Gesamtlänge aller Episoden: 16 hours 13 minutes
Mit VOIM (Voice Over, Open Innovation, Open Mic) zünden wir eine neue Rakete. Neben den bekannten Erklärformaten, wollen wir vermehrt die Plattform öffnen und Gäste einladen, die ihre Expertise zu Methoden vorgeben. Wir sind dabei offen für jeden Input und freuen uns, wenn Interessenten aktiv auf uns zukommen.
Bahnbrecher Podcast, der Innovationspodcast. Wir verhelfen dir dazu Denkbahnen zu verlassen, um bahnbrechende Innovationen zu kreieren.
Blue Oceans stehen für die unberührten und neuen Märkte. Mit der Blue Ocean Strategy können neue Geschäftsmodelle geschaffen werden, die unerfüllte Kundenbedürfnisse aufgreifen und in entsprechende Produkte transferieren.
Unser Gedankenhappen für deine innovative Woche: "Beat your competitor without trying to beat your competitor."
Wir freuen uns, wenn du auch nächste Woche wieder reinhörst.
Bahnbrecher Podcast, der Innovationspodcast...
Löse dich von dem not-invented-here Syndrom und lasse dich von den 55 Mustergeschäftsmodellen des St. Galler Business Model Navigator inspirieren. Wie du durch drei einfach Schritte zur nächsten Geschäftsmodellinnovation gelangst, erfährst du in diesem Podcast.
Unser Gedankenhappen für deine innovative Woche: „Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt.“
Wir freuen uns, wenn du auch nächste Woche wieder reinhörst...
Anhand der 9 Felder des Business Model Canvas lassen sich Geschäftsmodelle analysieren. Abgeleitet aus dieser Analyse lassen sich Innovationsbereiche identifizieren um das eigene Geschäftsmodell zu verbessern. Zudem kann der Einfluss von Innovationen auf das bestehende Geschäftsmodell analysiert werden.
Unser Gedankenhappen für deine innovative Woche: „Uber, das weltweit größte Taxiunternehmen, besitzt keine Fahrzeuge. Facebook, das weltweit größte Medium, produziert keine Inhalte...
Diversifiziere das Projektportfolio und entwickel analog zum Komfortzonen-Modell die Kernkompetenzen des Unternehmens weiter. Am Beispiel von Google und Tesla wird beschrieben, wie dafür Sorge getragen werden kann bestehende Ressourcen in neue Geschäftsmodell zu verwandeln und Unternehmen nachhaltig in die Zukunft führen.
Unser Gedankenhappen für deine innovative Woche: "Radikale Innovationen sind manchmal ganz schön hart. Es ist aber noch härter zu wissen es nicht versucht zu haben...
Kundenzufriedenheit ist ein kritisches Thema. Über das Kano-Modell lässt sich Struktur in die Merkmale von Produkten und Dienstleistungen bringen. Insbesondere Begeisterungs- und Leistungsmerkmale sind von innovativen Ideen abhängig.
Unser Gedankenhappen für deine innovative Woche: "Selbstzufriedenheit ist der größte Feind von Innovation und Qualität."
Wir freuen uns, wenn du auch nächste Woche wieder reinhörst.
Bahnbrecher Podcast, der Innovationspodcast...
COVID 19 hat unser Leben in kürzester Zeit so rasant verändert, wie wohl kein anderes Ereignis der nahen Vergangenheit. Jede Krise birgt neben Risiken allerdings auch Chancen. Probleme vor die uns der Virus stellt bieten ein enormes Innovationspotential, die auch über die Krisenzeit hinaus von Nutzen sein können.
Unser Gedankenhappen für deine innovative Woche: "Erfolg ist ein Feind der Innovation."
Wir freuen uns, wenn du auch nächste Woche wieder reinhörst...
Die Fragestellung nach der Aufgabe, die ein Produkt erfüllt offenbart die Stellschrauben eines Produktes, die für den Kunden von großer wertschöpfender Bedeutung sind. Hinsichtlich dieser können Produkte kreiert und optimiert werden, um die Erfüllung der Funktionalität zu gewährleisten.
Der Link zum Download des Buches "Job to be Done" https://jobs-to-be-done-book...
Finde heraus ob deine Idee erfolgreich wird oder nicht bereits bevor du viel Zeit, Geld und Arbeit investiert hast. Pretotyping setzt darauf mit Hilfe von YODa (Your Own Data) früh identifizieren zu können, ob die Idee scheitern wird und es sich um "Wrong It" handelt. Dabei ist es substanziell Informationen darüber zu ermitteln, ob Personen bereit wären ihr eigenes "Skin in the Game" zu bringen...
Finde heraus ob deine Idee erfolgreich wird oder nicht bereits bevor du viel Zeit, Geld und Arbeit investiert hast. Pretotyping setzt darauf mit Hilfe von YODa (Your Own Data) früh identifizieren zu können, ob die Idee scheitern wird und es sich um "Wrong It" handelt. Dabei ist es substanziell Informationen darüber zu ermitteln, ob Personen bereit wären ihr eigenes "Skin in the Game" zu bringen...