Be Bold Radio - Der Wagemut Podcast

Mit Mut fängt Geschichte an - und definitiv die Geschichten, die ihr bei Be Bold Radio auf die Ohren bekommt. Lasst Euch von wagemutigen Menschen inspirieren, die sich im Leben etwas trauen und dabei Widerstände überwinden - seien es eigene Ängste oder äußere Umstände. Stay tuned! Euer Be Bold Radio Team Radha und Jörn.

https://beboldradio.simplecast.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 48m. Bisher sind 71 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 10 hours 39 minutes

subscribe
share






episode 71: 58 und ein neuer Anfang mit Torsten Kreiling


Torsten Kreiling ist ein Weltenbummler. Er ist in der DDR aufgewachsen. Er hat in Indien, in Mexiko und in China für einen Konzern aus dem Automotive-Umfeld gearbeitet. Heute, mit 58, fängt er neu an. Als Berater und Coach. Sein Leitmotiv „Brücken bauen, Menschen bewegen“ ist bemerkenswert in einer Zeit, in der sich alles um KI, um Digitalisierung und disruptive Technologien dreht. Sein Leitmotiv wirkt wie aus der Zeit gefallen und ist doch so aktuell wie nie...


share








 November 22, 2023  47m
 
 

episode 70: Von Melbourne nach München mit Chris Pettigrew


Chris Pettigrew ist ein waschechter Australier mit schottischen Wurzeln. Aufgewachsen in Melbourne kommt er als 16-Jähriger zum ersten mal nach Deutschland. Für 12 Monate als Austauschschüler. Jahre später kommt er wieder, um zu bleiben. Der Liebe wegen. Es ist auch die Geschichte eines Menschen, der weiß, worauf es ankommt, wenn man in einem fremden Land dazugehören möchte...


share








 October 18, 2023  39m
 
 

episode 69: Vom Bauernhof auf die Bühne mit Helga Schuster


Helga Schuster ist auf einem Bauernhof aufgewachsen. Zunächst macht sie eine Ausbildung zur Bürokauffrau. Mit 30 Jahren verkauft sie einen Teil ihres Eigentums, um sich eine Ausbildung zur Schauspielerin zu finanzieren. Sie lernt Akrobatik, singt Chansons und liebt es, im Licht der Scheinwerfer ihr Können auf der Bühne zu präsentieren. Dem Theater ist sie bis heute verbunden, beruflich und mit dem Herzen. Auf ihrem Weg wagt sie viel und stellt sich ihren Ängsten, aus eigenem Antrieb...


share








 September 13, 2023  46m
 
 

episode 68: Karl H. Mayer nennt es Retirement 1.0, andere sagen: “Oh, wie schön ist Panama!”


Wagemutig war Karl H. Mayer, als er vom angestellten Redakteur zum Freelancer wechselte und wenig später eine PR-Agentur gründete. Als die Agentur in Schwierigkeiten geriet, musste er sich täglich mit nicht immer einfachen unternehmerischen Entscheidungen auseinandersetzen. Schließlich hat er die Agentur erfolgreich verkauft und ist mit einem Großteil seiner Familie nach Panama ausgewandert. Jetzt kommen wieder neue Challenges auf ihn zu.


share








 August 3, 2023  52m
 
 

episode 67: Über die Mauer, fürs Theater mit Andre Streine


Andre Streine ist in der DDR aufgewachsen und er ist aus der DDR ausgereist. Im Jahr 1988, also kurz bevor die Mauer fiel und das Ende der DDR eingeläutet wurde, hat man ihn ziehen lassen. Er ist rüber in den Westen, um seinen Traum zu verwirklichen, nämlich ein eigenes Theater zu gründen. Eben dies wurde ihm in der DDR verweigert. Heute führt er als One-Man-Show ein erfolgreiches Puppentheater...


share








 July 12, 2023  43m
 
 

episode 66: Zwei Berufungen eine Leidenschaft mit Anand Kumar


Anand Kumar ist ein Tausendsassa. Er spielt Gitarre, singt, engagiert sich ehrenamtlich für Demokratie, treibt Sport. Er ist Vermögensberater unter der Fahne der Deutschen Vermögensberatung. Er ist auch Studienabbrecher, Ehemann und Vater und er trägt seine Haare schulterlang. Seine Mutter ist Deutsche, sein Vater Inder. Erlebe mit, wie er für sich einen Weg findet, einen Beruf anzunehmen und nach seinen eigenen Vorstellungen zu prägen, für den sein Umfeld zunächst wenig Verständnis zeigt...


share








 June 14, 2023  52m
 
 

episode 65: Ein Interview mit Jenny Bahl für alle, die einen Perspektivwechsel bei kleinen und großen Herausforderungen brauchen können.


Jenny Bahl arbeitete international in einem großen Konzern. Schon währenddessen machte sie ihre erste Coaching-Ausbildung. Es sollten noch viele weitere Folgen systemischer und therapeutischer Art folgen. 2016 machte sie sich selbständig - der erste wagemutige Schritt. Ihre Karriere begann gleich beim Fernsehen - ebenfalls als Coachin. Mit ihrem Tiefenwissen begleitet sie Menschen mehrdimensional. Jennys Talent ist "dort einen Weg finden, wo scheinbar keiner ist"...


share








 May 24, 2023  48m
 
 

episode 64: Eine Botschafterin für LebensHeldin - Eva Hartmann


Eva Hartmann ist Botschafterin für LebensHeldin! e.V. Dafür gibt es gute Gründe. Zum einen hat sie Brustkrebs. Zum anderen hat sie selber erfahren, wie gut es tut, andere Frauen zu treffen, die in einer ähnlichen Situation sind, um darüber neue Kraft zu schöpfen. Mit all diesen Dingen hat LebensHeldin! e.V. sehr viel zu tun. Denn der Verein hilft betroffenen Frauen und deren Angehörigen dabei, mit der Diagnose Brustkrebs zu leben...


share








 May 3, 2023  1h8m
 
 

episode 63: Lebe deinen Traum mit Ranjeet Patil


Ranjeet Patil wächst in Indien auf. Er studiert und nimmt seine erste Stelle an. Er ist Maschinenbauingenieur, auf Simulationen und Berechnungen spezialisiert und er ist unzufrieden mit seiner Situation. Dann gelingt ihm die Aufnahme am Indian Institute of Technology Bombay und erlangt einen Mastertitel. Über seinen Professor kommt er zum ersten Mal in Kontakt mit Deutschland und in ihm keimt die Idee, nach Deutschland auszuwandern. Es ist das Jahr 2009...


share








 March 22, 2023  47m
 
 

episode 62: Buddhistisches Radfahren und Geothermie mit Carlo Dietl


Carlo Dietl ist Geologe und Radfahrer. Fahrradfahren ist für ihn Fortbewegung, Sport, Inspiration und irgendwie auch eine Lebenseinstellung. Mit seinem Freund Sebastian fährt er die alte Strecke von „Rund um Berlin“ nach - ein Straßenrennen das 1896 zum ersten Mal ausgetragen wurde und zurzeit keine Fortsetzung hat. Auf 320 km begegnet er sich selber, spürt die Kraft von Teamspirit und findet Lehren fürs Leben. Er selber nennt es buddhistisches Radfahren...


share








 February 22, 2023  45m