Be Bold Radio - Der Wagemut Podcast

Mit Mut fängt Geschichte an - und definitiv die Geschichten, die ihr bei Be Bold Radio auf die Ohren bekommt. Lasst Euch von wagemutigen Menschen inspirieren, die sich im Leben etwas trauen und dabei Widerstände überwinden - seien es eigene Ängste oder äußere Umstände. Stay tuned! Euer Be Bold Radio Team Radha und Jörn.

https://beboldradio.simplecast.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 49m. Bisher sind 59 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 33 minutes

subscribe
share






episode 59: City-Pastor statt FBI


Eric Smith ist davon beseelt beim FBI zu arbeiten. Sein Finance-Studium ist der erste Schritt in diese Richtung. Sein zweiter Schritt ist es, eine lukrative Anstellung in der Ölindustrie anzunehmen. Zum dritten Schritt, nämlich sich nach einer zweijährigen Praxisphase beim FBI zu bewerben, kommt es nicht mehr. Nach einer aufwühlenden Entscheidungsfindung, kündigt er seinen Job, siedelt nach Deutschland über und fängt an als City-Pastor für „Kirche in Aktion“ zu arbeiten...


share








   1h2m
 
 

episode 58: Unterwegs zu Hause mit Stephanie Schlich


Es ist noch keine zwei Jahre her, da verfolgte Stephanie Schlich eine klassische Konzern-Karriere. Es geht ihr um Aufstieg, es geht ihr um Erfolg. In den Grenzen und vor allem im Kontext großer hierarchischer Organisationen. Dann kommt das eine zum anderen und sie beginnt, ihr Leben neu zu ordnen, und richtet sich neu aus. Heute reist sie als digitale Nomadin zu den Menschen und den Orten, die ihr guttun, und verdingt sich als virtuelle Assistentin...


share








 2022-11-02  56m
 
 

episode 57: Eine Stimme der Gen Z: Yumi Biller ist mit 15 die jüngste integrale Yogalehrerin der Welt.


Yumi Biller ist gerade 15 Jahre alt und hat bereits eine Yogalehrer-Ausbildung in der Tasche. Sie wusste schon vor ein paar Jahren, dass sie diese Ausbildung machen möchte. Selbständigkeit ist für Yumi auch sonst sehr wichtig. Ihr Nest in Kärnten hat sie verlassen und sie wohnt nun mit ihrem Bruder in Österreichs Hauptstadt Wien. Auch wenn immer ein Elternteil vor Ort ist, organisiert sie sich schon sehr gut alleine - weil sie es möchte...


share








 2022-10-19  39m
 
 

episode 56: Unternehmer und Autodidakt mit Dominik Fries


Dominik Fries ist Unternehmer. Mit seinem Kompagnon Tobias Drechsel gründet er 2018 Thinkport. Mittlerweile gibt das Start-up mehr als 60 Mitarbeiter an mehreren Standorten ein berufliches Zuhause und zu seinen Kunden zählen DAX-Unternehmen. Das Technologie-Unternehmen folgt dabei der Vision „Wir bringen Deutschland in die Cloud“. Blickt man mit Dominik zurück, deutet zunächst wenig daraufhin, dass er sich zu einem erfolgreichen Gründer mausern wird. Er wiederholt die 9...


share








 2022-09-14  59m
 
 

episode 55: Drei Leben mit Jesse Boris Foerster


Jesse Foerster sagt von sich selber, er habe das Gefühl, schon drei Leben gelebt zu haben. In den 80ern war er einer der besten Breakdancer Deutschlands und ist mit seinen Tanzkünsten auf Tournee gegangen. In den 90ern wurde er Bestandteil der Frankfurter DJ Szene und gründete das Label Overdose, mit dem er auch international Gold und Platin gewann. Im Studio arbeitete er unter anderem zusammen mit Afrika Islam, Nina Hagen und Vanessa Ma zusammen...


share








 2022-07-13  1h7m
 
 

episode 54: Wahlfreiheit mit Paul Rein


Paul Rein verpflichtet sich als junger Mann für eine 6-jährige Offizierslaufbahn bei der Bundeswehr. Er nimmt sich vor, Vorbild zu werden und anderen etwas beizubringen. Beides gelingt ihm und doch wechselt er früher als angedacht in die freie Wirtschaft. Irgendwann sehnt er sich danach selber wählen zu können, z.B. seinen Wohnsitz und mit wem er zusammenarbeitet. Im Vertrieb findet er eine neue berufliche Heimat.


share








 2022-06-29  1h1m
 
 

episode 53: Ueber den Mut sich auf neues Terrain zu begeben mit Sonja Skopp


Sonja Skopp ist Wissenschaftlerin in der pharmazeutischen Industrie. Über fast zwei Jahrzehnte legt sie eine lupenreine Karriere in großen Unternehmen hin und entdeckt dabei ihre zweite Leidenschaft, Menschen und Teams in ihrer Entwicklung zu stärken. Nach einer Übergangsphase fasst sie sich ein Herz und wird Partnerin in einer kleinen Boutique Unternehmensberatung und macht damit ihre Leidenschaft zu ihrer Hauptaufgabe.


share








 2022-05-18  55m
 
 

episode 52: Ueber den Mut Selbstbestimmung zu wagen mit Tom Altmann


Tom Altmann ist Entdecker. Als junger Mann braucht er nur wenige Tage, um die Entscheidung zu treffen und in die Tat umzusetzen, das elterliche Zuhause hinter sich zu lassen und ein Studium im Ausland in einem internationalen Umfeld zu beginnen. Den großen Schritt in die Selbstbestimmung wagt er dann Jahrzehnte später und findet dabei auch seine neue Rolle im Familiengefüge. Seine Geschichte ist auch eine Geschichte über Partnerschaft.


share








 2022-05-04  1h4m
 
 

episode 51: Mental stark: Silvia Heckel über das Auswandern nach La Palma und das Aufstehen nach dem Vulkanausbruch.


Seit 20 Jahren leben Silvia Heckel und ihr Mann Jürgen auf der kanarischen Insel La Palma. In unserem Interview erzählt sie, wie sie dort hinkamen, sich beide etwas ganz Neues aufgebaut haben und wie sie Zugang zu den Einheimischen fanden. Beide lieben die landschaftliche Vielfalt der sogenannten “La Isla Bonita” mit steilen Bergen, Urwald und rauhem Atlantik. Doch ein Berg wurde im vergangenen Jahr zum Verhängnis: der Vulkan Cumbre Vieja brach aus...


share








 2022-04-18  47m
 
 

episode 50: Ueber den Mut Fehler zu machen mit Steven Vettermann


Steven stammt aus einer Fliegerfamilie. Da liegt die Entscheidung nahe, Luft- und Raumfahrttechnik zu studieren und das eigene berufliche Leben der Fliegerei zu widmen. Doch es kommt anders. Nach seiner Promotion im Maschinenbau schlüpft er in eine Rolle, bei der es darum geht, Menschen miteinander zu verbinden. Dann gibt es da noch seine wundersame Reise nach Japan am Ende seines Studiums. Der Mut Fehler zu begehen begleitet ihn immer wieder.


share








 2022-04-06  53m