BibelPraxis

Mit diesem Podcast widmen wir uns praktischen Fragen und aktuellen Themen, mit denen wir als Christen zu tun haben. Da heute immer weniger gelesen wird, dafür aber mehr gehört wird, wollen wir künftig diesen Podcat zusätzlich zu Texten für Interessierte anbieten. Auch diese Beiträge sollen auf Gottes Wort basieren.

https://www.bibelpraxis.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 9m. Bisher sind 615 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 14 hours 39 minutes

subscribe
share






Wer weiß über die beste Erziehungsmethode am besten Bescheid?


Die Erziehung unserer Kinder ist eine der größtern Herausforderungen in unserem Leben. Jetzt glaubt die Wissenschaft, dass sie es am besten versteht, was Kinder nötig haben. Schon gar keine "Gewalt". So wird dieser Bereich zu einem Kampffeld, auf dem es nur Verlierer gibt. In erster Linie die Kinder selbst ...


share








   n/a
 
 
share








   n/a
 
 

Josef Ackermanns Autobiografie - mit Anmerkungen für uns Christen


Josef Ackermann, der bekannte Banker und ehemalige Chef der Deutschen Bank, hat eine Autobiographie geschrieben: Mein Weg. Ein Rezensent schrieb, das sei eine Rechtfertigungsschrift. Interessant, dass ungläubige Personen manchmal mehr Unterscheidungsvermögen besitzen als wir Gläubigen ...


share








   n/a
 
 

Was können wir aus Ostern lernen - gibt es "Ostern" überhaupt?


Ostern ist einer der höchsten Feiertage in Deutschland, vor allem in der katholischen Kirche. Ostern - was ist das eigentlich? Ostereier? Was können wir Christen mit "Ostern" anfangen? Hier geht es nicht darum, ob man nicht evangelistisch mit Ostern aktiv werden kann ...


share








   n/a
 
 

Familie macht auch viele "moderne" Frauen heute noch glücklich


Heute heißt es immer wieder, Frauen wollten Karriere in Beruf und Familie machen. Aber der Staat sorge nicht für ausreichend Rahmenbedingungen, unter denen sie beides unter einen Hut bekommen. Wenn man Frauen genauer zuhört, wollen viele von ihnen vor allem eine glückliche Mutter und Ehefrau sein. Auch im 21. Jahrhundert noch. Ob wir Christen einer Welle hinterherschwimmen, die eigentlich schon überwunden ist?


share








   n/a
 
 

Ohne Glauben keine Fortsetzung?


Sie gehören zu sehr bekannten Youtubern seit einiger Zeit: "The Real Life Guys". Sie haben zudem (oder vor allem ...) eine Beziehung zum Herrn Jesus. Das hat mit Glauben zu tun. Aber nicht hinter jedem Etikett "Glaube" ist auch Glaube drin ...


share








   n/a
 
 

Der Bundespräsident zweifelt an Gottes Wort und lehrt es doch


Wie kann man mit Zweifeln umgehen? Jeder Mensch, auch jeder Gläubige, kennt dies. Aber wenn ich Zweifel an Gottes Wort habe, bin ich der Falsche, um die Schrift zu verkündigen und zu erklären. Genau das aber tat Frank-Walter Steinmeier, der deutsche Bundespräsident. Und das tun viele Politiker, die an einem Kirchentag (hier in Nürnber 2023) herzlich willkommen sind. Politik und Kirche eben ...


share








   n/a
 
 

Einheitskirche mit ökumenischem Abendmahl?, oder: Werden die Kirchen einmal ökumenisch verschmelzen?


Der ehemalige EKD-Vorsitzende Heinrich Bedford-Strohm (München) hofft, dass schon im Jahr 2030 Katholische und Evangelische Kirche zusammen das Abendmahl feiern. Angesichts der großen Schwierigkeiten, die wir auf diesem Feld sehen, ergibt sich fast zwangsläufig die Frage: Wird das überhaupt irgendwann einmal soweit sein?


share








   n/a
 
 

Die Passion Kassel


Die Passion Kassel - so wurde die Aufführung von Tod und Auferstehung des Herrn bezeichnet, die RTL am Mittwoch, den 27. April, übertrug. Sollte man sich nicht freuen, wenn vor vieler Augen der Herr Jesus vorgestellt, ja vor Augen gespielt wird?


share








   n/a
 
 

Darf man sich noch auf den biblischen Jesus berufen?


Die Bibel spricht eindeutig und vielfach von Jesus. Moderne Theologen wollen - seit dem 19. Jahrhundert - den historischen Jesus suchen und finden. Dieser darf und kann ihrer Meinung nach nicht identisch sein mit dem biblischen Jesus. Da sei viel erfunden. Nur Fundamentalisten glaubten diesen Buchstaben ...


share








   n/a