BrainCandy

Als Markenexperte berichtet Ralph Ohnemus im BrainCandy über aktuelle News im Bereich menschlichen Verhaltens und wie sich das auf die Beziehung zwischen Menschen und Marken auswirkt. Alles wissenschaftlich fundiert und vorgetragen mit einer Prise Humor.

https://ka-brandresearch.com/#brain-candy

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 12m. Bisher sind 49 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 11 hours 26 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 73: K&A BrainCandy No. 73: Der ‚heilige‘ Krieg zwischen Ingroup vs. Outgroup verhindert den dringend notwendigen wissenschaftlichen Diskurs in der Pandemiebekämpfung


Wir hören viel von der Verärgerung der Geimpften über die Ungeimpften. Mir ist erst vor ein paar Monaten aufgefallen, dass wir es hier mit einem Ingroup versus Outgroup Phänomen zu tun haben. Und zwar einem sehr mächtigen Stellungs’krieg‘, der einen fruchtbaren Syntheseprozess verhindert...


share








 January 21, 2022  21m
 
 

episode 74: BrainCandy 74: Sinnlos glücklich: Warum Purpose zwar in die Arbeitswelt einzieht – aber sich die ersehnte Erfüllung nicht einstellen mag.


Die ganze Arbeitswelt redet von Sinn. Jeder sucht ihn, doch kaum jemand findet ihn. New-Work Konzepte mit Sinnstiftung durch Arbeit, mit ‚Why‘ und ‚Purpose‘ versprechen viel.

Ingo Hamms neues Buch geht der Sache auf den Grund, warum trotz dieser Sinnstiftung viele Menschen unzufrieden bleiben und vergeblich ihr Glück im nächsten noch sinnhaltigeren Job suchen...


share








 March 17, 2022  13m
 
 

episode 75: BrainCandy 75: Das Drei Wort Briefing. Und warum es Ruhm ist


Einer der erfahrensten und erfolgreichsten Marketingblogger der Welt, Bob Hoffman, hat mich mit einem seiner letzten Aufsätze geradezu beglückt. Er hat sich des Themas angenommen, welche Rolle Marken wirklich im Leben der Verbraucher spielen und wie Menschen tatsächlich die meisten Kaufentscheidungen treffen.  Daraus folgt für ihn, dass Ruhm das zentrale Ziel der Werbung für den Erfolg der Marke sein muss...


share








 April 22, 2022  12m
 
 

episode 76: BrainCandy 76. Das Klimageld wird ohne den richtigen Kontext seine Ziele verfehlen


Wenn der Staat uns Bürger mit einer Klimageldsubvention verwöhnt, dann ist es doch sicherlich egal, wie man das Geld konkret nennt und wie man es auszahlt? Oder etwa nicht? Eine fundierte Studie hat gerade gezeigt, dass das nicht der Fall ist. Damit die Empfänger ihr Verhalten in Richtung des gewünschten klimafreundlicheren Verhaltens ändern, müssen die Haushalte die Zahlung im richtigen Kontext wahrnehmen, sonst wird die Zahlung mit Sicherheit verpuffen...


share








 June 23, 2022  6m
 
 

episode 77: BrainCandy 77: Der Linearitätsbias behindert die erfolgreiche Transformation der Republik


Heute serviere ich meinen Hörern eine härtere Nuss. Es ist für immer mehr Bürger offensichtlich, dass sich die Republik dringend transformieren muss. Das wird auch angegangen. Gut gewollt ist aber noch nicht gut gemacht. Ich erlebe, dass der evolutionär sinnvolle Linearitätsbias uns geradewegs in massive Probleme führen dürfte. Die 12 Minuten Hörzeit sind gut investiert, um den Effekt besser erkennen zu können.

--- Send in a voice message: https://podcasters.spotify...


share








 July 15, 2022  12m
 
 

episode 78: BrainCandy 78: Die Katastrophennachrichten wollen einfach nicht abreißen. Zeit für mehr mentale Gesundheit


Was macht es mit uns, wenn wir unablässig von Katastrophenschlagzeilen erwischt werden? Eine angesehene Redakteurin erklärt uns, wie sie selbst mit diesem Problem umgeht und was der Journalismus tun könnte, um einerseits über die Katastrophen zu berichten, aber gleichzeitig den Menschen als Nachrichtenverarbeiter besser wertzuschätzen. Spannende Einsichten mit guten Empfehlungen für unsere mentale Gesundheit. Viel Spaß beim Lesen und mitfühlen...


share








 August 5, 2022  11m
 
 

episode 79: BrainCandy 79: LUXURY BELIEFS. DIE ‘Luxushaltung’ ist das neue elitäre Mittel für die Distanzierung von der Masse.


Vor einiger Zeit bin ich auf Rob Henderson aufmerksam geworden. Henderson ist Doktorand der Psychologie in Cambridge und hat davor Psychologie in Yale studiert. Er betreibt einen sehr guten Blog auf Substack. Das meiste als Premium Content. Ein vielversprechender junger Wissenschaftler. Henderson hat einen sehr ungewöhnlichen Lebenslauf und entwickelt spannende Ideen. Wie die Erkenntnis der Luxury Beliefs...


share








 August 25, 2022  12m
 
 

episode 80: BrainCandy Nr. 80: Wie steigert man seine Konzentrationsfähigkeit? Was sagt die Wissenschaft


In der Zeit des Informationoverloads und der Multioptionalität fällt es oft schwer, die eigene Aufmerksamkeit so stark wie möglich auf das wirklich Wichtige zu konzentrieren. Über die Jahre habe ich alle möglichen Dinge ausprobiert. Und wieder aufgegeben. Jetzt habe ich den neuesten Podcast von Andrew Huberman: „Optimize your Focus“ gehört. Das war so spannend, dass ich die zwei Stunden investiert und mir dabei viele Notizen gemacht habe...


share








 September 15, 2022  12m
 
 

episode 81: BrainCandy No. 81: Split the Pie - ein starker neuer Ansatz für Verhandlungen


Verhandlungen nerven?

Mit einer intelligenten Methode holen Sie das Maximum für sich UND ihren Verhandlungspartner heraus - Fair und nachvollziehbar.

Wer kennt sie nicht. Zähe, mühsame Verhandlungen, in denen man keinen gemeinsamen Nenner findet und jede Seite auf ihrer Position beharrt. Barry Nalebuff schlägt eine andere, verblüffend simple Methode vor: Definiere den Gewinn-Kuchen und teile ihn fair.

Eigentlich zu einfach, um wahr zu sein...


share








 October 6, 2022  12m
 
 

episode 82: BrainCandy Nr. 82: Zwischen Mitte 30 und 50 Jahren nimmt unsere intellektuelle Leistungsfähigkeit signifikant ab. Fakt! Gibt es Hoffnung?


Unsere Intelligenz nimmt sehr viel früher ab, als wir das selbst wahrnehmen können. Der Harvard Professor Arthur C. Brooks nimmt in seinem neuen Bestseller keine Gefangenen. Es tut anfangs geradezu weh, sich mit seinen vielen Beispielen zu befassen. Wenn man erkennen muss, dass selbst Nobelpreisträgern nach dem fünfzigsten Geburtstag keine großen Entdeckungen mehr gelingen wollen...


share








 November 4, 2022  12m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2