BrainCandy

Als Markenexperte berichtet Ralph Ohnemus im BrainCandy über aktuelle News im Bereich menschlichen Verhaltens und wie sich das auf die Beziehung zwischen Menschen und Marken auswirkt. Alles wissenschaftlich fundiert und vorgetragen mit einer Prise Humor.

https://ka-brandresearch.com/#brain-candy

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 12m. Bisher sind 49 Folge(n) erschienen. Alle 4 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 11 hours 26 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 85: BrainCandy 85: Gute Vorsätze - gibt es ein besseres Vorgehen für mehr gute Gefühle?


Was ist ein Sylvester ohne Feuerwerk und ein Neues Jahr ohne gute Vorsätze? Neue Vorsätze sind leider nur einfach in der Vorstellung. Beim Umsetzen scheitern die meisten mit hoher Sicherheit. Dabei müsste man nur die gehirngerechten Tipps von James Clear aus dem BrainCandy 63 befolgen. (Ich hab das BrainCandy in den Shownotes verlinkt)  Oder man wählt ein ganz anderes Vorgehen: das Last Year Review des Autoren und Lifestyle Gurus Tim Ferriss...


share








 January 5, 2023  11m
 
 

episode 86: BrainCandy Nr. 86: Was bleibt von unseren Corona Erfahrungen haften? Wie beeinflusst es weiter unser Verhalten?


Drei Jahre Corona liegen nun hinter uns. Und es stellt sich die Frage, was hat das mit uns gemacht? Was hat sich in uns verändert? Und wie wird das unser Verhalten in der Zukunft beeinflussen. Ein aktuelles Interview mit dem Bamberger Psychologieprofessor Carbon hat mich motiviert, diesem Thema noch einmal nachzugehen. Schließlich wollen wir ja verstehen, inwieweit wir bei unseren Markenstrategien auf die Corona Erfahrungen eingehen sollten. Nur so viel vorweg: Es gibt gute Nachrichten...


share








 February 3, 2023  12m
 
 

episode 87: BrainCandy 87: Warum gibt es mehr weibliche Singles? Wenn Männer schwächeln, trifft es vor allem die Frauen!


Was gibt es spannenderes, als das menschliche Partnersuchverhalten? Ich habe vor kurzem einen längeren Beitrag des Psychologen Rob Henderson gelesen. Er hat sich mit den Auswirkungen verschiedener Kontexte auf das Verhalten der Geschlechter bei der Partnersuche beschäftigt. Wir gehen ja gerne davon aus, dass sich unser Verhalten vor allem unseren inneren Maßstäben orientiert. Es ist faszinierend zu verstehen, wie stark unsere Umgebung, unsere Kontexte unser Verhalten beeinflussen...


share








 February 24, 2023  17m
 
 

episode 88: BrainCandy 88: Wie beurteilt man die Gesundheit der Marke? Kluge Antworten im Buch Better Brand Health


Vor wenigen Wochen gab es endlich das langerwartete neue Buch der Marketingprofessorin Jenni Romaniuk: Better Brand Health. Bereits ein Bestseller mit großem internationalen Interesse. Ich habe in diesem BrainCandy die für mich wichtigsten Erkenntnisse kurz und knackig zusammengefasst. Und das Thema passt besonders gut ins BrainCandy weil hinter Romaniuks Erkenntnissen vor allem steht, wie das Gehirn Markenwissen abspeichert wann es dieses Wissen wieder aktiviert...


share








 March 23, 2023  10m
 
 

episode 89: BrainCandy 89: Die Illusion der Wahl: 16,5 psychologische Fehler, die erklären was wir kaufen


Der Markenberater Richard Shotton ist mit einem weiteren Meisterkurs der Verhaltensökonomie zurück. In "The Illusion of Choice: 16½ Psychological Biases That Influence What We Buy" zeigt er in jedem der achtzehn unterhaltsamen Kapitel eine irrationale Tendenz in unserem Verhalten in realen Kontexten auf. Gerade mit seinen vielen Beispielen macht er das Lernen sehr unterhaltsam. Im BrainCandy gebe ich ein paar leckere Appetithappen, die sofort umsetzbar in der Markenarbeit sind...


share








 April 20, 2023  10m
 
 

episode 91: BrainCandy 91: Schlampe - was es bedeutet Frau zu sein. Lucy Cooke pulverisiert zoologische Mythen


Mein letztes BrainCandy über die egalitären Verhaltensweisen unter Jägern und Sammlern war thematisch polarisierend, da sich das egalitäre Verhalten vor allem unter Männern entwickelte, während gleichzeitig Kinder und Frauen hierarchisch weniger privilegiert waren...


share








 June 1, 2023  10m
 
 

episode 92: BrainCandy 92: Dopamin gilt als das Glückshormon. Wie bekommen wir die beste Wirkung von Dopamin auf unsere Stimmung?


Dopamin, das als Glückshormon gilt, kann unsere Stimmung beeinflussen. Aber wir verstehen die Mechanismen häufig intuitiv falsch, die zu einer Dopaminausschüttung führen können. Der Neurologe Andrew Huberman hat vor Kurzem eine ausführliche Erklärung veröffentlicht, wie wir zuverlässiger zu Dopaminausschüttungen kommen können. Ich zeige Euch in diesem spannenden BrainCandy die für mich wichtigste Erkenntnis aus seinen Ausführungen...


share








 June 21, 2023  10m
 
 

episode 93: BrainCandy 93: Mythos Gedankenlesen


Seit jeher fasziniert uns Menschen die Idee, die Gedanken anderer lesen zu können. Die Vorstellung, die Gefühle unseres Partners besser zu verstehen und Missverständnisse zu vermeiden, begeistert uns. In jüngster Zeit hat das Thema aufgrund neuer Studien wieder viel Aufmerksamkeit in den Medien erregt. Und auch das sogenannte Neuromarketing ist schon vor langer Zeit auf den Zug aufgesprungen...


share








 July 14, 2023  12m
 
 

episode 94: BrainCandy 94: Das Geheimnis des Smalltalks in der Liebe und im Alltag – und für Marken


Smalltalk ist eine weitläufig deutlich unterschätzte Form des Kennenlernens und der Beziehungspflege. Viele intelligente Menschen denken, dass Smalltalk Zeitverschwendung sei. Aber der Smalltalk spielt eine zentrale Bedeutung dafür, wie wir von anderen Menschen instinktiv eingeschätzt werden. Dieses BrainCandy zeigt ein spannende Einsichten der Wissenschaft und gibt im zweiten Teil ein paar Tipps, wie man mehr Smalltalk Praxis bekommen kann...


share








 August 10, 2023  14m
 
 

episode 95: BrainCandy 95: Warum sich Menschen immer mehr wie Bots verhalten


Wenn Menschen sich im Web immer mehr wie Bots verhalten, dann ist einer der Treiber für dieses Verhalten der Versuch, in der Informationsflut auf möglichst einfachem Weg die ‚Wahrheit‘ zu besitzen. Der Blogger Gurwinder, der sich mit dem Zusammenspiel von Technik und Psychologie, bei dem Versuch uns hinters Licht zu führen, beschäftigt, hat eine spannende Typisierung vorgenommen und eine nahezu geniale Erklärung für das Verhalten gefunden...


share








 August 31, 2023  17m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2