CactusPodcast

Kaktusgärtner Ulrich Haage arbeitet und lebt mit unzähligen Kakteen in der ältesten Kakteenzucht der Welt und erlebt dort viele Geschichten. Er erzählt im CactusPodcast und im Cactusblog neue und manchmal auch alte Geschichten rund um den Kaktus. Er gibt Tipps und eigene Erfahrungen weiter, blättert in Fachbüchern, erzählt von anderen Bloggern und Podcastern, trifft Pflanzenliebhaber und kramt in historischen Berichten.

https://cactusblog.de/category/cactuspodcast/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 32m. Bisher sind 40 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 3 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 22 hours 27 minutes

subscribe
share






episode 30: CP030 Kakteenpflege - Kaktus geplatzt - was tun?


Wenn mein Kaktus runtergefallen ist und plötzlich aufgeplatzt ist - was muß ich jetzt tun? Die fünf wichtigsten Dinge die ich wissen muß, um jetzt die richtigen Entscheidungen zu treffen, damit ich meinen Kaktus retten kann.


share








 September 3, 2021  34m
 
 

episode 29: CP029 Kakteengeschichten - Der Kleine Kaktus - Philips Geschichte


Philip lebt auf der Cactusfarm, zusammen mit den anderen Cactusfarmkindern und wächst zwischen den Kakteen auf. Kein Wunder, dass er schon mit zehn Jahren seine erste Kaktusgeschichte schreibt. Außerdem kümmern wir uns um die Frage: wie dünge ich meine...


share








 July 26, 2021  31m
 
 

episode 28: CP028 Kakteengeschichten - Kaktusgärtnern in Zeiten von Corona


Corona? Spielt das für den Kaktusgärtner eine Rolle? Oder Fabuliert er sich einfach nur eine Bedeutung zusammen? Kaktusgärtner Ulrich Haage erzählt vom Alltag unter Corona und versucht der Frage auf Spur zu kommen: wie anders ist das Leben 2021.


share








 July 12, 2021  56m
 
 

episode 27: CP027 Kakteengeschichten - Tag der offenen Tür


Seit 1991 gibt es bei Kakteen-Haage den Tag der offenen Tür, eine Idee die Christoph Killgus aus Weihnstephan nach Erfurt brachte - und was sich daraus bis heute entwickelt hat. Im Coronajahr 2021 gibt es schon die zweite TDO-Online-Ausgabe.


share








 May 8, 2021  33m
 
 

episode 26: CP026 Kakteengeschichten - 225 Jahre Friedrich Adolph Haage


Am 24. März vor 225 Jahren wird Friedrich Adolph Haage in Erfurt geboren. Damals ahnt niemand, das er eine Kakteen- und Gärtnerdynastie begründen - und zugleich weiterführen wird. Ulrich Haage, sechs Generationen später erzählt einige seiner weniger be...


share








 April 24, 2021  43m
 
 

episode 25: CP025 Kakteenpflege - Kakteenaussaat und Tipps von Ulrich Haage


Kakteen aus Samen ziehen? Für viele Kakteenfreunde ein Buch mit sieben Siegeln. Dabei geht's doch ganz einfach! Wie wenig du dafür brauchst - und wie einfach das ist - das erklärt dir Ulrich Haage in dieser Episode im CactusPodcast.


share








 February 28, 2021  53m
 
 

episode 24: CP024 Kataloggeschichten - Ulrich Haage und der Kakteen-Haage Katalog


Der Kakteen-Haage Katalog - er erscheint seit 1826 regelmäßig. Fast wäre das 2020 ins Wasser gefallen. Wie es dazu kam, womit alles begonnen hat, welche Schritte nötig sind, damit ein Katalog entsteht - das erzählt Ulrich Haage in der 24.


share








 January 31, 2021  51m
 
 

episode 23: CP023 Aloe vera - Interview mit Melanie Öhlenbach und Ulrich Haage


Aloe vera - wissenswerte Informationen über die Pflanze und deren Pflege - Kaktusgärtner Ulrich Haage im Interview mit Melanie Öhlenbach Mindestens 10 Fakten über Aloe vera und die Pflege zuhause - und ein Winter-Exkurs: sind Aloe vera winterhart?


share








 January 10, 2021  39m
 
 

episode 22: CP022 Ariocarpus retusus - auf dem Kakteen-Haage Katalog 2020


Ariocarpus retusus gilt als Mexikaner, ist aber in Wahrheit bis nach Texas verbreitet. Und es gibt viele spannende Geschichten über ihn zu erzählen. Pflegetipps, Verwendung als Heilmittel und für Rituale - sogar mit sexuellen Eskpaden hat er etwas zu t...


share








 December 19, 2020  37m
 
 

episode 21: CP021 Kunststoff für Kakteentöpfe - Interview mit Georg Schwarz


Georg Schwarz ist seit Ewigkeiten bekannt für seine Pflanzenzubehörhandlung. Er ist eine Instanz in der Kakteenwelt. Ein besonderes Steckenpferd sind Kunststofftöpfe und das Material aus dem sie bestehen, denn Kunststoffteile herzustellen,


share








 December 1, 2020  34m