Club der Pioniere

Die Medienwelt ist im Wandel. Neue Technologien bringen neue Geschäftsmodelle und neue Inhalte mit sich. Es gibt unendlich neue Möglichkeiten und ebenso viele Pfade zu beschreiten. Zeit, einen Überblick zu gewinnen und von Menschen zu lernen, die bereits neue Wege gegangen sind. Der CLUB DER PIONIERE wird moderiert von Konrad Simon (Nomis Studios GmbH) und Bruno Fritzsche (Hawkins & Cross Media GmbH).

http://clubderpioniere.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 30m. Bisher sind 52 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 1 hour 53 minutes

subscribe
share






22. Schriftsteller auf Reisen - die Abenteuer von Fredy Gareis


Für seine Bücher fuhr Autor Fredy Gareis mit dem Fahrrad von Tel Aviv nach Berlin, lebte 3 Monate mit HoBos in Güterzüten in den USA oder durchquerte Russland. Moderator Bruno Fritzsche spricht mit ihm auf der Frankfurter Buchmesse über Antrieb, Ideenfindung und Ideale eines Autors.


share








 October 18, 2019  27m
 
 

21. Ende der ersten Staffel - Wie geht es weiter im Club der Pioniere? Mit euren Hosts Bruno Fritzsche und Konrad Simon


Die erste Staffel des Club der Pioniere liegt hinter uns. Zeit einen Blick zurück und einen Blick nach vorne zu werfen. Was haben wir aus den ersten 20 Folgen Podcast gelernt? Und wie geht es weiter mit dem Club der Pioniere? Eure Hosts Bruno Fritzsche und Konrad Simon ziehen ein Fazit und sagen Danke für eure Treue. Hier geht es zum Club der Pioniere: www.clubderpioniere.com Hier geht es zu Bruno und Hawkins & Cross: www.hawkinscross.com Hier geht es zu Konrad und Nomis Studios: www.nomis.tv


share








 August 12, 2019  11m
 
 

20. Fußball goes digital - das Sportmarketing der Zukunft. Mit Christian Ruf, VfB Stuttgart 1893


Auch der Traditionssport Fußball kommt nicht um die Digitalisierung herum. Christian Ruf, Bereichsleiter Digitaler Vertrieb, Clubs und Fan-Service beim VfB Stuttgart gibt spannende Einblicke hinter die Kulissen des Fußballclubs...


share








 August 5, 2019  32m
 
 

19. Nachhaltigkeit und Digitalisierung in der Eventbranche - mit Till Elsässer, Fullmoon Group GmbH


Till Elsässer ist Geschäftsführer der Full Moon Group GmbH, die für Kunden Events entwirft und organisiert. Welchen Einfluss hat die Digitalisierung auf das persönliche Miteinander? Welche digitalen Trends fließen in die Events vor Ort ein? Und wie schafft man Nachhaltigkeit in der Branche? All das erfahrt ihr in dieser Folge vom Club der Pioniere, welche auf Einladung der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart am 9...


share








 July 29, 2019  37m
 
 

18. Nutzererfahrung gestalten - die Geheimnisse des UX-Design. Mit Richard Bretschneider, eresult


User Experience, die Nutzererfahrung, ist in aller Munde. Während man dabei vor einiger Zeit noch hauptsächlich an Onlineshops und Apps dachte, verschmelzen bei UX-Design immer mehr die Welten zwischen analoger und digitaler Welt. Bei eresult arbeitet ein Interdisziplinäres Team aus Softwareentwicklern, Psychologen und Designern an User Experiences für unterschiedlichste Branchen. Richard Bretschneider leitet UX-Projekte für eresult und gibt uns einen Überblick über sein Arbeitsfeld...


share








 July 22, 2019  32m
 
 

17. Vom Designer zum Berater - Produktdesign in Zeiten von Industrie 4.0. Mit Stefan Lippert, UP Designstudio


Stefan Lippert ist seit über 25 Jahren Produktdesigner. Angefangen hat er ohne Computer am Küchentisch, jetzt visualisiert er komplexe Anlagen, Produkte und Anwendungen für die Industrie 4.0 Als Stefan Lippert sich vor über 25 Jahren selbstständig machte, hatte er keinen Computer, sondern baute die Modelle per Hand. Heute ist er Managing Director vom UP Designstudio mit rund 20 Mitarbeitern...


share








 July 15, 2019  35m
 
 

16. Mehrwert statt Werbung - erfolgreiches Marketing auf YouTube. Mit Manuel Vogel, Ippen Digital Media


Manuel Vogel von Ippen Digital Media erklärt uns, warum ein YouTube Channel immer einen Mehrwert für den Kunden bieten muss und wie man damit die perfekte Zielgruppe für sein Unternehmen findet. YouTube Marketing ist für viele Unternehmen schwer zu greifen. Die Produktion von Filmen kostet Geld,viele Filme über einen langen Zeitraum für einen eigenen Channel sind eine noch größere Investition...


share








 July 8, 2019  30m
 
 

15. Handmade und traditionell: Mit dem eigenen Schnaps auf den Markt. Mit Jessica Ludwig, STILVOL.


Die Schnäpse und Liköre von Stilvol. entwickeln sich vom Geheimtipp zum Must-Have in In-Bars und Restaurants. Das junge Unternehmen setzt auf lokale Produzenten und gutes Design. Stilvol. bietet Schnäpse und Liköre von lokalen Produzenten, die unter dem Label Stilvol. zusammen kommen. Dabei wird viel wert auf Herkunft und Verarbeitung gelegt. Mindestens genauso viel wie auf das Design. Vom Insidertipp entwickelt sich Stilvol. immer mehr zum Must-Have für In-Bars und Restaurants...


share








 July 1, 2019  27m
 
 

14. Emotional B2B - wie ein IT-Unternehmen seine Marke emotionalisiert. Mit Oliver Seitz, AXSOS


Der IT-Dienstleister AXSOS setzt auf emotionales B2B Marketing. Angefangen von persönlichen Geschenken bis zu umfangreichem Storytelling. Der IT-Dienstleister AXSOS hat eine spannende Firmengeschichte, eine enge Verbindung nach Nahost und den Anspruch, mehr Emotionalität nach außen zu kommunizieren...


share








 June 24, 2019  30m
 
 

13. E-Mobilität aus Deutschland - FLYNN, das erste verkaufte Startup von Bosch. Mit Marc Zimmermann, Gründer von Flynn


E-Mobility Pionier und Gründer Marc Zimmermann über E-Scooter Made in Germany Der Weg der Firma FLYNN war kein leichter und dennoch sind ihre E-Scooter er ein Paradebeispiel für Gründertum aus Deutschland. Marc Zimmermann entwickelte die Idee für einen E-Scooter der Extraklasse und wurde von Bosch gefördert. FLYNN war das erste StartUp aus dem Bosch-Kosmos, das verkauft wurde...


share








 June 17, 2019  28m