Club der Pioniere

Die Medienwelt ist im Wandel. Neue Technologien bringen neue Geschäftsmodelle und neue Inhalte mit sich. Es gibt unendlich neue Möglichkeiten und ebenso viele Pfade zu beschreiten. Zeit, einen Überblick zu gewinnen und von Menschen zu lernen, die bereits neue Wege gegangen sind. Der CLUB DER PIONIERE wird moderiert von Konrad Simon (Nomis Studios GmbH) und Bruno Fritzsche (Hawkins & Cross Media GmbH).

http://clubderpioniere.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 30m. Bisher sind 52 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 1 hour 53 minutes

subscribe
share






12. Games aus Deutschland und Medienübergreifende Storywelten. Mit Stefan Kreutzer, Remote Control Productions


Stefan Kreutzer von Remote Control Productions gibt Einblicke, wie man in Deutschland Videospiele produziert und wie man eine IP auf andere Medien überträgt. Remote Control Productions bildet das Dach für mehrere Games-Entwicklungsstudios in München. Business Development Manager Stefan Kreutzer gibt uns einen Überblick, wie Videospiele produziert werden, wie diese vermarktet werden und verrät uns, dass man Charaktere, Geschichten und Storywelten im besten Fall in mehreren Medien wieder findet.


share








 June 10, 2019  30m
 
 

11. Der Datenschatz - datengetriebene Geschäftsmodelle und digitale Transformation. Mit Oliver Schröder, Informatica


Oliver Schröder, Geschäftsführer von Informatica Deutschland, gibt einen Einblick, welche unglaublichen Möglichkeiten sich für Unternehmen aus der Datenanalys ergeben. Digitale Transformation ist in aller Munde. Doch was bedeutet das eigentlich? Was ist zeichnet ein datengetriebenes Unternehmen aus? Und wie können traditionsunternehmen die Möglichkeiten der Datenanalyse für Produktentwicklung und Marketing nutzen? Oliver Schröder von Informatica gibt Einblicke aus erster Hand.


share








 June 3, 2019  28m
 
 

10. Product Placement und Branded Entertainment - lernen von Hollywood. Mit Dr. Ferdinand Froning, LOCAVI


Stirb Langsam oder Justice League, Dr. Ferdinand Froning von LOCAVI bringt deutsche Marken in internationale Kinofilme. James Bonds Auto, der Anzug den George Clooney trägt, die Uhr am Handgelenk - nein, das ist alles kein Zufall, sondern geschickt eingesetztes Product Placement. Dr. Ferdinant Froning ist mit seiner Agentur LOCAVI GmbH einer der wenigen, die es schaffen, deutsche Marken in die ganz großen Filme zu bringen...


share








 May 27, 2019  29m
 
 

9. Hofbräu München - kleine Brauerei, weltweites Franchise. Mit Dr. Michael Möller, Brauereidirektor


Brauereidirektor Dr. Michael Möller über das internationale Franchise der Hofbräuhäuser, Markenbildung, Merchandise und gutes Bier. Das Staatliche Hofbräuhaus in München ist weltweit bekannt. Was die wenigsten wissen: Es ist die traditionsbrauerei Münchens mit dem kleinsten Bierausstoß und dazu noch in Staatsbesitz. Wie das mit einer globalen Marke zusammen passt, verrät uns Brauereidirektor Dr. Michael Möller...


share








 May 20, 2019  32m
 
 

8. Corporate Influencer - Mitarbeiter und Kunden als Markenbotschafter. Mit Felix Reidinger, Communication Consultants


Die Glaubwürdigkeit der eigenen Mitarbeiter nutzen? Nirgendwo geht das besser als im B2B Marketing. Der Einsatz von Corporate Influencern ist eine eindrucksvolle Methode des Marketings auch für komplexe Produkte und Anwendungsfelder. Felix Reidinger ist stellvertretender Geschäftsführer von Communication Consultants, einer PR-Agentur, die sich verstärkt mit dem Bereich Corporate Influencer beschäftigt.


share








 May 13, 2019  29m
 
 

7. Mehr als Fußball - Serien aus Deutschland vom Pay-TV Sender SKY. Mit Elke Walthelm, Contentchefin von SKY Deutschland


SKY positioniert sich mit Serien aus Deutschland. Executive Vice President Content Elke Walthelm spricht über den Status Quo und die Ziele des Senders. Der Pay-TV Sender SKY setzt aktuell verstärkt auf eigene Serien. Babylon Berlin, Das Boot, 8 Tage und Der Pass soll erst der Anfang sein. Bei der Entwicklung, Finanzierung und Produktion hochwertiger Serien hat SKY aber nicht gerade wenig Konkurrenz. Denn Netflix und Amazon produzieren und lizenzieren Serien wie am Fließband...


share








 May 6, 2019  37m
 
 

6. Hype vorbei oder das nächste große Ding? Virtual und Augmented Reality im Check. Mit Maximilian Schmierer, b.ReX GmbH


Virtueller Zauberer Maximilian Schmierer von der Firma b.Rex im Gespräch über die Zukunft der digitalen Realität. Virtual und Augmented Reality sind in aller Munde. Doch was ist das genau? Wie funktioniert es genau? Und wie kann ich sie für mein eigenes Unternehmen anwenden? Maximilian Schmierer von der digitalen Manufaktur b.ReX GmbH ist zu Gast im Club der Pioniere und verrät es uns.


share








 April 29, 2019  32m
 
 

5. Online-Magazine - Journalismus zwischen Sponsored Posts und Qualitätsanspruch. Mit Katharina Kunzmann, zeitjung.de


Wir sprechen mit Katharina Kunzmann, Chefredakteurin von zeitjung.de, über den Anspruch von Online-Journalismus und wie man mit einem Online-Magazin Geld verdienen kann. Katharina Kunzmann schrieb einen Blog über das Schlafen, dann ein Buch über das Schlafen und ist inzwsichen Chefredakteurin des Online-Magazins zeitjung.de. Zeitjung.de ist mit 350.000 monatlichen Lesern ein gut besuchtes Online-Magazin...


share








 April 22, 2019  29m
 
 

4. Live Gaming - Der Hype aus den USA. Mit Jakob Bodenmüller, Gründer von HIGGS Live


Jakob Bodenmüller ist Gründer von HIGGS Live. Das junge Unternehmen konzentriert sich auf die Entwicklung von Live Gaming und trifft damit einen Nerv. Als Jakob Bodenmüller das Unternehmen HIGGS gründete, wollte er mit seinen Mitstreitern eine Anwendung schaffen, die sich auf Live-Streaming für mobile Endgeräte konzentriert. Kurz danach bekamen sie einen Platz im AngelPad Programm, einem der gefragtesten StartUp Förderprogramme der Welt...


share








 April 15, 2019  31m
 
 

3. E-Commerce bei Amazon - Chancen, Risiken, Trends. Mit Adrian Jaroszynski


Adrian Jaroszynski ist Experte für Amazon-Strategien und E-Commerce Coach. Er spricht über die aktuellen Entwicklungen rund um Amazon. Amazon ist ein Gigant und weit mehr als nur ein Onlineshop. Sowohl gestandene Unternehmen wie auch Privatpersonen haben die Möglichkeit, Produkte über die Plattform zu verkaufen. Ein Trend, der nicht abzunehmen scheint. Adrian Jaroszynski berät große und kleine Unternehmen, wie diese ihre Produkte besser platzieren und verkaufen können...


share








 April 15, 2019  38m