Cobains Erben

Was ist Kunst? In eigentlich jeder Folge stellen wir uns diese Frage und kommen nie zu einer endgültigen Antwort. Warum berührt sie uns? Kann Schönheit die Welt retten? Und was ist, wenn nicht? Gofi und Jay sind Künstler und podcasten regelmäßig seit 2014. Kunst ist für sie mehr als eine schöne Beschäftigung. Sie ist einer der Gründe, warum sie morgens aufstehen. In diesem Podcast philosophieren sie über das Leben und unterhalten sich mit spannenden Gästen aus der Kunst- und Kulturszene. Alle zwei Wochen erscheint eine neue Folge.

https://cobainserben.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h37m. Bisher sind 77 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 3 minutes

subscribe
share






episode 66: HORROR: Warum wir uns mit der Angst konfrontieren


Es macht wirklich nicht allen Spaß, aber manche unter uns schauen sich ganz gerne hin und wieder einen Horrorfilm an oder nehmen gar einen Horrorroman zur Hand. Warum eigentlich? Ist die Welt nicht schon schrecklich genug? Reicht es nicht, einfach die Tagesschau anzumachen? Angesichts von Kriegen, Terrorakten und Umweltkatastrophen gibt es doch genug Gründe, um sich schockiert abzuwenden...


share








 November 20, 2023  1h19m
 
 

episode 65: Dichter*innen-Stammtisch: Mit Marco Michalzik und Leah Weigand


Im vergangenen Monat erst hat unser Freund, der Dichter und Podcaster Marco Michalzik seinen neuen Gedichtband im Lektora Verlag herausgebracht. 'Wir werden alle verwandelt werden' heißt er, und wir haben ihn gefragt, ob er uns besuchen kommen und ihn uns vorstellen möchte. Um die Männerrunde etwas aufzubrechen, haben wir zusätzlich die Spoken Word Künstlerin Leah Weigand eingeladen. Leah hat mit ihrem Text 'Ungepflegt' für Aufsehen gesorgt und ist in verschiedenen Fernseh-Shows zu Gast gewesen...


share








 November 6, 2023  1h58m
 
 

episode 64: Theologie, Politik, Weltuntergang: Der Einfluss der religiösen Rechten (mit Annika Brockschmidt)


Neulich haben wir gemeinsam den Film 'Left Behind - Rise of the Antichrist' angeschaut und ihn für Euch analysiert, unter anderen auch deshalb, weil wir ihn für politisch abtörnend, aber relevant halten. In dieser Folge beschäftigen wir uns noch uns noch ausführlicher mit der Frage, welche politischen und theologischen Hintergründe für die Story der Left Behind Filme und Bücher verantwortlich sind und welchen Einfluss die religiöse Rechte in den USA, aber auc in Deutschland hat...


share








 October 23, 2023  2h8m
 
 

episode 63: Partner, Liebende, Konkurrenten - Die Fotografen Timm und Judith Ziegenthaler


Wie ist das eigentlich, wenn man sein Hobby zum Beruf gemacht hat? Und dann auch noch als Paar, das nicht nur zusammenlebt, nicht nur gemeinsam Kinder bekommt und großzieht, sondern auch gemeinsam arbeitet? Judith und Timm haben es gemacht: Sie haben sich als Fotografen selbstständig gemacht, trotzen gemeinsam schwierigen Auftragslagen und Lockdowns und bereuen keinen Moment davon. Für sie ist es wichtiger, Leben und Arbeit selbst zu gestalten und eigene Formen und Wege zu finden...


share








 October 9, 2023  1h38m
 
 

episode 62: Left Behind: Rise of the Antichrist


Wir analysieren den schlechtesten Film der letzten 10 Jahre


share








 September 25, 2023  1h44m
 
 
share








 September 11, 2023  1h49m
 
 

episode 60: Till Lindemann: Sex, Drugs and toxische Männlichkeit


Es ist in der letzten Zeit viel berichtet worden über die Band Rammstein und ihren Sänger Till Lindemann. Ausgelöst hat das die Nordirin Shelby Lynn, die behauptet, sie sei auf einem Konzert der Band betäubt und verletzt worden. Außerdem sei sie von Mitarbeitern der Band 'gecastet' worden, um sie dem Sänger als Sexpartnerin zuzuführen. Dem hätte sie sich aber verweigert. Andere Frauen haben im Anschluss an Lynns Berichte von ähnlichen Erfahrungen geschrieben...


share








 July 10, 2023  1h16m
 
 

episode 59: Gegen alle (Social Media) Regeln - Warum Tim Ziegeler absurde Tierbilder malt


Eines Tages saß Tim Ziegeler an seinem Schreibtisch und hatte einfach keinen Bock mehr auf all die stromlinienförmige, eingängige Art der Kommunikation, die als Angestellter im Bereich Marketing sein tägliches Brot war. Deshalb nahm er einen Kugelschreiber und ein Blatt Papier und malte ein Tier, das gerade irgendeiner sinnlosen Tätigkeit nachging. Diese Zeichnung versah er mit einem komplizierten Bandwurmsatz, der das Bild beschrieb. Einfach so. Um gegen alle gängigen Regeln zu verstoßen...


share








 June 26, 2023  1h29m
 
 

episode 58: Antisemitismus in Kunst und Kultur: Wie gehen wir damit um? (m. Michael Blume)


Weißt Du noch? Es ist schon etwas länger her, dass wir über den Film '300' gesprochen und uns heftig darüber aufgeregt haben. Unter anderem haben wir ihn als antisemitisch verstanden. Ist das wirklich so? Oder sind wir in unserer Kritik zu weit gegangen? Das wollten wir gerne von Michael Blume wissen, dem Beauftragten Baden-Württembergs gegen Antisemitismus. Michael war so freundlich, unsere Einladung anzunehmen...


share








 June 12, 2023  1h26m
 
 

episode 57: Auf der Straße zuhause - Wie die Fotografin Debora Ruppert Wohnunslose porträtiert


Debora Rupperts Fotos sind in großen Medien zu sehen wie Zeit online und Spiegel online, sie veranstaltet Ausstellungen wie zum Beispiel letztes Jahr im Berliner Abgeordnetenhaus oder demnächst im Bundestag. Aber ihr Weg zur Fotografie war eher verschlungen. Ursprünglich hatte sie vorgehabt, im kirchlichen Kontext zu arbeiten. Dieser Traum zerschlug sich jedoch, und sie entschied sich lieber für die Kunst...


share








 May 29, 2023  1h40m