Das Corona-Update Berlin

Bereits seit dem 27. Februar 2020 informieren wir Sie hier über die neusten Entwicklungen rund um das Thema "Coronavirus in Berlin". Kompetent, sachlich und immer top aktuell. Jeden Morgen ab 07.00 Uhr gibt es von Montag-Freitag eine neue Folge unseres Podcasts.

https://www.rbb888.de/podcast/coronaberlinupdate.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 348 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 17 hours 5 minutes

subscribe
share






Berlin lockert langsamer als andere Länder


Die Kontaktbeschränkungen für Geimpfte und Genesene sollen wohl erst am 4. März fallen, wenn bundesweit schon der zweite Lockerungsschritt geplant ist. Die Omikron-Impfstoffe von Biontech und Moderna kommen später.


share








 February 18, 2022  3m
 
 

Bund und Länder beschließen Lockerungen


Gelockert werden soll in drei Stufen. Was wann fällt und welche Maßnahmen dann überhaupt noch bleiben, darüber sprechen wir mit Kai Clement aus dem ARD-Hauptstadtstudio.


share








 February 17, 2022  3m
 
 

Corona-Gipfel diskutiert über Exit-Strategie


Bund und Länder beraten heute über einen Drei-Stufen-Plan: bis zum 20. März sollen nach und nach weitestgehend alle Maßnahmen wegfallen. Viele Bundesländer haben bereits gelockert.


share








 February 16, 2022  2m
 
 

Senat will Lockerungen bechließen


Unter anderem soll die 2G-Regel im Einzelhandel wegfallen, stattdessen soll eine FFP2-Maskenpflicht für alle gelten. Gesundheitssenatorin Gote ist allerdings gegen zu schnelle Lockerungen.


share








 February 15, 2022  3m
 
 

Die Inzidenzen sinken den zweiten Tag


Allerdings sind die Zahlen nicht ganz aussagekräftig, weil das Test- und Meldesystem überlastet ist. Der Expertenrat der Bundesregierung empfiehlt deshalb, besonnen Lockerungen zu planen.


share








 February 14, 2022  2m
 
 

2-G-Regel in Brandenburg gekippt


2-G-Regel in Brandenburg gekippt


share








 February 10, 2022  1m
 
 

2G Pflicht im Einzelhandel soll abgeschafft werden


Trotz hoher Inzidenzen stehen die Zeichen auf Lockerungen. Heute will Brandenburg die 2G Regel im Einzelhandel abschaffen. Bei uns in Berlin wird dieser Schritt heute auch diskutiert, aber wohl erst in der nächsten Woche entschieden.


share








 February 8, 2022  2m
 
 

Präsenzpflicht nach Winterferien aufgehoben


Unsere Kinder sitzen heute zum ersten Mal nach den Winterferien wieder in den vollen Klassenzimmern. Aber es gibt einige neuen Regelungen. Zum Beispiel keine Präsenzpflicht mehr. Was noch so gilt, das verraten wir im Corona-Update.


share








 February 7, 2022  1m
 
 

Die Impfkampagne stockt


Rund 75 Prozent der Berlinerinnen und Berliner gelten als vollständig geimpft. Jetzt hat ja die ständige Impfkommission den Totimpfstoff Novavax für alle ab 18 Jahren empfohlen – zudem wird schon über eine vierte Impfung nachgedacht. Kann das helfen, die Impfkampagne doch nochmal zu befeuern?


share








 February 4, 2022  2m
 
 

Olympia in Zeiten von Corona


Morgen beginnen in Peking die Olympischen Winterspiele. Und schon vor der Eröffnung wurde der erste deutsche Sportler positiv auf Corona getestet. Wie streng sind die Kontrollen und Quarantäne-Regeln bei Olympia? Und wie viele Fans dürfen nun wieder zu Sportveranstaltungen in Deutschland?


share








 February 3, 2022  2m