Das Corona-Update Berlin

Bereits seit dem 27. Februar 2020 informieren wir Sie hier über die neusten Entwicklungen rund um das Thema "Coronavirus in Berlin". Kompetent, sachlich und immer top aktuell. Jeden Morgen ab 07.00 Uhr gibt es von Montag-Freitag eine neue Folge unseres Podcasts.

https://www.rbb888.de/podcast/coronaberlinupdate.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 348 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 17 hours 5 minutes

subscribe
share






Parallelwelt der Ungeimpften


Fast jeder vierte Berliner ist bis heute nicht gegen Corona geimpft. Weil Ungeimpfte aus immer mehr Bereichen des öffentlichen Lebens ausgeschlossen werden, flüchten einige von ihnen in eine ganz eigene Welt. Ausgerechnet eine Impfpflicht könnte gegen eine weitere Spaltung helfen.


share








 February 2, 2022  1m
 
 

Kontaktverfolgung soll enden


Die Berliner Gesundheitsämter kommen kaum hinterher. Deswegen wurde die Kontaktverfolgung in Schulen und Kitas schon zurückgefahren. Der Senat will sie nun auch im öffentlichen Leben streichen.


share








 January 31, 2022  1m
 
 

Sorge um die kritische Infrastruktur


Wie sicher sind Wasser- und Stromversorgung sowie die Müllabfuhr angesichts der hohen Infektionszahlen?


share








 January 31, 2022  3m
 
 

Genesenenstatus wird einheitlich


Der Senat folgt damit der Vorgabe vom Bund: drei Monate gilt man dann als genesen. Am Wochenende gibt es Kinderimpfaktionen in Marzahn und Zehlendorf.


share








 January 28, 2022  2m
 
 

Debatte im Bundestag über Impfpflicht


Zum ersten Mal wird die Impfplicht diskutiert, mehrere Anträge sollen dazu folgen. Unterdessen wurden in Friedrichshain-Kreuzberg Großveranstaltungen untersagt, u.a. das Myfest.


share








 January 26, 2022  2m
 
 

Präsenzpflicht an Schulen ausgesetzt


Ab dem heutigen Dienstag bis Ende Februar sollen die Berliner Eltern selber entscheiden, ob sie ihre Kinder in die Schule schicken. Kritik kommt unter anderem von der GEW.


share








 January 25, 2022  2m
 
 

Corona-Gipfel von Bund und Ländern


Dabei geht es um die Quarantäne-Regeln und Kontaktnachverfolgung. Und auf übe die Impfpflicht werden Olaf Scholz und die Ministerpräsidenten zumindest diskutieren.


share








 January 24, 2022  2m
 
 

Eingeschränkter Regelbetrieb in Kitas


Wegen Personalmangel soll der betreuujngsumfang voraussichtlich ab Montag eingeschränkt werden. In Bussen und Bahnen soll jetzt verstärkt kontrolliert werden.


share








 January 20, 2022  2m
 
 

BVG schränkt Busbetrieb ein


Weil immer mehr Mitarbeiter krankgeschrieben oder in Quarantäne sind, wird auf manchen Linien der Takt ausgedünnt. Auch in den Krankenhäusern fallen immer mehr Mitarbeiter aus.


share








 January 19, 2022  2m
 
 

Friedrichshain mit bundesweit höchster Inzidenz


Auf den Intensivstationen ist Omikron noch nicht angekommen – auf den Normalstationen dagegen schon. Die Berliner Kultureinrichtungen sollen weitere Hilfen bekommen.


share








 January 18, 2022  2m