Das Leben der Anderen

Im Leben der Anderen lade ich mich zu Freunden und Bekannten ein, um mich bei einem Glas Wein mit ihnen über Ihre Hobbys, Berufe und Leidenschaften zu unterhalten und mehr darüber zu erfahren. Begleitet mich auf meiner Reise durch Deutschland und lernt Menschen und Geschichten kennen, die es wert sind, dass man ihnen zuzuhören. Folgt mir gerne auch auf Intagram: https://instagram.com/lda_daslebenderanderen?igshid=YmMyMTA2M2Y= "Man reist ja nicht, um anzukommen sondern um zu reisen" (Goethe)

https://www.podcaster.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 43m. Bisher sind 30 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 23 hours 4 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

episode 30: 31 LDA Für jeden Fetisch gibt es einen Fetischisten - Besuch bei einer Domina


In Folge 31 des Lebens der Anderen habe ich Kiki getroffen, ich hab mitunter die Stirn gerunzelt, aber in erster Linie haben wir gelacht und uns darüber gefreut, dass die Welt bunt und vielfältig ist und ich habe gelernt, dass es nichts gibt, was es nicht gibt. Kiki hat mir von Ihrem Job als Domina erzählt, von Boxhandschuhen und Arztzimmern, von Kunstblut und Pferdekostümen...


share








   32m
 
 

episode 29: 29 LDA Pöggsken sit in'n Sunnenschien - Sprachwissenschaft und Mundart


Folge 29 des Lebens der Anderen hat mich nach Münster gebracht, wo ich Markus getroffen habe. Wir haben uns über Sprache unterhalten und darüber was das Pöggsken für Hosen anhat. Markus hat mir erzählt, warum er sich mit Mundart und Sprachwissenschaft beschäftigt. Wir haben darüber gesprochen wie sich Sprache verändert, ob wir Angst vor dem Untergang des Abendlandes haben müssen, wenn nicht mehr gewoben wird und wo man nun das reinste Hochdeutsch spricht...


share








   1h7m
 
 

episode 28: 28 LDA It's Kaunastic - Medizinstudium in Litauen


Für Folge 28 war ich eine Weile unterwegs, aber es hat sich wie immer sehr gelohnt. Nele hat mir von ihrem Studium in Litauen erzählt, wie sie da überhaupt hingekommen ist und wie einfach oder schwierig das war den Studienstart im Ausland zu organisieren. Wir haben über die Unterschiede im Studium gesprochen, über Kommilitonen aus der ganzen Welt, über Wodkashots, Sprachunterricht und litauisches Gemüse...


share








 March 19, 2024  55m
 
 

episode 27: 27 LDA Zwischen Lappland und der grünen Hölle - Rennfahren ist nicht nur schnell im Kreis


In Folge 27 war ich daheim in Dossenheim und hab mit Christoph übers Rennfahren geredet. Er ist Hobbypilot und permanent auf der Suche nach der nächsten Zehntel, einem noch besseren Bremspunkt und der perfekten Runde. Er hat mir Geschichten vom Hockenheim, vom Bilster Berg und aus Lappland erzählt und wir waren im Golf GTI, im Porsche und wenigstens gedanklich auch schonmal in nem Honda Civic unterwegs...


share








 March 5, 2024  1h2m
 
 

episode 26: 26 LDA Mit jedem Baum per Du - ein Master of Spirits erzählt


In Folge 26 war ich im gut versteckten Oberkorb und habe mit Andreas über das Brennen von Bränden gesprochen und darüber wie er von seinem Jungfernbrand vor 30 Jahren zum Weltmeister der Schnapsbrenner gekommen ist. Ich habe endlich verstanden, was der Unterschied zwischen einem Brand und einem Geist ist und warum mehr Technik bei der Brandherstellung nicht automatisch zu einer höheren Qualität führt...


share








 February 20, 2024  52m
 
 

episode 25: 25 LDA Es gibt so viel zu erzählen – Old and Gold der Generationenpodcast


In Folge 25 war ich in der Hauptstadt und habe Lisa kennenlernen dürfen. Wir haben über Ihren Podcast gesprochen, der für Sie nicht einfach nur ein Hobby, sondern eine echte Herzenssache ist. Lisa spricht in Old and Gold mit Senioren über ihr Leben und über das Älterwerden. Sie hat mir erzählt, wie sie auf die Idee zum Podcast gekommen ist, wie lange es gedauert hat, bis die erste Folge zu hören waren und was auf dem Weg die größten Hürden waren...


share








 February 6, 2024  42m
 
 

episode 24: 24 LDA Ich glaub keinem Politiker irgendwas, bevor ich es gegenrecherchiert hab - ein frei(willig)er Journalist


In Folge 24 habe ich Christoph besucht, der mir erzählt hat, wie es dazu gekommen ist, dass er als freier Journalist arbeitet, für wen, was und worüber er schreibt. Wir haben uns darüber unterhalten, wie er sich seine Themen aussucht, worüber er gerne schreibt und worüber er gar nicht schreiben möchte und was für ihn den Reiz seines Beruf ausmacht...


share








 January 23, 2024  54m
 
 

episode 23: 23 LDA Pack die Gitarre ein, wir gehen nach Deutschland - Vom Aus- und Einwandern


Das neue Jahr hat begonnen und ich durfte bei Alina zu Gast sein, die mir für die 23. Folge des Lebens der Anderen von Ihrem Weg von Sibiu in Rumänien nach Malschenberg in Deutschland erzählt hat. Wir haben darüber geredet, wie ihr Start hier war. Was schwierig und was leicht war, wie sie aufgenommen worden ist und wie sie eigentlich auf die Idee gekommen ist nach Deutschland auszuwandern...


share








 January 9, 2024  39m
 
 

episode 22: 22 LDA Der Anfang muss voll auf die 12 - Geschichten eines Thrash und Hardrockgitarristen


Die 22. Folge des Lebens der Anderen kommt sehr weihnachtlich daher. Es geht schon wieder um Musik. Dieses Mal erzählt Stef von seiner Musik und von den Hardrock und Thrash Bands in denen er gespielt hat. Wir reden darüber wie Lieder entstehen, was der Unterschied zwischen Punk und Thrash ist, ob der dritte Gitarrist bei Maiden wirklich nur der Cousin und seine Gitarre gar nicht eingestöpselt ist und vieles mehr...


share








 December 19, 2023  50m
 
 

episode 21: 21 LDA Mit Last Call auf dem PCT


Die 21. Folge des Lebens der Anderen ist die bisher längste Folge geworden, es geht aber auch um einen sehr langen Weg. Über 4265 km erstreckt sich der Pacific Crest Trail und Christian hat mir von seinen ersten 3000 km auf diesem Wanderweg erzählt...


share








 December 5, 2023  1h7m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >