Dein Digital Leadership Podcast

Begleite uns auf unserer Reise im digitalen Wandel und erhalte spannende Informationen rund um die Themen: Digitalisierung, Digital Leadership und neue Formen der Zusammenarbeit!

https://www.trnsfrm.digital

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 34m. Bisher sind 34 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 20 hours 58 minutes

subscribe
share






#Zu Gast im Digitalministerium: Folge 24 mit Judith Gerlach


In dieser Folge sind wir zu Gast im bayerischen Digitalministerium und sprechen mit Bayern's Digitalministerin Judith Gerlach über den Stand der Digitalisierung in Deutschland, die Bedeutung von Digitaler Bildung und darüber, ob in Zukunft jede/jeder Politiker*in ein Grundverständnis für Digitalkompetenzen braucht...


share








 January 20, 2020  33m
 
 

#Führen im Tandem: Folge 23 mit Anna Kaiser und Jana Tepe


1+1=3 beschreibt wohl am besten die Grundidee von Jobsharing und Führung im Tandem. Doch warum eigentlich? Und warum ist Jobsharing nicht nur etwas für Teilzeitkräfte? Darüber sprechen wir mit Anna und Jana, Gründerinnen der Softwarefirma Tandemploy, die selbst seit Beginn ihrer Firma im Tandem arbeiten und führen. Außerdem verraten uns die beiden wer eigentlichen "Jananna" ist und warum sie sich regelmäßig Sprachnarichten schicken.


share








 December 9, 2019  33m
 
 

#Purpose Purpose Purpose: Folge 22 mit Julia von Winterfeldt


Jeder redet gerade über Purpose. Wir auch uns zwar mit Julia von Winterfeldt, Gründerin und CEO von Soulworx, denn Julia hat den Begriff Purpose geprägt wie kaum eine andere. Mit ihr sprechen wir darüber, wie sie die aktuellen Diskussionen zu diesem Thema wahrnimmt, warum man an manchen Stellen schon von Purposewashing sprechen kann und was bedeutet seinen eigenen Purpose zu finden.


share








 November 25, 2019  34m
 
 

#Digitale Bildung für Digitale Führungskräfte: Folge 21 mit Christina & Tobias Burkhardt


In dieser Folge des TRNSFRM. Podcast spreche ich mit Christina & Tobias Burkhardt, Gründer der ersten Akademie für Digitale Transformation "Shiftschool", darüber, warum es keine Blaupausen für erfolgreiche digitale Bildung gibt, was die Erfolgsfaktoren für Lernen im digitalen Zeitalter sind und was das für die Qualifizierung von Führungskräften bedeutet.


share








 November 11, 2019  31m
 
 

#Führung im Großkonzern neu denken: Folge 20 mit Julia Küting


Julia ist Head of HR bei Thyssenkrupp Elevator und im Konzern "groß geworden". Sie arbeitet seit >10 Jahren bei thyssenkrupp und hatte irgendwann das Gefühl, sich, durch ihre Führungsrolle und das eigene Führungsverständnis, von ihren Mitarbeitern entfernt zu haben...


share








 October 28, 2019  34m
 
 

#Vom HRler zum Design Thinking Coach: Folge 19 mit Franziska Gerner


Nach sieben Jahren im Personalbereich zweier Großkonzerne wechselt Franziska in den neu aufgebauten Digitalbereich von Schaeffler als Design Thinking Coach - eine unfassbar spannende Kombination, die wie sich im Podcast schnell zeigt, verdeutlicht wo die größten Unterschiede zwischen dem "traditionellen" Business und dem "digitalen" Business liegen und welche Chancen und Herausforderungen solch ein Wechsel mit sich bringt...


share








 October 14, 2019  29m
 
 

#Neue Lebens-, Kunden- und Arbeitswelten: Folge 18 mit Futurist Sven Göth


In der 18. Folge unseres Podcasts sprechen wir mit dem Futurist Sven Göth über die drei großen Treiber für aktuelle Veränderungen (Technologien, Demografie und Nachhaltigkeit), warum es in Zukunft elementar ist seinen Kunden zu kennen und wie Unternehmen es schaffen, heute schon die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft in dieser neuen Arbeitswelt zu stellen.


share








 September 2, 2019  33m
 
 

#New Pay: Folge 17 mit Nadine Nobile


"Über Geld spricht man nicht!" - Doch in der aktuellen Folge machen wir genau das mit Nadine Nobile! Gemeinsam mit Sven Franke und Stefanie Hornung hat sich Nadine seit einigen Jahren dem Thema New Pay verschrieben. Wir sprechen mit ihr über neue Arbeitszeit- und Vergütungsmodelle, warum New Work nicht ohne New Pay erfolgreich sein kann und was das Vergütungsmodell einer Organisation über die Unternehmenskultur aussagt.


share








 August 19, 2019  36m
 
 

#Intrapreneurship & Innovation mit Sinn: Folge 16 mit Laura Engelhardt


Wie können wir Sinn und Intuition nutzen, um Potentiale für Kreativität und Innovation zu entfalten? Und was passiert wenn man in einem Intrapreneurship Programm nicht die Idee, sondern den Menschen in den Mittelpunkt stellt? Darüber sprechen wir mit Laura Engelhardt, denn Laura beschäftigt sich schon seit vielen Jahren mit sinn-zentrierter Innovation und hat bei Siemens ein Intrapreneurship rund um Purpose aufgebaut.


share








 August 5, 2019  28m
 
 

#Human(e) Leadership: Folge 15 mit Marcus Raitner


In dieser Folge sprechen wir gemeinsam mit Dr. Marcus Raitner, Organisationsrebell und Agile Coach bei der BMW Group IT, darüber, warum die digitale Welt ein verändertes Menschen- und Führungsbild fordert, warum menschlichere Führung der Schlüssel ist und über das Manifest für menschliche Führung.


share








 July 22, 2019  31m