Gesamtlänge aller Episoden: 20 hours 58 minutes
Im Gespräch mit Tanja Müller, Digital Transformation Officerin für Culture & Collaboration in der traditionellen Welt der Deutsche Messe AG, unterhalten wir uns über die New Work Methode Working Out Loud, die daraus entstandene, positive Bewegung bei der Deutschen Messe AG und den Einfluss von WOL auf die Unternehmens- und Führungskultur.
Mit Matilda von Gierke, Co-Gründerin und Managing Director des HR-Tech Start-Ups Zalvus, widmen wir uns der Future of Recruiting, der Frage ob eine gute Candidate Experience eigentlich schon eine Grundvoraussetzung ist und dem zukünftigen Zusammenspiel von HR und Führungskräften für erfolgreiche Stellenbesetzung.
Gemeinsam mit Karolin Hewelt, Co-Founder und Managing Director der Digital Native Agency RCKT, sprechen wir in dieser Ausgabe über den Stand der Digitalisierung in Deutschland, ob Arbeiten 4.0 gleichzeitig auch immer Führen 4.0 bedeutet und welche Ansprüche Digital Natives an ihre Führungskräfte stellen.
In der elften Folge unseres Podcasts sprechen wir gemeinsam mit Tobias Krueger, Leiter des Kulturwandel 4.0 Teams der Otto Group, über den Kulturwandel bei Otto, die Rolle von Führungskräften in solch einem tiefgreifenden Wandel und seine Key-Learnings aus dem Veränderungsprozess in einem Großkonzern.
Nach Amazon und Google widmen wir uns im dritten Leadership Special dem Streaminganbieter Netflix und seinem, fast schon weltbekannten, Culture Deck. Neben den 10 kulturellen Eckpfeilern von Netflix, tauchen wir tiefer in die Kernphilosophie People > Process ein und analysieren, warum Netflix seine Mitarbeiter als professionelles Sportteam und nicht als große Familie versteht.
Mit unserem nächsten Gesprächspartner Julian Knorr, Gründer & Vorstand der Digitalberatung ONESTOPTRANSFORMATION, sprechen wir über die größten Herausforderungen der Digitalen Transformation, die zunehmende Bedeutung von Soft-Skills und den Erfolgsfaktor Digital Mindset für erfolgreiche Digital Leader.
Im Gespräch mit Prof. Dr. Yasmin Weiß, Professorin an der Technischen Hochschule Nürnberg und Expertin für Digital Leadership, sprechen wir über die zukünftigen Schlüsselkompetenzen von Digital Leadern und warum "analog" geprägte Führungsstile in einer digitalen Welt ausgedient haben, obwohl sie die letzten Jahre den meisten Führungskräften gute Dienste geleistet haben.
n der siebten Folge unseres Podcasts widmen wir uns Google's Project Oxygen und der Frage: Was macht eine erfolgreiche Führungskraft bei Google aus? Neben spannenden Eindrücken rund um die 10 Schlüsselfaktoren für Leadership bei Google sprechen wir vor allem über die Mechanismen die Google nutzt um seine Führungskräfte zu messen und was man von Google mit Hinblick auf Digital Leadership noch lernen kann.
Gemeinsam mit Prof. Dr. Pater Justinus Pech, Leiter des Instituts für Führungsethik und Mönch im Zisterzienserkloster Bochum, widmen wir uns der Frage, welche ethischen Fragen auf Gesellschaft, Unternehmen und ins besondere Führungskräfte in der digitalen Welt zukommen und ob Vertrauen der Grundwert digitaler Führung ist.
In dieser Folge stellen wir euch die 14 Leadership Principles des wohl innovativsten Unternehmens unserer Zeit vor: Amazon. Dabei diskutieren wir nicht nur die einzelnen Leadership Principles, sondern gehen vor allem der Frage nach, wie diese Prinzipien bei Amazon gelebt werden und welche Rückschlüsse wir daraus für erfolgreiche Führung im digitalen Zeitalter ziehen können.