Der Apfelkuchen-Podcast

Dieser Podcast möchte darauf aufmerksam machen, dass auch Menschen mit einer Sehbehinderung oder Blindheit sehr gut in der Lage sind, technische Geräte, wie zum Beispiel Computer, oder Smartphones zu bedienen. Deshalb gebe ich hier viele Tipps und Tricks zum Umgang mit den eingebauten Bedienungshilfen. Das Spektrum reicht von Programme für macOS, iOS und Windows, bis hin zu Hardware und nützlichen Gadgets. Bei Fragen oder Anregungen, kannst du mir gerne eine E-Mail an die Adresse: achso2004@gmail.com schreiben. Auch über eine Bewertung bei iTunes würde ich mich sehr freuen.

https://podcasters.spotify.com/pod/show/michael-hoffmann5

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 12m. Bisher sind 137 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 14 hours 55 minutes

subscribe
share






Die neuen Töne in iOS 17!


Neben vielen, uns schon bekannten Funktionen, liefert die große neue iOS Version von Apple aber auch Neuerungen mit sich, welche bis jetzt vollkommen unter dem Radar verschwunden sind. Eine dieser Neuerungen, welche uns alle betrifft, hören wir uns in dieser Folge an.


share








 September 13, 2023  14m
 
 

episode 112: Mein neues MacBook, Teil zwei. Die Software des Macs aktualisieren.


Hier folgt der längst überfällige zweite Teil. In diesem werden wir gemeinsam eine neue Software Version von macOS installieren.


share








 August 17, 2023  14m
 
 

Neu in iOS 17: die Klangfarbe der VoiceOver Stimme individuell anpassen


Mit iOS 17 kann man sich seine favorisierte VoiceOver Stimme noch mehr personalisieren. Es ist nun möglich, auf einige der Parameter zu zugreifen, welche die Stimmfarbe verändern. In diesem Podcast schauen wir uns an, wie es geht und wie es sich anhört.


share








 July 28, 2023  14m
 
 

episode 119: Vorstellung der universellen Zwischenablage in iOS, iPadOS und macOS


Neben AirDrop ist die universelle Zwischenablage eine weitere Funktion, um Text, Bilder oder Dateien ganz schnell von einem Gerät zum Anderen zu verschicken. Wie genau sie funktioniert, zeige ich dir in dieser Folge des Apfelkuchen-Podcasts.


share








 July 14, 2023  9m
 
 

episode 118: Neue Bedienungshilfe in iOS 17 - Die Live-Sprachausgabe


Mit der sogenannten Live-Sprachausgabe, welche mit iOS 17 veröffentlicht wird, kann man dass, was man sagen möchte, als Text eingeben und das iPhone liest es dann mit einer synthetischen Stimme vor. So können auch Menschen, welche nicht sprechen können, mit ihrem Gegenüber kommunizieren. In dieser Folge demonstriere ich diese Funktion an Hand einiger Beispiele. Wichtig: iOS 17 befindet sich derzeit noch in der Testphase und wird aller Voraussicht nach im September für alle zur Verfügung stehen.


share








 June 11, 2023  8m
 
 

episode 118: Aus Bildern werden Töne


Wenn du dich schon immer gefragt hast, ob die eingescannten Noten und PDF Dateien denn nicht irgendwie zum klingen gebracht werden können, weil was nutzen uns schon visuell dargestellte Noten? Dann habe ich hier genau das richtige für dich! Die App PlayScore 2 verwandelt Bilder und PDF Dateien, welche Noten in Schriftform enthalten, in hörbare Musikstücke. Diese lassen sich im Anschluss als Music XML oder Midi exportieren, um sie weiter zu bearbeiten...


share








 June 9, 2023  9m
 
 

episode 117: Die Ansage von Satzzeichen in VoiceOver individuell einstellen


Mit den erweiterten Einstellungen zum Ausgeben von Satzzeichen in VoiceOver, kannst du individuell festlegen, welche Satzzeichen dir von deiner Sprachausgabe vorgelesen werden sollen und welche nicht. In dieser Folge zeige ich dir alles, was du dazu wissen musst.


share








 June 5, 2023  12m
 
 

episode 116: Einführung in die offizielle Chat-GPT App für iOS


Seit wenigen Tagen ist nun die offizielle Chat GPT App von open AI auch in Deutschland zum Downloads erhältlich. In dieser Folge stelle ich die App mit VoiceOver vor und zeige, was man mit Chat GPT alles machen kann. App Store Link: https://apps.apple.com/app/id6448311069


share








 May 27, 2023  13m
 
 

episode 115: Die Braillezeile Focus 40 Blue 5th Generation , mein Testbericht nach drei Monaten


Knapp ein Vierteljahr verwende ich nun die Braillezeile von Freedom Scientific sowohl zu Hause als auch bei der Arbeit. Zeit, um ein Resümee der letzten Monate zu ziehen und zu schauen, ob die Zeile mich überzeugen kann.


share








 May 13, 2023  16m
 
 

episode 114: Apple Music Classical, ein neues Klassikerlebnis Kommt auf das iPhone


Apple Music Classical ist eine neue App von Apple, welche sich speziell an die Liebhaber von klassischer Musik richtet. Sie ist verknüpft mit dem Apple Music Abonnement (Apple Music Voice ist davon ausgeschlossen),und kann kostenlos im App Store heruntergeladen werden. In dieser Podcastfolge gehen wir die Funktionen einmal kurz durch. Hier ist der Downloadlink: https://apps.apple.com/app/id1598433714


share








 April 22, 2023  23m