Der Apfelkuchen-Podcast

Dieser Podcast möchte darauf aufmerksam machen, dass auch Menschen mit einer Sehbehinderung oder Blindheit sehr gut in der Lage sind, technische Geräte, wie zum Beispiel Computer, oder Smartphones zu bedienen. Deshalb gebe ich hier viele Tipps und Tricks zum Umgang mit den eingebauten Bedienungshilfen. Das Spektrum reicht von Programme für macOS, iOS und Windows, bis hin zu Hardware und nützlichen Gadgets. Bei Fragen oder Anregungen, kannst du mir gerne eine E-Mail an die Adresse: achso2004@gmail.com schreiben. Auch über eine Bewertung bei iTunes würde ich mich sehr freuen.

https://podcasters.spotify.com/pod/show/michael-hoffmann5

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 12m. Bisher sind 137 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 14 hours 55 minutes

subscribe
share






episode 86: Sound of Magic - ein fantastisches Audio Game für iOS


In dieser Folge geht es um das Spiel Sound of Magic, welches von Tara vorgestellt wird. Es ist ein interaktives Hörspiel. Man kann es sowohl mit, als auch ohne Voice Over spielen, ohne dass es einen Einfluss auf die Wischgesten hat. Hier der Link zur App: https://apps.apple.com/de/app/sound-of-magic-h%C3%B6rspiel/id1440471673 und unter dem folgenden Link, erreicht ihr den Blindcast: https://podcasts.apple.com/de/podcast/blindcast/id1550613096


share








 December 28, 2021  29m
 
 

episode 85: Sofortübersetzer, eine nützliche Erweiterung in NVDA


Mit dem sofort übersetzer für NVDA bereiten dir Texte in fremden Sprachen keine Schwierigkeiten mehr. Du musst den Text nur auswählen, dann eine Tastenkombination drücken, und schon erhältst du eine Übersetzung. Klingt einfach? Ist einfach. Hier ist der Link zum Download: https://addons.nvda-project.org/files/get.php?file=it


share








 December 7, 2021  9m
 
 

episode 84: Das „App Chaos“ auf dem iPhone in den Griff bekommen


Mit VoiceOver ist es sehr einfach, Apps in Ordner ein zu sortieren. Wie das geht, und wie nützlich das sein kann, erkläre ich dir in dieser Folge.


share








 December 3, 2021  5m
 
 

episode 83: Cut, Copy, Paste - Die Dateien-App und ihre Möglichkeiten


Die Datei verwaltung funktioniert auch am iPhone. Wie genau, das erfährst du hier.


share








 November 29, 2021  11m
 
 

episode 82: Externe Datenträger, wie USB Sticks, Festplatten, etc. Am iPhone verwenden


Mit dem Lightning auf USB drei Kamera Adapter ist es möglich, vom iPhone aus auf fast jedes USB fähige externe Medium zu zugreifen. Man steckt dafür lediglich das Ladekabel des iPhones in den Strom Anschluss, und daneben kommt der Stick, oder die Festplatte hinein. Wie genau das funktioniert, beschreibe ich in dieser Folge. Link zum Adapter: https://www.apple.com/de/shop/product/MK0W2ZM/A/lightning-auf-usb-3-kamera-adapter


share








 November 21, 2021  10m
 
 

episode 81: Das Akai LPK25 USB Midi Keyboard


Mit dem LPK 25 stellt Akai Professional einen besonders kleinen, aber vollwertigen MIDI-Controller mit 25 anschlagsdynamischen Tasten vor. Weiterhin bietet er einen Sustain-Button, eine Tap-Tempo-Funktion und sogar einen Arpeggiator. Er ist komplett plug-and-play-kompatibel, sodass er einfach direkt an jede beliebige Audio Software ohne vorherige Treiberinstallation angeschlossen werden kann, und schon kann’s losgehen...


share








 November 13, 2021  10m
 
 

episode 80: Untertitel aus YouTube Videos extrahieren


Die kostenlose Webseite save subs kann YouTube Videos, welche Untertitel besitzen, extrahieren und als Text Datei ausgeben. Wenn man sich beispielsweise ein YouTube Video anschauen oder hören möchte, es aber aus irgendwelchen Gründen nicht geht. Dann extrahiert man die Untertitel, und kann sich den Text bequem auf seinem Gerät durchlesen. Das schöne ist, man kann es auf jedem Betriebssystem, auf jedem Gerät durchführen, egal ob iPhone, Android, macOS oder Windows...


share








 October 23, 2021  8m
 
 

episode 79: FaceTime für alle! Die neuen FaceTime Funktionen in iOS 15


Mit iOS 15 gibt es nun die Möglichkeit, dass auch Personen an FaceTime Konferenzen teilnehmen können, die kein Apple Gerät verwenden. Man schickt dafür einen Link an die entsprechende Person, und diese kann dann über den Internetbrowser Der Konferenz beitreten. Eine richtig gute Funktion, welche Apples eigene Video Chat-Plattform noch gefehlt hat.


share








 October 12, 2021  10m
 
 

episode 78: iOS 15: die erweiterten nicht stören Funktionen


Mit den so genannten Focus Einstellungen in iOS 15, kann man sich individuelle Zeitpläne konfigurieren. Diese bewirken, wenn man beispielsweise arbeitet, oder schläft, dass Mitteilungen diskret oder nur eingeschränkt zugestellt werden. Diese Zeitpläne sollen helfen, damit man sich auf die Sache konzentrieren kann, die gerade wichtig ist,.


share








 September 1, 2021  9m
 
 

episode 77: iOS 15: die neuen Einstellungen der Bedienungshilfen


Apple arbeitet bereits an dem nächsten großen Update für das iPhone. Es hört auf den Namen iOS 15, und wird voraussichtlich im kommenden Monat für alle Nutzer veröffentlicht werden. In dieser Podcast Folge schauen wir uns an, was sich in punkto Bedienungshilfen verändert hat.


share








 August 26, 2021  10m