Der Elefant im Raum – Vertrieb für Unternehmenslenker

In dieser Serie profitieren Sie von der Erfahrung vieler hundert Vertriebsprojekte und der Einsicht in eine Vielzahl aktueller Fälle und Erkenntnisse, die Ihnen wiederum dabei helfen Ihren Vertrieb zeitgemäß und wirksam zu gestalten.

https://fabianvollberg.podbean.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 16m. Bisher sind 38 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 4 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 10 hours 27 minutes

subscribe
share






episode 27: Der Elefant im Raum, Staffel 3, Folge 01 „Erwartungen managen – Königsweg zu dauerhaftem Vertriebserfolg“


„Vertrieb erleben“ – so lautet das Leitthema des Mandat Vertriebs-Podcasts 2022. Nachdem wir in der letzten Staffel beginnend beim Thema Vertriebsstrategie über Vertriebsführung, Vertriebsorganisation bis hin zu den Prozessen die Grundlagen dazu besp...


share








 March 4, 2022  18m
 
 

episode 28: Der Elefant im Raum, Staffel 3, Folge 02 „Mut zur Kontur - Nein sagen will gelernt sein“


„Nein“ zu sagen ist im Vertrieb eine anspruchsvolle Aufgabe, das gilt besonders, wenn ein neuer Auftrag in Aussicht steht. Im Grunde seines Wesens ist der Vertrieb darauf ausgerichtet stets das nächste „Ja“ des Kunden zu suchen und den Weg positiv zu...


share








 February 24, 2022  16m
 
 

episode 26: Der Elefant im Raum, Staffel 2, Folge 12 ”Vertriebs-Best Practices 2021 – Rückblick auf besondere Projekterfahrungen”


Der Name sagt alles. Auch 2021 freuen wir uns auf starke Wachstumsprojekte und besondere Erfahrungen. Ein Best of teilen wir in dieser Folge mit Ihnen.


share








 December 16, 2021  17m
 
 

episode 25: Der Elefant im Raum, Staffel 2, Folge 11 ”Jahres-Rückblick und Vertriebsplanung 2022 – jetzt geht´s los!”


Ein wertschätzender und wacher Rückblick und eine starke (auch inhaltliche!) Planung gehören zusammen. Grund genug, beiden Aspekten Aufmerksamkeit zu schenken.


share








 November 30, 2021  17m
 
 

episode 24: Der Elefant im Raum – Staffel 2, Folge 10 ”Die Vertriebsoffensive – Ein Schlachtplan für besondere Situationen”


Wenn eine Leistungssteigerung dringend benötigt oder auch einfach möglich ist, reicht kein „weiter so“.


share








 October 27, 2021  21m
 
 

episode 23: Der Elefant im Raum – Staffel 2, Folge 9 ”Im Gespräch mit dem Entscheider - Blueprint von der Eröffnung bis zum Abschluss”


Viele vertriebliche Erfolgsfaktoren liegen in den Zwischenschritten zwischen Erst-Kontakt, behutsamem Interesse und der Willenserklärung miteinander zu arbeiten. Das Gespräch mit dem Entscheider ist regelmäßig der Schlüsselfaktor.


share








 September 27, 2021  16m
 
 

episode 22: Der Elefant im Raum – Staffel 2, Folge 8 “Hinweise zur Gestaltung einer vertriebsorientierten Organisation”


Nicht nur die Vertriebsorganisation und die Vertriebsprozesse sollten am Markterfolg orientiert sein. Eine Organisation, die insgesamt am Markterfolg ausgerichtet ist, ist das here Ziel. In dieser Folge zeigen wir, wie dies gelingen kann.


share








 August 16, 2021  17m
 
 

episode 21: Der Elefant im Raum – Staffel 2, Folge 7 “Vertriebsprozesse – Häufige Wachstumsbremsen lösen”


In einem Best-of betrachten wir gemeinsam die größten und häufigsten Engpässe in der Vertriebsarbeit, die uns in den Wachstumsprojekten der vergangenen Monate begegnet sind.


share








 July 13, 2021  23m
 
 

episode 20: Der Elefant im Raum – Staffel 2, Folge 6 “Akquise-Pipeline und Vertriebsprozess – Handwerkszeug der Vertriebsarbeit und -führung”


Fehlende Übersicht und unsystematisches Vorgehen gehören zu den größten Wachstumsbremsen, wenn Marktattraktivität erst einmal gegeben ist.Die Leitplanken einer sinnvollen Struktur im Vertrieb sind eine pragmatische Akquisitionspipeline und ein system...


share








 June 15, 2021  18m
 
 

episode 19: Der Elefant im Raum – Staffel 2, Folge 5 “Vertriebsführung - Balance finden zwischen Struktur und Freiraum”


Eine der wesentlichen Herausforderung der Vertriebsführung ist es, Raum für individuelle Stärken zu geben, sie zu fördern und gleichzeitig ein systematisches Vertriebsvorgehen sicherzustellen. Es gibt keine „ewige Balance“, man muss sie immer wieder ...


share








 May 18, 2021  20m