Die Fascho-Jägerin?! – Der Fall Lina E. und seine Folgen

Der Fall Lina E. hat bundesweit Schlagzeilen gemacht. Die junge Studentin stand als Staatsfeindin vor Gericht und wurde als Linksextremistin verurteilt. Für viele Linke ist sie dagegen eine Ikone, "Free Lina" steht an zahllosen Häuserwänden in Leipzig und vielen anderen Städten. Es gab etliche Demonstrationen bundesweit, die sich mit ihr solidarisiert haben. Im Podcast suchen wir die Antworten auf folgende Fragen: Wer ist Lina E.? Warum hat sie sich radikalisiert? Haben wir es wirklich mit einer neuen Dimension linker Gewalt zu tun? Und wie weit darf Antifaschismus gehen? Wir zeichnen den Fall Lina E. nach, widmen uns ihrer Person und den Taten, die der Gruppe zugeschrieben werden. Auch dem Mammut-Gerichtsprozess sowie der politischen Diskussion, die der Fall ausgelöst hat. Und wir erklären, warum diese Geschichte bundesweit Bedeutung hat. Fragen, Anregungen und Kritik bitte an: Fascho-Jaegerin@mdraktuell.de

https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/lina-e/die-faschojaegerin-linksextremismus-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 40m. Bisher sind 9 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 hours 44 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 1

Update: Die Correctiv-Recherchen und der Fall Lina E.


Die Correctiv-Recherchen über das Geheimtreffen mit AfD-Beteiligung haben bundesweit Schlagzeilen gemacht. Bei dem Treffen spielte auch ein bekannter Name aus dem Fall Lina E. eine Rolle: Johannes D. - der Kronzeuge.


share








 January 30, 2024  25m
 
 

Podcast-Tipp: Extrem rechts


Seit Jahren verbreitet der Rechtsextremist Sven Liebich Hetze - online und auf der Straße. Er hat aus dem Hass ein Geschäftsmodell gemacht. Kann es sein, dass der Rechtsstaat in diesem Fall an seine Grenzen stößt?


share








 December 13, 2023  0m
 
 

#6 Was bleibt? Ein Urteil und kein Ende


Nach dem Urteil gegen Lina E. gibt es in mehreren deutschen Städten Proteste. In Leipzig eskaliert die Lage am "Tag X". Der Tag wirft ähnliche Fragen auf wie der Fall insgesamt – und der ist längst nicht abgeschlossen.


share








 November 13, 2023  43m
 
 

#5 Der Prozess - 98 Tage vor Gericht


98 Tage stehen Lina E. und ihre Mitangeklagten vor Gericht. Mitten im Prozess platzt die Bombe: Ein Mitglied der Gruppe sagt als Kronzeuge gegen die anderen aus. Am Ende wird Lina E. verurteilt - und kommt trotzdem frei.


share








 November 6, 2023  54m
 
 

#4 Spurensuche: Wer ist Lina E.?


Lina E. hat Schlagzeilen gemacht, stand im Mittelpunkt eines Mammut-Verfahrens und wurde zu fünf Jahren und drei Monaten Haft verurteilt. Aber wer ist sie?


share








 October 30, 2023  47m
 
 

#3 Ein Viertel im Fokus: Mythos Connewitz


Leipzig-Connewitz – dieses Viertel hat einen besonderen Ruf. Hier hat Lina E. gelebt und ihre Taten geplant. Wer den Fall verstehen will, kommt an Connewitz nicht vorbei.


share








 October 23, 2023  42m
 
 

#2 Brutale Attacken: Neonazis im Visier


Opfer ausspähen, in Überzahl und aus dem Hinterhalt zuschlagen: Die Angriffe der Gruppe um Lina E. erfolgten nach einem ähnlichen Muster. Wir rekonstruieren vor allem den Überfall auf einen bekannten Neonazi in Eisenach.


share








 October 16, 2023  40m
 
 

#1 Prolog: Ein Fall und viele Fragen


Eine unscheinbare Studentin aus Leipzig als Teil einer gewaltbereiten, linksextremen Gruppe? Der Fall Lina E. hat bundesweit Schlagzeilen gemacht und wirft viele Fragen auf - auch für unsere Gesellschaft insgesamt.


share








 October 16, 2023  27m
 
 

Trailer: Die Fascho-Jägerin?! – der Podcast zum Fall Lina E.


Brutale Angriffe auf Neonazis, von langer Hand geplant – dafür steht die linksextreme Gruppe um Lina E. Die Leipziger Studentin ist Ikone und Hassfigur zugleich. Dieser Podcast zeichnet ihren außergewöhnlichen Fall nach.


share








 October 6, 2023  2m
 
 
  • 1
  • 1