Die Heimlichdrachen

Bei den "Die Heimlichdrachen" werden regelmäßig künstlerische Aktivitäten für Kinder und Kunstinteressierte jeden Alters online im Blog, hier im Podcast und auf Instagram online gestellt. Die Aktivitäten reichen von Zeichenyoga über Stop Motion Filme, klassische Techniken bis zum Gemüsestempeln hin. Schaut auch gerne im Basislager, dem Blog, vorbei: www.heimlichdrachen.blogspot.com Hier finden Kinder und Eltern alle künstlerischen Aktivitäten für Zuhause sowie Lehrer:innen Ressourcen für den Kunstunterricht. Tragt Kunst in die Welt hinaus und nutzt den Hashtag #heimlichdrachen ❤️

https://heimlichdrachen.blogspot.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 7m. Bisher sind 84 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 11 hours 31 minutes

subscribe
share






episode 1: Soundtrack für „Farben in Bewegung“ in Grundschule Kunst Heft Nr.95 2|2024


Eingeleitet und segmentiert von dem Die Heimlichdrachen Jingle hörst du in dieser Podcastfolge drei Musikstücke für die künstlerische Handlungsanweisung „Farben in Bewegung“ aus dem Forschungsbuch der Zeitschrift Grundschule Kunst, Heftnummer 95 2|2024, die ich als Herausgeberin betreue. Die künstlerische Handlungsanweisung entspricht der Die Heimlichdrachen Aktivität „Als Farbdirigent:in zur Gute-Laune-Komposition“, die du auf dem Blog und hier im Podcast findest...


share








 September 5, 2023  9m
 
 

episode 3: Farbwege


Ausgehend von einer entspannten Wahrnehmungsübung, bei welcher du mit Füßen und Händen Untergründe und Oberflächen erkundest, lade ich dich ein, Strukturen mit der Frottagetechnik abzubilden. Wie die Freunde Vincent und Theo kannst du diese dann anschließend noch farbig kolorieren. Schau gerne auch auf dem Heimlichdrachenblog: heimlichdrachen.blogspot.com vorbei


share








 August 5, 2021  14m
 
 

episode 2: Blumen Rock‘n‘Roll


Endlich blühen die ersten Blumen der Schmetterlingswiese. Bis sich das erste kleine Insekt blicken lässt und somit die Einladung der beiden Freunde annimmt, vertreiben sich die beiden die Zeit mit Blumen Rock‘n‘Roll mit Nudelholz und bunten Blüten.


share








 June 11, 2021  12m
 
 

episode 1: Das Abenteuer Schmetterlingswiese


Stürz dich mit den beiden Freunden Vincent und Theo in das Abenteuer Schmetterlingswiese. Pflanze und beobachte bunte Blumen als Einladung für die Insekten zu dir nach Hause zu fliegen und halte deine Beobachtungen in einem Forschungsbucht fest.


share








 June 1, 2021  13m
 
 

episode 7: Frozen - Farben aus Schnee und Eis


Bei diesem herrlichen Winterwetter mit frostigen Temperaturen und einer ordentlichen Menge Schnee, lade ich dich ein, Farben aus Schnee herzustellen. (Achtung diese Folge ist der langersehnte Nachtrag vom 10.Februar 2021)


share








 June 1, 2021  6m
 
 

episode 6: Eisvogel


Hast du schon einmal mit Schnee gemalt? Ich meine so richtig, mit Pinsel und Farbe? Geht das überhaupt? Lass es uns gemeinsam herausfinden. Wir existieren mit den Grundfarben und finden heraus, wie sie sich vermischen. Außerdem Rüschen wir mit dem Schmelzwasser einen Vogel.


share








 February 8, 2021  11m
 
 

episode 5: Farbrauschen


Welche Farben hat eigentlich der Winter? Weiß, blau und grau? Von wegen, der Winter kann ganz schön bunt sein. Entdecke mit mir die leuchtenden Farben des Winters und erstelle, wenn du magst ein Forscherheft oder Moodboard.


share








 February 8, 2021  8m
 
 

episode 4: Tierisch was los


Wie du mit Hilfe von ausgeschnitten Bildern, die an einem Stab befestigt werden, verrückte Dinge bei dir Zuhause geschehen lassen kannst und wie eine ganze Reihe solcher Dinge zu #Memes werden, erfährst du in dieser Folge der heimlichdrachen.blogspot.com


share








 January 24, 2021  7m
 
 

episode 3: Winterberge


Sich ab und zu in die Ferne zu träumen, ist eine prima Sache. Und diese Tagträume dann auch noch zu Papier zu bringen, macht große Freude. In dieser künstlerischen Aktivität erfährst du, wie du kinderleicht mit der nass-in-nass Aquarelltechnik bergige Landschaften nach deinen Vorstellungen malen kannst.


share








 January 12, 2021  10m
 
 

episode 2: Mosaikbilder aus Geschenkpapierwelten


Liebevoll eingewickelt Weihnachts- und Geburtstagsgeschenke sind nicht selten fast zu schön zum Auspacken. Das herrlich bunte Papier soll in dieser künstlerischen Aktivität ein zweites Leben bekommen, denn in kleine Stücke gerissen oder geschnitten, können ganze Bildwelten aus Papier entstehen.


share








 December 28, 2020  7m