Die Schokofrösche - Der Harry Potter Podcast

Du magst Harry Potter und möchtest mehr über die Figuren und Personen des Potter Universums wissen?  Du willst Anregungen für Diskussionen haben und Charaktere durchleuchten und analysieren?  Dann bist du bei uns genau richtig. Mit viel Spaß und Leidenschaft widmen wir uns den von JKR geschaffenen Charakteren der Harry Potter Büchern.  Jeden Mittwoch erscheint eine neue Folge. Hört rein!

https://die-schokofroesche.letscast.fm

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h1m. Bisher sind 91 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 23 hours 34 minutes

subscribe
share






episode 83: 83 - Garrick Ollivander


Garrick Ollivander ist wohl der beste Zauberstabmacher in ganz Großbritannien, wenn nicht sogar weltweit. Seine Art und Weise Zauberstäbe zu erstellen ist einzigartig. Aber ein bisschen merkwürdig ist er schon, findet ihr nicht? Wieso nennt er Voldemort den "dunklen Lord" und wieso findet er dessen Magie so großartig? 


share








   50m
 
 

episode 82: 82 - Aberforth Dumbledore


Aberforth Dumbledore sieht seinem Bruder Albus gar nicht so unähnlich, aber dennoch könnten sie nicht unterschiedlicher sein: Aberforth ist Besitzer eines dubiosen Pubs, liebt Ziegen und schimpft viel. Kann er wirklich nicht lesen? Und wieso sollte man jemanden mit Ziegenkacke bewerfen? 


share








   1h5m
 
 

episode 81: 81 - Winky


Winky, die Hauselfe der Familie Crouch, ist wohl einer der loyalsten Figuren in Harry Potter. Aber wie gefährlich diese Abhängigkeit werden kann, zeigt ihr Absturz nach der Befreiung ganz deutlich. Wieso kann sie sich nicht auf neue Arbeit einlassen? Und wieso fällt es ihr so schwer sich, anders als Dobby, sich von ihrer Sklavenhaltung zu lösen? 


share








   48m
 
 

episode 80: 80 - Salazar Slytherin


Der vierte und letzte Gründer den wir besprechen ist Salazar Slytherin. Aus seinem Haus kamen fast alle dunkle Magier, Bösewichte und Todesser. Aber was für eine Last liegt eigentlich auf den Slytherins? Und wurde Salazar damals von Godric Gryffindor getötet? 


share








   48m
 
 

episode 79: 79 - Teil 4: Harry James Potter


Ein Buch - eine Folge: Diesmal Harry Potter aus dem 4. Teil "und der Feuerkelch". Buch und Film unterscheiden sich hier schon sehr. Wir gehen mal wieder Harrys Meinungslosigkeit, seinem Weltrettergen und seinem Gerechtigkeitssinn auf die Spur. 


share








 2022-11-02  1h23m
 
 

Sonderfolge - Halloween II


Es ist wieder Halloween, der Tag zum Gruseln und Fürchten. Aber natürlich auch wieder ein Tag mit einer Sonderfolge. Dieses Mal widmen wir uns einem Halloween Quiz (Wizarding World) mit unserem Quizmaster Marius. Wie viele Punkte habt ihr bekommen? 


share








 2022-10-31  41m
 
 

episode 78: 78 - Seamus Finnigan


Seamus Finnigan ist Ire, ein Gryffindor, Dean Thomas bester Freund und er schläft im gleichen Schlafsaal wie Harry. Mit wem geht er zum Weihnachtsball? Wieso ist seine Mutter so überzeugte Tagesprophetenleserin und mit wem hat er vielleicht eine Liebelei? 


share








 2022-10-26  1h13m
 
 

episode 77: 77 - Quirinus Quirrell


Der Mann mit den zwei Gesichtern: Quirinus Quirrell. Was hinter seinem Turban steckt, wissen wir. Aber wieso macht er sich auf die Suche nach Voldemort? Wie treu ist er dem dunklen Lord wirklich? Und wieso zaubert er nur ohne Zauberstab?  


share








 2022-10-19  1h16m
 
 

episode 76: 76 - Petunia Dursley


Petunia Dursley ist nicht nur die schreckliche Ehefrau von Vernon Dursley, sondern auch die Schwester von Lily Potter, Harrys Mutter. Wieso sie Harry überhaupt aufgenommen hat, wenn sie ihn doch so grauenvoll behandelt und was in der Erziehung von ihrem Sohn alles falsch gelaufen ist, wird in dieser Folge diskutiert. 


share








 2022-10-12  1h14m
 
 

episode 75: 75 - Teil 3: Harry James Potter


Es gibt einen neuen Teil von "Ein Buch - eine Folge". Diesmal besprechen wir Harry Potter aus dem dritten Teil "der Gefangene von Askaban". Harry entwickelt sich - er muss gegen seine größte Angst kämpfen. Aber wieso äußert er sich nie zu Hermines vollem Stundenplan? Und wie romantisch ist eigentlich am Ende die Erkenntnis, dass er sich selbst findet, als er seinen Vater sucht? 


share








 2022-10-05  1h17m