DRGÄGE

Warum ist ausgerechnet das sonst so beschauliche Bern ein heisses Pflaster für Aufrührer*innen, Revoluzzer*innen und Umstürzler*innen? Wie entstehen in der Trägheit Bewegungen wie «Zaffaraya» oder «Tanz dich frei»? Was liegt in Berns Luft, dass ein Einstein hier die Relativitätstheorie entdeckte und ein Lenin von hier aus mit seiner Broschüre «Sozialismus und Krieg» die Weltgeschichte veränderte? Wie kommt es, dass hier ein Revoluzzer wie Samuel Henzi im 18. Jahrhundert die Berner Regierung in hellste Aufregung versetzte und europaweit für Gesprächsstoff sorgte? Im Zentrum der Handlung des satirischen Podcasts DRGÄGE stehen die zwei ungelenken Journalist*innen Tibor Nüssli und Carla Trüeb. Sie versuchen sich am Genre Podcast und stolpern dabei über eine Jahrhundertgeschichte: An der Uni Bern forscht eine Wissenschaftlerin an einem Programm, das revolutionäre Gedanken aufspüren kann. Dies ruft den Geheimdienst auf den Plan, löst eine Kettenreaktion aus und schon bald entspinnt sich eine Komödie rund um Chaos und Ordnung...

https://enmasse.ch/drgaege

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 16m. Bisher sind 9 Folge(n) erschienen. Alle 12 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 hours 30 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 1

episode 6: Talk 3: Proteschtiere choschtet nid viiu


Gibt es tatsächlich wiederkehrende Muster bei der Entstehung politischer Umwälzungen? Provoziert Widerstand bloss Repression oder ist Rebellion gegen die herrschende Macht letztendlich sogar systemstabilisierend? Im Buch «Protest! Protestez!» (2020,


share








 February 26, 2021  34m
 
 

en masse Podcast: Vom Verschwinden


Für alle, die noch mehr en masse Podcasts hören wollen: Vom Verschwinden Die Insekten verschwanden. Die Menschen folgten bald. Es wurde still. Ein fiktionaler Podcast aus der Zukunft Berns. Episode 1 ab 15.


share








 December 15, 2020  1m
 
 

episode 4: Talk 2: Was isch Sicherheit?


Wie will der Bundesnachrichtendienst den Schutz der staatlichen Ordnung garantieren? Wer überwacht eigentlich den Geheimdienst? Wäre eine Maschine, die gesellschaftliche Gefahrenherde ausmachen kann, gar selbst eine Bedrohung für die Demokratie?


share








 November 30, 2020  28m
 
 

episode 7: Ep.4: Verlürer dert u Opfer da


Nach der Hysterese herrscht Katerstimmung in Bern. Eigentlich müssten sich Carla Trüeb und Tibor Nüssli der journalistischen Einordnung des Jahrhundertereignisses widmen, doch stattdessen sitzen beide in Untersuchungshaft.


share








 November 16, 2020  12m
 
 

episode 5: Ep.3: Hyschterese uf dr Schützematt


Carla Trüeb und Tibor Nüssli verfolgen eine heisse Spur. Doch sie sind sich uneins über die Erzählweise des Podcasts. Im Institut für exakte Wissenschaften werkeln derweil die Wissenschaftlerin Linda Hertig und ihr Assistent Florian an der Stimmgabelbi...


share








 November 9, 2020  16m
 
 

episode 3: Ep.2: Bärn, es Näscht für Verschwörige



Der Journalist Tibor Nüssli lässt sich in einem Interview für seinen Podcast erklären, wie die Berner Wissenschaftlerin Linda Hertig wiederkehrende Muster in politischen Umwälzungen ausmachen kann. Sie erläutert ihm chaostheoretische Phänomene von der ...


share








 October 25, 2020  12m
 
 

episode 2: Talk 1: Die da obe!


Der Berner Revoluzzer Samuel Henzi wurde 1749 enthauptet, nachdem er sich 40 Jahre vor der französischen Revolution gegen die regierenden Patrizier aufgelehnt hatte. Seine Forderung:  mehr Mitsprachrechte für die Bevölkerung!


share








 October 15, 2020  22m
 
 

episode 1: Ep1: E Maschine, wo aues vorhär weiss


Die Berner Wissenschaftlerin Linda Hertig realisiert ein brisantes Experiment: Sie assoziiert Antiatome zu «Freien Radikalen». Diese sollen nicht nur kernphysische, sondern auch gesellschaftliche Veränderungen anstossen.


share








 October 15, 2020  20m
 
 

DRGÄGE Trailer


DRGÄGE ab 15. Oktober in deiner Podcast-App oder unter enmasse.ch


share








 October 12, 2020  1m
 
 
  • 1
  • 1