Einfach Komplex

Wie bewegen wir uns durch eine Welt, die immer komplexer wird? Wir sind Alex und Gregor und widmen uns in diesem Podcast all den Themen, die häufig komplizierter wirken, als sie eigentlich sind, und diskutieren, wie man mit diesen am besten umgehen kann. Mit Witz und Erfahrung dein Wegbegleiter für die Tagesportion neue Ideen für Deinen Alltag

https://einfachkomplex.podigee.io/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 59m. Bisher sind 12 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 3 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 11 hours 33 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 12: Zehn Alltags-Tipps


In unserer ersten Folge nehmen wir euch mit in Tipps für den Alltag, die uns in den letzten Monaten und Jahren stark geholfen haben und die wir als Kickoff-Folge mit Dir teilen möchten. In der Reihenfolge in der sie aufkamen: 1. Dein Kalender ist dein Freund, nicht dein Feind 2. Terminfenster für Familie und Freunde echt planen 3. Routinen 4. Gestalte deinen Morgen 5. Tu eine nervige Sache so früh wie möglich 6. Die wichtigsten Aufgaben bis zum Mittag 7. Was ist eigentlich wirklich dringend? 8...


share








   34m
 
 

episode 11: Einsamkeit


Was ist der Unterschied zwischen Einsamkeit und Alleinsein? Woran merkt man, dass man sich einsam fühlt? Wer ist davon besonders betroffen? Und was können wir gegen Einsamkeit machen? Wir freuen uns, euch auch dieses Mal wieder mitnehmen zu dürfen um diese Fragen zu beleuchten!


share








 March 14, 2021  1h6m
 
 

episode 10: Beziehungen


Bist du alleine glücklich? Warum führen wir mit wem welche Beziehungen? Wonach wählen wir unsere Partner aus? Was kann dabei schief gehen? Wie viel Freiheit kann eine Beziehung geben? Wann reden wir aneinander vorbei? Dies und einiges mehr in unserer heutigen Folge!


share








 February 14, 2021  1h1m
 
 

episode 9: Weltraumspezies Mensch


Habt ihr euch schon einmal bei einem Blick in die Sterne klein gefühlt? Könnten das Weiten sein, die wir als Menschen noch entdecken können? Sollten wir die Erde verlassen? Wer sollte im Weltraum auf Expeditionen gehen? Was für Probleme warten dort aus uns? Und welche ethischen Fragen müssen wir uns dafür stellen? Das alles in der heutigen Folge!


share








 January 8, 2021  58m
 
 

episode 8: Arbeit


Montag früh, schon keine Lust mehr auf die Woche, die Arbeit ruft! Wie kommt es zu solchen Umständen? Was macht gute Arbeit aus? Wie wählen wir sie aus? Und wie wandelt sich unser Umgang mit Arbeit? Das alles und viel mehr in unserer heutigen Folge!


share








 October 15, 2020  56m
 
 

episode 7: Verantwortung


Was bedeutet es, wenn man Verantwortung übernimmt? Ist dies erst ab einem gewissen Alter möglich? Welche Verhaltensweisen wirken sich darauf aus? Und was liegt überhaupt alles in unserer Verantwortung? Dies alles in unserer heutigen Folge!


share








 August 11, 2020  50m
 
 

episode 6: Schmerzen durch Wachstum


Größer, schneller, effizienter, was bedeutet Wachstum eigentlich? Wofür ist es zu gebrauchen? Und welche Schatten wirft es? Ist der Patient durch den immerwährenden Drang nach Wachstum unwiderruflich unheilbar geworden? Das alles und noch mehr in unserer heutigen Folge!


share








 July 25, 2020  55m
 
 

episode 5: Selbstoptimierung


Bist du selbst gut genug? Könntest du nicht endlich etwas besser sein? Warum wollen wir uns selbst optimieren? Ist das Konzept vielleicht eine dämliche Idee? Und was bedeutet Selbstoptimierung überhaupt? Das alles in unserer heutigen Folge!


share








 July 13, 2020  1h9m
 
 

episode 4: Persönlichkeit


Würdest du gerne einmal auf dem eisernen Thron sitzen? Bist du eher ein grüner, blauer, roter oder gelber Mensch? Und was sagt deine Lieblingsfarbe über deinen Charakter aus? Diesen und vielen weiteren Fragen über Persönlichkeit und der Tests dazu betrachten wir in unserer heutigen Folge!


share








 June 21, 2020  56m
 
 

episode 3: Fehler


Mal wieder etwas falsch gemacht? Dich selbst oder andere mit deinem Verhalten enttäuscht? Wir sprechen heute über Fehler: Was macht sie aus, was bedeuten sie für unser Leben und wie geht man am besten mit ihnen um - das und noch einiges mehr in unserer heutigen Folge


share








 June 15, 2020  1h3m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2