Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 6 hours 7 minutes
Podcast ????: Brands entering the web3/NFT space need to get this right
In this episode, I want to share one crucial success factor for brands entering the web3 and NFT space. You want to know this.
Have a business case
Many brands make the mistake of entering web3/NFTs as a test. I get why one would do that. The whole space is still one big experiment. Nevertheless, it is the wrong approach for brands. The correct approach is to think about it as a business case...
Podcast ????: Are books as NFTs a good use case of the technology?
In this episode, we examine a possibly compelling use case of NFTs: NFT books. We will follow a framework that attempts to measure if something is a good use case. So there is a little bit more structure to the evaluation.
???? Bringing digital assets to life?
Without giving away too much, I think NFT books can bring a lot of creativity and excitement to the publishing industry...
Special web3 Podcast ????: Impressions and learnings from the w3.vision conference with two speakers
This was a fun one. As you can see in the picture, we recorded the podcast in the middle of the conference in a Mercedes G-Wagen. My guests were two experts in the web3 field who were also speakers at the conference...
Podcast ????: Starbucks web3 loyalty program is not what you think
In this episode, I dive deeper into the economics of loyalty programs in general and then look closely at what Starbucks has announced about its web3 loyalty program plans.
☕ What are Starbucks strategic goals?
To be honest, it was quite a journey of thought...
Podcast ????: Was muss passieren, damit NFTs Massenadaption erreichen?
In dieser Episode möchte ich meine sehr spannende Research zum Thema NFT Massenadaption mit euch teilen. Was sind die Sachen, die hierfür zusammen kommen müssen? Gibt es einen großen Knall oder viele kleine Schritte.
Im Podcast gehe ich auf sechs Aspekte ein, die Treiber für die Massenadaption von NFTs sind...
Podcast ????️: Sportsponsoring mit NFTs. Community statt Sportsponsoringverträge
In dieser Episode spreche ich mit Laura-Marie Geissler. Die 24 jährige Rennfahrerin aus München geht mit ihrem NFT-Projekt, dem LMG Racing Club, neue Wege im Sportsponsoring. Im Interview erzählt Laura, wie sie zum Rennsport gekommen ist und wie sie diesen Sport zugänglicher, besonders für Frauen machen möchte und auch, wie sie mit den traditionellen Sportsponsoring-Modellen bricht...
In dieser Episode möchte ich euch einen Einblick in das IP Lizenz-Ökosystem von Yuga Labs geben, das ist die Firma hinter dem NFT-Projekt Bored Ape Yacht Club. Ich gehe nicht ins Detail, sonder spreche high-level darüber, wie Yuga Labs das den Markenaufbau neu gedacht und bisher sehr erfolgreich umgesetzt hat. Ich denke es ist für viele von euch spannend dieses neuartige Model mal kennen zu lernen. Ob es sich durchsetzt, ist noch ungewiss.
Viel Spaß beim Zuhören.
Podcast ????️ : Ein Deepdive zum NFT-Fußball-Karten Spiel Sorare
In dieser Episode spreche ich mit Dominik Bleilevens von Craft Clarity. Dominik ist der Sorare-Experte meines Vertrauens und obendrein ein echter NFT-Experte. In unserem Gespräch gehen wir dem wirklich spannenden Unternehmen Sorare und deren NFT-Fußball-Kartenspiel auf den Grund...
Podcast ????: Tiffany & Co. verkauft Anhänger mit CryptoPunk NFTs drauf für 50.000 Euro - Das muss doch der Anfang einer guten Story sein, oder?
Ich würde sagen, es ist nicht nur eine gute Story aus dem NFT Land mit Drama, großen Zahlen und sogar vielleicht einem Happy End, sondern auch ein spannender NFT-Use Case. Aus meiner Sicht auf jeden Fall ein Erfolg für Tiffany & Co....
Podcast ????: Starbucks setzt auf NFTs und Web3 - Was könnten die Gedanken dahinter sein?
In dieser Episode nehme ich das Beispiel der Ankündigung von Starbucks, das eigene Rewards-Programm mit Web3- und NFT-Elementen zu erweitern als Aufhänger, um darüber zu sprechen, welche strategischen Überlegungen dahinter stecken könnten. Starbucks wird mit der Umsetzung einen spannenden Anwendungsfall schaffen. Ich gehe der Frage nach; was können andere Unternehmen davon lernen...