Eliten in der DDR von MDR AKTUELL

Wenn auf die DDR zurückgeblickt wird, dann geht es häufig um Mauer, Stasi und Unfreiheit. Viele Historiker beklagen diesen eindimensionalen Blick, die DDR war eben mehr. Sie wurde auch von den Eliten getragen, die nicht in vorderster Parteifront standen, aber den Staat trotzdem am Laufen hielten und dafür auch mit Privilegien belohnt wurden. Als Betriebsdirektor, Schulleiter, Parteisekretär oder Richter gehörten sie zu den „oberen Zehntausend“, zur Elite des Landes. Über diese Menschen ist bisher wenig bekannt. Wir stellen einige von ihnen vor. Wie haben sie ihr meist privilegiertes Leben im Sozialismus verbracht? An was haben sie damals geglaubt? Und wir fragen, wie diese Menschen heute auf ihr Leben zurückschauen.

https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/eliten/eliten-ddr-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 38m. Bisher sind 18 Folge(n) erschienen. Alle 1 Monate erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 11 hours 3 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

Finale: Eliten waren immer die anderen


Mit dieser Folge endet der Podcast. Kristin Kielon und Jan Kröger erinnern sich an herausragende Gesprächspartner und beeindruckende Schilderungen. Sie gehen noch einmal der Frage nach: Wie lebten die Eliten in der DDR?


share








 March 27, 2023  22m
 
 

Der Stasi-Offizier: Er nannte sich Calixtus, wie der Papst


Mit 16 wurde Bernd Roth zum ersten Mal von der Stasi angesprochen. Er wurde IM, stieg bis zum Major auf, zuständig für Wirtschaftsspionage in Thüringen. Dann kam der Karriereknick.


share








 January 16, 2023  41m
 
 

Die Artisten-Legende: Zwischen Behördenwillkür und Materialmangel


Rudi Weisheit leitete in der DDR die bekannte Hochseil-Truppe „Geschwister Weisheit“ aus Gotha. Die Zuschauer waren begeistert, die Vorstellungen oft ausverkauft. Schwieriger war der Balance-Akt mit den Behörden.


share








 August 29, 2022  32m
 
 

Veronika Fischer: Für einen Song schämt sie sich heute


Veronika Fischer hat in der DDR 1,5 Millionen Schallplatten verkauft. Sie war keine Rebellin, ihre Lieder waren unpolitisch. Dennoch hat die gebürtige Thüringerin es irgendwann nicht mehr ausgehalten in ihrem Land.


share








 July 12, 2022  42m
 
 

Der NVA-Offizier: "Das Leben verlief wie ein Länderspiel"


Andreas Patzelt leitete in der Kaserne in Bad Düben den Fuhrpark. Er schaffte es bis zum Oberstleutnant und führte ein sozialistisches Vorzeigeleben. Materielle Sorgen hatte er nicht, auch dank eines Lotto-Gewinns.


share








 May 24, 2022  39m
 
 

Der Ski-Fabrikant: Germina war einer der bedeutendsten Betriebe der Welt


Wolfgang Neupert leitete das Kombinat Sportgeräte „Germina“. Auf Germina-Skiern fuhren Olympiasieger. Doch bei allem Ruhm musste Neupert sich auch mit banalen Dingen wie dem Preis für Zahnbürsten befassen.


share








 April 8, 2022  34m
 
 

Der Parteischullehrer: Es gab für jeden einen Kaderplan


Er war Handwerker und hat dann in der SED Karriere gemacht. Reinhardt Lindner war Lehrer an der Bezirksparteischule Ballenstedt im Harz. Sein Fach: Geschichte. Seine Aufgabe: sozialistische Kader ausbilden.


share








 March 9, 2022  40m
 
 

Der Star-Trompeter: Der Staat spielte immer mit


Ludwig Güttler war einer der wenigen Weltstars, den die DDR hatte. Der Solotrompeter gab Konzerte in Ländern, in die man normalerweise nicht reisen durfte. Zu Hause musste aber auch er sich mit Widrigkeiten herumplagen.


share








 January 6, 2022  40m
 
 

Der Oberbürgermeister: Plötzlich ging ich gegen meinen Staat auf die Straße


Horst Jäger war von 1988 bis 1990 Oberbürgermeister von Gera. Er trug mit zur Wahlfälschung bei, hielt sich eisern an die Parteidisziplin. Erst die Wende öffnete ihm die Augen.


share








 November 25, 2021  46m
 
 

Der FDJ-Chef: Wir haben viele Dinge nur abgenickt


Eberhard Aurich war ab 1983 der oberste Jugendfunktionär in der DDR. Er hatte einen Citroen als Dienstwagen, konnte in den Westen reisen. Trotzdem sah er sich nicht als Elite. Wieso eigentlich?


share








 October 4, 2021  37m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2