Ersatzrad - Autophorie podcast

Der podcast von Autophorie mit Blick hinter die Kulissen. Themen, welche es sonst nicht in die Videos schaffen und ein paar mehr persönliche Gedanken, nicht zwangsläufig nur mit dem Thema Auto.

https://anchor.fm/ersatzrad

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 12m. Bisher sind 61 Folge(n) erschienen. Alle 10 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 16 hours 17 minutes

subscribe
share






episode 11: Folge 51: Eine Plattform - Drei Autos! Peugeot 308 vs. Opel Astra vs. DS4 - Ersatzrad


Eine Folge, die mir schon lange unter den Nägeln brennt. Der Vergleich zwischen dem Peugeot 308, Opel Astra sowie DS4. Alle stehen auf derselben EMP2 v3 Plattform, aber dennoch sind sie immens unterschiedlich. Hier werden alle wichtigen, essentiellen Unterschiede herausgearbeitet und am Ende vielleicht auch noch ein besseres Auto auf die Beine gestellt.


share








 2022-04-30  15m
 
 

episode 10: Folge 50: Per Face-Unlock ins Auto, junge Mercedes-Kunden werden Beta-Tester und Tesla streicht den Radar - Ersatzrad


Eine kleine Sammlung der letzten interessanten Neuigkeiten, etwa ob die Sony Studien der letzen Jahre vielleicht doch in Serie gehen oder was aus dem elektrischen Audi A6 Avant wird. Sowie das Patent von Kia / Hyundai, welches sich mit Face Unlock für das Fahrzeug beschäftigt, alles wissenswerte zum neuen Stellantis Reihensechyzslinder und den ersten Neuigkeiten zu MB.OS, was die junge Kundschaft wohl als Beta-Tester benutzen werden.


share








 2022-04-07  9m
 
 

episode 9: Folge 49: Oliver Frey, Educatio / Dreiv, im Interview über die Neuausrichtung des Theorie-Unterricht in Fahrschulen - Ersatzrad


Heute haben wir Oliver Frey im Interview. Ehemals Fahrerlehrer und Manager beim TÜV Süd, ist er nun Teil eines Startup, dass sich der Neuausrichtung des Theorie-Unterricht in der Fahrschule verschrieben hat. Wir sprechen über "die alten Zeiten" sowie den aktuellen Status Quo und wo Dreiv als neues Medium des Theorie-Unterricht ansetzt sowie helfen kann Lernerfolge zu verbessern.


share








 2022-04-02  26m
 
 

episode 8: Folge 48: Werner H. Frey, Geschäftsführer Mitsubishi, im Interview über den kommenden ASX, künftige Modelle sowie die Feststoffbatterien - Ersatzrad


In der heutigen podcast-Folge haben wir Werner H. Frey, seines Zeichens wieder Geschäftsführer von Mitsubishi in Deutschland (MMB Automobile GmbH) im Interview. Dabei geht es vor allem um das künftige Portfolio mit dem neuen Mitsubishi ASX, sowie ein paar weiteren spannenden Themen, die wir so gar nicht erwartet haben. Etwa die Feststoffbatterien in der neuen Plattform von der Renault-Nissan-Mitsubishi Allianz. Zudem beantwortet er einige Fragen zur Zukunftsstrategie der Marke. 


share








 2022-03-25  22m
 
 

episode 7: Folge 47: Die 2er Active Tourer Story, Volvo lädt kabellos und der Ranger Raptor kommt noch 2022 nach Deutschland - Ersatzrad


Wie versprochen ein paar Hintergründe zur Testfahrt mit dem neuen BMW 2er Active Tourer, sowohl zum normalen als auch dem Plug-in Hybrid Antrieb mit ein paar Details, die es vielleicht nicht so ausführlich in das Video geschafft haben. Zudem der Überblick der nächsten Woche mit zwei spannenden Premieren. Zudem kommt der neue Ford Ranger Raptor, Volvo lädt seine Elektrofahrzeuge nun kabellos und Polestar treibt die Vorfreude zu neuen Modellen weiter nach oben.


share








 2022-03-03  13m
 
 

episode 6: Folge 46: Lexus neuer Supersportwagen, Polestar 5 wird zusammen geklebt und Yamaha's Wasserstoff V8-Motor - Ersatzrad


Unsere stürmischen Wochen sind vorbei, während das Unwetter draußen erst so richtig beginnt. Neben einem kleinen Ausblick auf die kommenden Videos, geht es diesmal vor allem um einen wunderschönen Lexus, die neue Plattform des Polestar 5 sowie den nun doch vermutlich rein elektrischen Volvo XC90 Nachfolger. Währenddessen versuchen Toyota und Yamaha den V8-Motor mit Wasserstoff am Leben zu erhalten.


share








 2022-02-19  9m
 
 

episode 5: Folge 45: Tesla will FSD anderen Herstellern anbieten, Alfa Romeo Tonale kommt mit NFT und kommt der BMW 6er zurück?! - Ersatzrad


Ein kleiner Eindruck über die Arbeit der letzten Wochen, sowie die Neuigkeiten rund um den Alfa Romeo Tonale, witzige Tesla-News sowie Gerüchte um BMW, Volvo und General Motors.


share








 2022-02-11  9m
 
 

episode 4: Folge 44: 25.000 Dollar Tesla ist gestrichen, die Renault-Nissan-Mitsubishi BEV Pläne und kommt Rivian dieses Jahr nach Europa?! - Ersatzrad


In dieser Episode gibt es eine kurze Zusammenfassung unserer Arbeitswoche, sowie vor allem eine Menge Neuigkeiten. Zum Großteil geht es hierbei um elektrische Autos, etwa von Rivian, Tesla sowie der Renault-Nissan-Mitsubishi-Alliance. Aber auch Mercedes macht kleinen Schlagzeilen mit dem Thema um die Feststoff-Akkus. 


share








 2022-01-27  14m
 
 

episode 3: Folge 43: die EV6-Woche, Supra mit Schaltgetriebe und XC90 heißt bald Embla - Ersatzrad


Eine hektische Woche geht zu Ende, in der wir uns zu 95% mit dem Kia EV6 beschäftigt haben. Dazu ein kleiner Einblick sowie die anderen wichtigen Neuigkeiten. Etwa geht Ford gegen die eigenen Händler vor, Mazda meldet Patente für einen Sportwagen an und Toyota bringt die Supra mit Schaltgetriebe.


share








 2022-01-23  11m
 
 

episode 2: Folge 42: CES 2022 Highlights mit Fire TV im Auto, Chevy Silverado EV und Volvo Ride Pilot - Ersatzrad


Die CES 2022 war dieses Jahr mehr durch die Absagen als die eigentliche Neuvorstellungen gezeichnet. Ein paar Highlights gab es im Rahmen der Elektronik-Messe dennoch, vor allem für die Fans von Elektro-Fahrzeugen oder die Entertainment-Fanatiker. Mit dabei der neue Chevrolet Silverado EV auf BEV-Plattform, ein weiterer Ausblick auf die Stellantis Elektrofahrzeuge sowie ein weiterer Vorstoß von Sony in Richtung Elektromobilität.


share








 2022-01-09  9m