Ersatzrad - Autophorie podcast

Der podcast von Autophorie mit Blick hinter die Kulissen. Themen, welche es sonst nicht in die Videos schaffen und ein paar mehr persönliche Gedanken, nicht zwangsläufig nur mit dem Thema Auto.

https://anchor.fm/ersatzrad

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 12m. Bisher sind 57 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 9 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 15 hours 29 minutes

subscribe
share






episode 17: Folge 57: Wann das neue CarPlay wirklich kommt, das Aus für Ford in Saarlouis und keine Lust mehr auf Technik-YouTuber - Ersatzrad


Eine neue Folge mit viel persönlichem Input zu den vergangenen Tagen etwa einer Meinung als auch Aussicht auf das neue Apple CarPlay, welches auf der WWDC 2022 vorgestellt wurde. Mit Infos wann es realistisch eingesetzt wird und was alles dahinter steckt, sowie eine klare Entscheidung gegen den aktuellen Trend der Technik-YouTuber. Zudem, traurige Nachrichten für das Saarland, da Ford dort wohl nicht wie geplant Elektroautos bauen wird.


share








   12m
 
 

episode 16: Folge 56: Über 1.000 Kilometer im elektrischen Megane, Mustang Mach-E Rückruf und endlich Matrix LED für CUPRA - Ersatzrad


Ein kleiner Rückblick zur ED1000, die wir mit dem neuen Renault Megane E-Tech 100% elektrisch absolviert haben. Mehr dazu auch im ausführlichen Video am Sonntag mit allen Insights sowie Problemen und Lösungen. Ford hat ein kleines Hitzeproblem beim Mustang Mach-E zu lösen, CUPRA Modelle bekommen endlich Matrix LED Scheinwerfer und der BMW M2 wird der allerletzte seine Art werden.


share








   9m
 
 

episode 15: Folge 55: Volvo bringt EPIC Games ins Auto, Mercedes-AMG One illegal auf US-Straßen und Lexus bringt Performance Hybrid - Ersatzrad


In dieser Folge gibt es eine kleine Sammlung an Neuigkeiten sowie kurzen Anekdoten der letzten Wochen mit einem Ausblick auf etwa den neuen Mercedes-AMG C63, unsere Teilnahme bei der ED1000 Elektro-Rallye und weitere News rund um Volvo und EPIC Games, den Mercedes-AMG One und Ford's Pläne den Vertrieb von Elektroautos nur noch Online ablaufen zu lassen.


share








   8m
 
 

episode 14: Folge 54: Daniel klärt den Status Quo des Umweltbonus und dessen Zukunft - Ersatzrad


Wie bereit angesprochen räumt Daniel nun alle Unklarheiten zum Thema Umweltbonus aus dem Weg. Dabei räumt er einmal von hinten auf, wie es begann, was der aktuelle Stand der Dinge ist und wie sich der Umweltbonus in den nächsten Jahren weiter entwickeln wird. Zum Ende dieser Folge haben zudem einen kleinen Spoiler für euch, was euch bald noch erwartet.


Als Video podcast https://youtu.be/G-CKUHWLNFk


Weitere Links zum weiterlesen

BAFA https://www.bafa...


share








 2022-05-30  31m
 
 

episode 13: Folge 53: Warum muss man das Lenkrad neu erfinden und steigt die Elektro-Prämie doch noch? - Ersatzrad


Eine Folge mit vielen Fragen und leider nur ein paar Antworten. Aber auch Lichtblicken wie das Investment von Volvo bei einem Batteriehersteller, sowie einem neuen System von Hella für Ambientebeleuchtung im Fahrzeug. Die traurigen Themen überwiegen allerdings mit einem weiteren Hersteller, der auf ein konventionelles Lenkrad verzichtet und Batteriepreise die wohl erst steigen, bevor sie wieder fallen werden.


share








 2022-05-24  10m
 
 

episode 12: Folge 52: Die Plug-in Hybrid Prämien-Panik und meine Lösung dafür - Ersatzrad


Es drängt sich schon förmlich auf. Die Gerüchte um die Plug-in Hybrid Prämie oder besser deren Streichung lassen den Markt nun völlig verrückt spielen. Um was geht es eigentlich, gibt es eine Lösung und was machen die Hersteller derzeit. All das in der knappen Folge zusammengefasst, die auch einen Ausblick auf die nächste Panik gibt: die E-Auto-Prämien-Panik.


share








 2022-05-06  15m
 
 

episode 11: Folge 51: Eine Plattform - Drei Autos! Peugeot 308 vs. Opel Astra vs. DS4 - Ersatzrad


Eine Folge, die mir schon lange unter den Nägeln brennt. Der Vergleich zwischen dem Peugeot 308, Opel Astra sowie DS4. Alle stehen auf derselben EMP2 v3 Plattform, aber dennoch sind sie immens unterschiedlich. Hier werden alle wichtigen, essentiellen Unterschiede herausgearbeitet und am Ende vielleicht auch noch ein besseres Auto auf die Beine gestellt.


share








 2022-04-30  15m
 
 

episode 10: Folge 50: Per Face-Unlock ins Auto, junge Mercedes-Kunden werden Beta-Tester und Tesla streicht den Radar - Ersatzrad


Eine kleine Sammlung der letzten interessanten Neuigkeiten, etwa ob die Sony Studien der letzen Jahre vielleicht doch in Serie gehen oder was aus dem elektrischen Audi A6 Avant wird. Sowie das Patent von Kia / Hyundai, welches sich mit Face Unlock für das Fahrzeug beschäftigt, alles wissenswerte zum neuen Stellantis Reihensechyzslinder und den ersten Neuigkeiten zu MB.OS, was die junge Kundschaft wohl als Beta-Tester benutzen werden.


share








 2022-04-07  9m
 
 

episode 9: Folge 49: Oliver Frey, Educatio / Dreiv, im Interview über die Neuausrichtung des Theorie-Unterricht in Fahrschulen - Ersatzrad


Heute haben wir Oliver Frey im Interview. Ehemals Fahrerlehrer und Manager beim TÜV Süd, ist er nun Teil eines Startup, dass sich der Neuausrichtung des Theorie-Unterricht in der Fahrschule verschrieben hat. Wir sprechen über "die alten Zeiten" sowie den aktuellen Status Quo und wo Dreiv als neues Medium des Theorie-Unterricht ansetzt sowie helfen kann Lernerfolge zu verbessern.


share








 2022-04-02  26m
 
 

episode 8: Folge 48: Werner H. Frey, Geschäftsführer Mitsubishi, im Interview über den kommenden ASX, künftige Modelle sowie die Feststoffbatterien - Ersatzrad


In der heutigen podcast-Folge haben wir Werner H. Frey, seines Zeichens wieder Geschäftsführer von Mitsubishi in Deutschland (MMB Automobile GmbH) im Interview. Dabei geht es vor allem um das künftige Portfolio mit dem neuen Mitsubishi ASX, sowie ein paar weiteren spannenden Themen, die wir so gar nicht erwartet haben. Etwa die Feststoffbatterien in der neuen Plattform von der Renault-Nissan-Mitsubishi Allianz. Zudem beantwortet er einige Fragen zur Zukunftsstrategie der Marke. 


share








 2022-03-25  22m