Ersatzrad - Autophorie podcast

Der podcast von Autophorie mit Blick hinter die Kulissen. Themen, welche es sonst nicht in die Videos schaffen und ein paar mehr persönliche Gedanken, nicht zwangsläufig nur mit dem Thema Auto.

https://anchor.fm/ersatzrad

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 12m. Bisher sind 61 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 16 hours 17 minutes

subscribe
share






episode 21: Folge 61: So läuft die Prämie nun aus, Toyota bZ4X Rückruf wandelt sich zum Rückkauf und BMW M2 bekommt vielleicht Allrad - Ersatzrad


In der aktuellen Folge gibt es einen Überblick wie nun die Förderung oder auch Prämie oder auch Umweltbonus sein Ende nimmt. Ob das am Ende nicht vielleicht sogar den Elektroauto-Boom ausbremst wird sich zeigen. Zudem geht der Rückruf des Toyota bZ4X nun in den USA in einen Rückkauf über und es gibt ein paar Gerüchte zum neuen BMW M2, der mit M xDrive ausgerüstet wird. 


share








   12m
 
 

episode 20: Folge 60: Opel Insignia-Produktionsende naht, Hyundai verkürzt Lieferzeiten und VW stellt neuen 1.5 TSI evo2 vor - Ersatzrad


Cancel Culture! Hier und da werden Fahrzeuge gestrichen, Produktionen heruntergefahren, aber es gibt auch gute Nachrichten, zumindest wenn man sich einen Hyundai bestellt hat. Weiter bietet Volvo nun endlich CarPlay in Android Automotive an, VW stellt den neuen 1.5 TSI evo2 vor und Ford bringt neue Batterie-Technologie in Serie.


share








   10m
 
 

episode 19: Folge 59: Neuer Mazda R6-Diesel glänzt schon heute, das Problem des Nissan Ariya und Civic Type R Premiere - Ersatzrad


Ein kleiner Überblick zu den letzten Videos, im Detail der Nissan Qashqai e-Power sowie der Nissan Ariya und der Kia Niro Hybrid. Zudem ein paar News der letzten Wochen, rund um den GR Supra mit Schaltgetriebe, das erste Elektro-Motorrad von Triumph und ein Ausblick auf den neuen Civic Type R.


share








 2022-07-13  12m
 
 

episode 18: Folge 58: Kommt 2035 nun ein Verbrenner-Verbot, Hyundai Ioniq 6 Premiere und Neues Gesicht für BMW 4er? - Ersatzrad


Diese Folge befasst sich ein wenig mit dem Fahreindruck des neuen Mercedes-AMG C43, sowie dem Opel Astra und gibt einen Ausblick auf die Videos der kommenden Woche. Zudem ein genauerer Blick auf das neue Regelwerk für die verpflichtenden Fahrassistenten als auch das neue für 2035 beschlossene Gesetzt bezüglich der emissionsfreien Fahrzeuge.


Lesenswerter Artikel

https://www.autoblog.com/2022/07/01/bmw-idrive-8-step-backwards/


share








 2022-07-01  12m
 
 

episode 17: Folge 57: Wann das neue CarPlay wirklich kommt, das Aus für Ford in Saarlouis und keine Lust mehr auf Technik-YouTuber - Ersatzrad


Eine neue Folge mit viel persönlichem Input zu den vergangenen Tagen etwa einer Meinung als auch Aussicht auf das neue Apple CarPlay, welches auf der WWDC 2022 vorgestellt wurde. Mit Infos wann es realistisch eingesetzt wird und was alles dahinter steckt, sowie eine klare Entscheidung gegen den aktuellen Trend der Technik-YouTuber. Zudem, traurige Nachrichten für das Saarland, da Ford dort wohl nicht wie geplant Elektroautos bauen wird.


share








 2022-06-24  12m
 
 

episode 16: Folge 56: Über 1.000 Kilometer im elektrischen Megane, Mustang Mach-E Rückruf und endlich Matrix LED für CUPRA - Ersatzrad


Ein kleiner Rückblick zur ED1000, die wir mit dem neuen Renault Megane E-Tech 100% elektrisch absolviert haben. Mehr dazu auch im ausführlichen Video am Sonntag mit allen Insights sowie Problemen und Lösungen. Ford hat ein kleines Hitzeproblem beim Mustang Mach-E zu lösen, CUPRA Modelle bekommen endlich Matrix LED Scheinwerfer und der BMW M2 wird der allerletzte seine Art werden.


share








 2022-06-17  9m
 
 

episode 15: Folge 55: Volvo bringt EPIC Games ins Auto, Mercedes-AMG One illegal auf US-Straßen und Lexus bringt Performance Hybrid - Ersatzrad


In dieser Folge gibt es eine kleine Sammlung an Neuigkeiten sowie kurzen Anekdoten der letzten Wochen mit einem Ausblick auf etwa den neuen Mercedes-AMG C63, unsere Teilnahme bei der ED1000 Elektro-Rallye und weitere News rund um Volvo und EPIC Games, den Mercedes-AMG One und Ford's Pläne den Vertrieb von Elektroautos nur noch Online ablaufen zu lassen.


share








 2022-06-06  8m
 
 

episode 14: Folge 54: Daniel klärt den Status Quo des Umweltbonus und dessen Zukunft - Ersatzrad


Wie bereit angesprochen räumt Daniel nun alle Unklarheiten zum Thema Umweltbonus aus dem Weg. Dabei räumt er einmal von hinten auf, wie es begann, was der aktuelle Stand der Dinge ist und wie sich der Umweltbonus in den nächsten Jahren weiter entwickeln wird. Zum Ende dieser Folge haben zudem einen kleinen Spoiler für euch, was euch bald noch erwartet.


Als Video podcast https://youtu.be/G-CKUHWLNFk


Weitere Links zum weiterlesen

BAFA https://www.bafa...


share








 2022-05-30  31m
 
 

episode 13: Folge 53: Warum muss man das Lenkrad neu erfinden und steigt die Elektro-Prämie doch noch? - Ersatzrad


Eine Folge mit vielen Fragen und leider nur ein paar Antworten. Aber auch Lichtblicken wie das Investment von Volvo bei einem Batteriehersteller, sowie einem neuen System von Hella für Ambientebeleuchtung im Fahrzeug. Die traurigen Themen überwiegen allerdings mit einem weiteren Hersteller, der auf ein konventionelles Lenkrad verzichtet und Batteriepreise die wohl erst steigen, bevor sie wieder fallen werden.


share








 2022-05-24  10m
 
 

episode 12: Folge 52: Die Plug-in Hybrid Prämien-Panik und meine Lösung dafür - Ersatzrad


Es drängt sich schon förmlich auf. Die Gerüchte um die Plug-in Hybrid Prämie oder besser deren Streichung lassen den Markt nun völlig verrückt spielen. Um was geht es eigentlich, gibt es eine Lösung und was machen die Hersteller derzeit. All das in der knappen Folge zusammengefasst, die auch einen Ausblick auf die nächste Panik gibt: die E-Auto-Prämien-Panik.


share








 2022-05-06  15m