Es war einmal DAS ESSEN

Treffen sich zwei Freunde zum Frühstück… so begann unsere Reise in die Podcastwelt. Ist Ernährung wirklich so ein kompliziertes Thema und muss man immer so viele Fremdwörter verwenden um klug zu wirken? Wir sind der Überzeugung, dass einfache Antworten auf Fragen, die für einen Experten vermeintlich ganz alltäglich wirken, wichtig für das allgemeine Ernährungsverständnis sind. Deshalb stelle ich (Georg Hofstätter, M.Sc.) mich der Herausforderung und beantworte vollkommen unvorbereitet die überraschenden Fragen von Dr. Ralph Janik, der kein Arzt ist und so viel mit Ernährung zu tun hat, wie ein Völkerrechtsjurist der noch nie etwas mit Ernährung zu tun hatte, damit eben zu tun haben kann. Also nichts bis wenig. Essen wir uns manchmal selbst? Kann ich auf Vorrat essen? Ist Laktose ein wichtiger Nährstoff und warum kann ich mich nicht einfach von Vitaminkapseln ernähren? Antworten auf diese und viele weitere spannende Fragen erwarten euch!

https://eswareinmaldasessen.podigee.io/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 28m. Bisher sind 16 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 hours 32 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

Wie man sich mit Antioxidantien vor Fressfeinden schützt


Anitoxitiver Stress? Antioxidativer Stress? Oder war es oxidativer Stress? Vielleicht nennen wir sie einfach radikale Beziehungsverfechter. In dieser Folge erfahrt ihr, was der Billi Rubin damit zu tun hat und warum uns das Essen nicht zu bunt werden kann.


share








 September 1, 2023  30m
 
 

Kann man Radioaktivität essen?


Apropos Herr der Ringe: Sind Blähungen in Reiseflughöhe ein Druckausgleich? Wie radioaktiv sind unsere Lebensmittel, und sollte ich einen Aluhut aufsetzen beim Essen? Wir haben nochmals die Aida mit spannenden Fragen rund um Physik und Essen gelöchert.


share








 August 18, 2023  29m
 
 

Aspartam - Ist es jetzt krebserregender?


Heute sprechen wir über Aspartam - was es ist und warum das in den Medien sehr wirksame Thema rund um die möglicherweise krebserregenden Eigenschaften von Aspartam uns nicht in Panik versetzen muss. Als spontanen Gast haben wir Aida, eine Physikerin und somit Expertin für eh alles.


share








 August 4, 2023  24m
 
 

DNA, RNA, mRNA - was hat das mit Ernährung zu tun?


Sind wir doch mehr "Eins" mit unserer Umwelt, als wir dachten? Muss ich Angst haben, selbst ein Schwein zu werden, wenn ich Schwein esse, und was hat das eigentlich mit der neuen Impftechnologie zu tun?


share








 July 14, 2023  28m
 
 

Die Huf-Diät - was würde Jonathan Frakes dazu sagen?


Essen wir weniger an heißen Tagen, ist es gefährlich Sushi zu essen im Sommer und wer weiß schon was ein Pleonasmus ist?


share








 June 30, 2023  29m
 
 

Bio(un)logische Lebensmittel und der Ökozid


Es sieht aus wie eine Banane, es schmeckt wie eine Banane aber es ist eigentlich keine Banane mehr. Wenn in den Nahrungsmitteln, durch Schäden an der Umwelt, nicht mehr das drin ist was drin sein sollte, kann dann jemanden dafür angeklagt werden?


share








 June 9, 2023  37m
 
 

Kreatin - oder wie Arni sagen würde: "Kreatinum"


Kreatin oder, wie Arni sagen würde, 'Kreatinum' (stell dir bitte einen Schwarzenegger-Akzent vor), ist eine "denkwürdige" Substanz, die du dir nicht in die Haare schmieren musst. Was ist Kreatin, was kann es und welche Unterschiede gibt es zwischen den verschiedenen Kreatin-Formeln?


share








 May 19, 2023  27m
 
 

Alkohol - trotz Fuselöle kein Grundnahrungsmittel


Was ist Alkohol eigentlich? Ist überall derselbe Stoff enthalten? Und warum soll Rotwein der gesunde Alkohol sein?


share








 May 5, 2023  27m
 
 

Fleisch - Füchse sind gar keine Rudeltiere


Fleisch ist derzeit ein weit verbreitetes Thema. Wir reden jedoch nicht über die viel diskutierten Themen rund ums Fleisch, sondern einfach mal darüber, was Fleisch eigentlich ist und wie es aus ernährungswissenschaftlicher Sicht einzuschätzen ist. Anders ausgedrückt, was ist des Pudels Kern in Bezug auf die Ernährung? Ich erwähne in dieser Folge den Biohof Labonca. Ich habe diesen fälschlicherweise als Lambocca bezeichnet...


share








 April 21, 2023  28m
 
 

Fett und Cholesterin - Haben dich lieb und lassen dich leiden!


Heute ging es, nach den Kohlenhydraten und Proteinen, um die dritte große Gruppe der Nährstoffe, die Fette, Das war irgendwie absehbar. Die philosophischen Gedanken und der schlechte Witz waren eher nicht absehbar.


share








 April 7, 2023  29m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2