Female TechTalk

Student*innen der Informatik, die einen Podcast machen, damit ihr alle checkt wie geil Informatik eigentlich ist.

https://female-techtalk.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 41m. Bisher sind 8 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 hours 41 minutes

subscribe
share





  • 1
  • 1

episode 8: "Hühner in Tabellen" oder: Was ist eine Datenbank?


Es geht heute sehr viel um Hühner, aber eigentlich geht es um Datenbanken! Wisst ihr denn was eine Datenbank ist und wie diese arbeitet? Wenn nicht, hört euch die Folge an, wenn ja, hört sich euch trotzdem an, ist nämlich echt lustig geworden.

Shownotes:

Artikel zum Studienkredit: https://www.spiegel...


share







   41m
 
 

episode 7: "Lieber gemeinsam frustriert als allein."


Wir sprechen mit dem tollen Prof. Dr. Jörn Freiheit über Klausuren, Prüfungsstress und Frustrationen, über den Unterschied zwischen Tanzen und Programmieren, Verstehen und Auswendiglernen und warum es nicht so schlimm ist, durch eine Klausur zu fallen. Viel Spaß!


share







   41m
 
 

episode 6: "Lets talk about Netz, Baby!" oder: Was ist eigentlich ein Rechnernetz?


Habt ihr auf Instagram gesehen wie Eli den Drucker umarmt?! Diese direkte Verbindung zwischen Host und Drucker ist heute eher die Außnahme als die Regel. In Rechnernetzen kommunizieren tausende Hosts über indirekte Verbindung miteinander, das heißt, da gehts richtig ab! Viel Spaß beim Hören!

Shownotes:

https://www.wieistmeineip.de/

https://dpunkt.de/produkt/das-internet-gehoert-uns-allen/



share







 2021-12-13  53m
 
 

episode 5: "Bitte ein Bit!" oder: Wie funktioniert eigentlich ein Computer?


Wenn ihr das lest, dann haltet ihr gerade einen Computer in euren Händen! Was ist denn eigentlich ein Computer und wie funktioniert er? Wir lüften mal wieder große Geheimnisse und versprochen, es wird lustig!




share







 2021-11-29  56m
 
 

episode 4: Frauenstudiengang - wieso, weshalb, warum?!


Heute haben wir unsere erste Gästin! Wir sprechen mit Prof. Dr. Juliane Siegeris über das kontroverse Thema Frauenstudiengang und andere interessante Dinge! Sie ist toll, lehrt an der HTW und wir haben schon viel von ihr gelernt! Also gemütlich machen, Kopfhörer auf und los gehts!

Wichtige Info um Teile des Gesprächs richtig einordnen zu können: wir haben diese Folge im Sommer aufgenommen, als die Infektionszahlen noch deutlich niedriger waren...


share







 2021-11-15  40m
 
 

episode 3: "Mit Homer S. über den Fluss" - Konzepte der Informatik


"Rätsel können nur super schlaue Menschen lösen!" - so ein Quatsch! In der neuen Folge geht es um die Konzepte der Informatik, also darum wie man systematisch Probleme/Rätsel lösen kann.


Shownotes:

Dijkstra Algorithmus: https://www.vice.com/de/article/8q8pq3/dieser-simple-elegante-algorithmus-macht-Google-Maps-moeglich-634

Sounds of Sorting: https://panthema.net/2013/sound-of-sorting/

Buchtipp: https://www.fembooks...


share







 2021-11-01  37m
 
 

episode 2: "Java ist wie Ballett!" oder: Was ist eigentlich Programmieren?


Wir lüften das große Geheimnis! Ne Spaß, aber wir erklären für jede und jeden was programmieren ist und wie unsere ersten Programmiererfahrungen waren.

Shownotes:

Programmieren lernt ihr am besten durch selbst ausprobieren. Es gibt viele kostenlose Online-Kurse wie zum Beispiel diesen Java-Einsteiger*innen-Kurs bei Codecademy:

https://www.codecademy.com/learn/learn-java

Die Django Girls organisieren weltweit Coding Workshops für Mädchen und Frauen...


share







 2021-10-17  43m
 
 

episode 1: hello grrrls!


In unser ersten Folge erzählen wir euch wer wir sind, wieso wir Informatik studieren und warum wir es sehr cool finden, dass es jetzt Female TechTalk gibt! Hört also unbedingt rein...


share







 2021-10-01  25m
 
 
  • 1
  • 1