ffn - Die Kirche - Hilfe interaktiv

„ffn - Die Kirche - Hilfe interaktiv“ ist eine wöchentliche Beratungssendung bei radio ffn in Zusammenarbeit mit der Diakonie. Menschen in Not aus Niedersachsen berichten von 21.00 bis 22.00 Uhr im Gespräch auf sehr persönliche Weise, wie sie in scheinbar ausweglose Situationen geraten sind. Zusammen mit Beraterinnen und Beratern der Diakonie werden am konkreten Fall Auswege aus der Krise beschrieben. Gleichzeitig ist während der Sendung ein Beratungstelefon geschaltet. Hier erhalten Hörer Auskunft zum Hilfs- und Beratungsangebot der Diakonie und Caritas in ihrer Region.

http://www.ekn.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 8m. Bisher sind 473 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 10 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 3 hours 36 minutes

subscribe
share






ADS Kinderfreizeiten in Krelingen


Sie gehen über Tische und Bänke, sind unruhig, können sich kaum konzentrieren, sind sehr impulsiv und es fällt ihnen schwer, sich an Regeln zu halten. Von außen sieht man Kindern und Jugendlichen, die an ADS leiden ihre Krankheit oft nicht an. Das Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom ist schwer zu erfassen, auch schwer zu ertragen, nicht nur für die Kinder sondern für die ganze Familie. Im Geistlichen Rüstzentrum in Krelingen wird umfassend Hilfe angeboten...


share








 August 1, 2013  8m
 
 
share








 July 25, 2013  8m
 
 

Leben mit einem Hirntumor


Regina Lerch ist gerade erst 16 Jahre alt, als sie vom Arzt die Diagnose: Hirntumor bekommt. Glück im Unglück...er war nicht bösartig, doch saß an so einer unglücklichen Stelle, dass er nicht ganz entfernt werden konnte. Vier Jahre ist das her. Regina hat gekämpft, hat ihren Schulabschluss geschafft und wollte auch eine Lehre machen...


share








 July 11, 2013  7m
 
 

Hilfe in der Scheidungskrise


28 Jahre ist Karin Schmidt verheiratet. 4 Kinder haben sie und ihr Mann bekommen. Und dann diese sms, die eindeutig zeigt, er hat ne andere. Sie trennt sich und fällt in ein Loch.


share








 July 4, 2013  7m
 
 

Suchtkranke Frauen


Niemand wird aus Spaß zur Alkoholikerin oder zum Alkoholiker. Oft stecken traumatische Erlebnisse oder tiefe Enttäuschungen hinter der Sucht, sich zu betäuben. Frauen tun das meistens heimlich, wie Susanne Meyer. Erst die Angst ihre kleine Tochter zu verlieren, gab ihr die Kraft neue Wege zu gehen, ohne Alkohol.


share








 June 20, 2013  8m
 
 

Häusliche Gewalt - FAUST


Stefan Schmidt ist jung und verliebt. Er lebt mit seiner Verlobten zusammen und alles scheint gut zu sein- bis er seine Lebensgefährtin das erste Mal schlägt. Gründe liegen zu Einem in seiner Vergangenheit, denn schon als Kind ist er mit Gewalt in Berührung gekommen. Zum anderen kann er Stress und Druck nicht gut verarbeiten, sodass er seine Wut nicht kontrollieren kann. Er will aber nicht in seiner Situation stecken bleiben, sondern sucht sich bei „Faust“ Hilfe...


share








 June 13, 2013  7m
 
 

Schülerhilfe


Lernen soll ja eigentlich Spaß machen. Doch vielen Schülern in Niedersachsen fällt es schwer, die täglichen Hausaufgaben zu erledigen. Sie sitzen vor all den Zahlen und Texten allein und können niemanden um Hilfe fragen. Viele Eltern arbeiten, kommen erst abends. Manche sprechen nicht gut genug Deutsch um die Aufgaben zu verstehen. Die Diakonie bietet Alternativen zur kostspieligen Nachhilfe durch Hausaufgaben-Betreuung.


share








 May 30, 2013  8m
 
 

Migrationsberatung


Hacub Sahinijan kommt aus Syrien. Von Beruf ist er Automechaniker. Der Familienvater engagiert sich in seiner christlichen Gemeinde und ist deshalb der Bedrohung und Verfolgung durch das syrische Regime ausgesetzt. Er flieht mit der Familie nach Deutschland. Alles nochmal auf Null, keine Sprachkenntnisse, keine finanziellen Mittel für einen Neustart.


share








 May 23, 2013  7m
 
 

Altersarmut


Sie haben erstmal die Kinder großgezogen, nebenbei höchstens mal Nebenjobs oder Teilzeit gearbeitet, kaum was verdient und dann kommt im Alter das böse Erwachen. Die Rente reicht vorne und hinten nicht. Altersarmut - Ein typisches Frauenschicksal. Auch Ursula Lang aus Cuxhaven, muss auch mit einer äußerst knappen Rente auskommen.


share








 May 8, 2013  7m
 
 

Alkoholsucht


So ein Feierabendbier, das zischt doch mal richtig gut, dachte sich Thomas Meyer aus Rhumspringe. Doch dann schmeckte dem Verwaltungsangestellten der Alkohol nicht nur nach getaner Arbeit, sondern schon davor. Seine Ehrenämter, das eigene Haus, die Familie, alles wuchs ihm über den Kopf. Den Frust betäubte er mit Hochprozentigem. Was er selbst nie für möglich gehalten hätte: Er war im Laufe der Zeit Alkoholiker geworden...


share








 April 18, 2013  8m