Frauenlobby

Frauen sind - gemessen an ihrem Anteil an der Gesellschaft - in der Politik unterrepräsentiert. An den Stellen, an denen bei uns Entscheidungen getroffen werden, sitzen ganz überwiegend Männer. Und dazu kommt, ganz unabhängig von der Geschlechtergerechtigkeit, dass sich die Mitgliederzahlen der größeren Parteien seit der Wiedervereinigung fast halbiert haben. Beides muss sich dringend ändern! Julia Post (29) ist Sozialunternehmerin und seit einigen Jahren ehrenamtlich aktiv in der Politik und gibt in diesem Podcast ihre Learnings an Euch weiter, erzählt aus der politischen Welt, über die man in den Nachrichten ja immer nur einen kleinen Ausschnitt wahrnimmt. Dieser Podcast macht klar: Politik betrifft uns alle und wir alle können mitmachen.

https://www.openyourwindow.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 41m. Bisher sind 45 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 4 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 4 hours 39 minutes

subscribe
share






episode 35: Koalitionsverhandlungen & Parlamentarische Staatssekretärin


Mit Dr. Franziska Brantner spreche ich über's Verhandeln im Allgemeinen, über Koalitionsverhandlungen im Speziellen und über ihren neuen Job als Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. Zumindest war das mein Plan. Mit Franziska hat sich aber noch zu viel mehr ein wirklich schönes Gespräch entwickelt, aus dem ich viel mitgenommen habe. Insbesondere ihre Reflektiert- und Offenheit haben mich bei vielem bestärkt, u. a...


share








 January 6, 2022  27m
 
 

episode 34: Regieren


Mit Ulrike Scharf spreche ich über das Thema "Regieren". Sie ist Landesvorsitzende der Frauen Union Bayern und war von 2014-2018 Staatsministerin für Umwelt- und Verbraucherschutz in Bayern. Als Teil der CSU-Fraktion gehört sie einer der Regierungsfraktionen an. Wir sprechen über diese unterschiedliche Rollen, den Wert von Netzwerken und die Last der Verantwortung.


share








 December 1, 2021  32m
 
 

episode 33: Einstieg und Aufstieg für Frauen in Politik und Verbänden


In dieser Folge bin ich der Interviewgast :-) Eingeladen hat mich Janina Tiedemann, wir haben u. a. über das magische Gefühl, die eigene Selbstwirksamkeit zu spüren, und das Zusammenspiel aus Politik, Wirtschaft und Verbandsarbeit gesprochen.


share








 November 5, 2021  23m
 
 

episode 32: Wahlnachlese BTW21


Eine kurze Reflexion des Wahlkampfs, für mich als Grüne und als Frau. Was ich daraus für die Zukunft mitnehme und warum ich den Wahlkampf auch als befreiend wahrgenommen habe...alles in dieser Folge!


share








 October 1, 2021  12m
 
 

episode 31: Katja Suding: Selbstbestimmter Ausstieg aus der Politik


Viele Kandidierende kämpfen gerade jetzt in der heißen Phase des Bundestagswahlkampfes um den (Wieder-)Einzug in den Deutschen Bundestag. Katja Suding, stv. Fraktionsvorsitzende der FDP dagegen hat bereits vergangenes Jahr angekündigt, nicht wieder zu kandidieren. Selbstbestimmt die politische Karriere zu beenden, das ist nicht unbedingt üblich und hat für ein großes Medienecho gesorgt...


share








 September 1, 2021  44m
 
 

episode 30: Learnings und Q&A Q3/2021


Wieder viel gelernt im letzten halben Jahr: - It's not about ideas. It's about making ideas happen! - In der politischen Kommunikation mehr an die Details ranzoomen und weniger auf der Metaebene unterwegs sein! - Für gute politische Arbeit: Inhalte müssen stimmen. Workflow muss auch stimmen.


share








 August 1, 2021  24m
 
 

episode 29: Buchtipps


Handwerkszeug und Insights


share








 July 1, 2021  46m
 
 

episode 28: Warum hast Du eine neue Partei gegründet, Dorothee Vogt?


Dorothee Vogt hat 2016 die Partei "Demokratie in Bewegung" mit gegründet. Wir sprechen in dieser Folge darüber, wie man sich das konkret vorstellen kann, welche Vorgaben und Hürden es gibt, wie Misstrauen und Vertrauen in einer Partei entstehen und was sie für sich persönlich durch ihr Engagement gelernt hat. Kleiner Spoiler: Mitmachen und selbst Erfahrungen sammeln sind ein kostbarer Schatz, den wir beide nicht missen wollen!


share








 June 6, 2021  1h0m
 
 

episode 27: Politische Kommunikation auf Social Media


Zu Gast ist dieses Mal Giulia von Mecoa Mediencoaching. Wir knüpfen an Folge 20 "How to Social Media" an und gehen einigen Punkten nochmal auf den Grund: Wie definiere ich eine Zielgruppe? Wie kann ich aus einem Termin eine kleine Story entwickeln? Wie erreiche ich Menschen außerhalb meiner Partei-Bubble? Und wie funktioniert eigentlich der Instagram-Algorithmus?


share








 May 1, 2021  49m
 
 

episode 26: Fotos und Videos mit dem Smartphone


Social Media wird in der politischen Arbeit immer wichtiger. Besonders im Bundestagswahlkampf, der sich - bedingt durch Corona - voraussichtlich sehr stark im digitalen Raum abspielen wird. Für Reichweite spielen auch Videos eine immer größere Rolle...


share








 April 1, 2021  41m