Frauenlobby

Frauen sind - gemessen an ihrem Anteil an der Gesellschaft - in der Politik unterrepräsentiert. An den Stellen, an denen bei uns Entscheidungen getroffen werden, sitzen ganz überwiegend Männer. Und dazu kommt, ganz unabhängig von der Geschlechtergerechtigkeit, dass sich die Mitgliederzahlen der größeren Parteien seit der Wiedervereinigung fast halbiert haben. Beides muss sich dringend ändern! Julia Post (29) ist Sozialunternehmerin und seit einigen Jahren ehrenamtlich aktiv in der Politik und gibt in diesem Podcast ihre Learnings an Euch weiter, erzählt aus der politischen Welt, über die man in den Nachrichten ja immer nur einen kleinen Ausschnitt wahrnimmt. Dieser Podcast macht klar: Politik betrifft uns alle und wir alle können mitmachen.

https://www.openyourwindow.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 41m. Bisher sind 45 Folge(n) erschienen. Alle 4 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 4 hours 39 minutes

subscribe
share






episode 25: Lobbyismus


Als Politiker*in hat man praktisch täglich mit Lobbyismus und Interessenvertreter*innen zu tun. In dieser Folge unterhalte ich mich mit Florian Döllner. Er ist Lobbyist in einem Unternehmen. Gemeinsam ergründen wir, was es mit Lobbyismus eigentlich so auf sich hat.


share








 March 1, 2021  49m
 
 

episode 24: Gibt es Freundschaft in der Politik, Jamila Schäfer?


Feind, Todfeind, Parteifreund? Die politische Welt wird häufig als "Haifischbecken" bezeichnet und wirkt dadurch auf viele abschreckend. Ist das wirklich so? Kann es auch echte Freundschaft in der Politik geben? Darüber spreche ich in dieser Folge mit Jamila Schäfer, stellvertretende Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen.


share








 February 5, 2021  24m
 
 

episode 23: Parteinahe Jugendorganisationen


Jamila Schäfer ist stellvertretende Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen. Sie ist mit ihren 27 Jahren bereits seit mehr als 10 Jahren politisch aktiv. Los ging es für sie in der Grünen Jugend, der parteinahen Jugendorgansation der Grünen. Mit ihr spreche ich in dieser Folge über die Rolle der Jugendorgansationen, welche Herausforderungen sie haben, ob es sich dabei um eine Kaderschmiede handelt und noch vieles mehr!


share








 February 1, 2021  44m
 
 

episode 22: Learnings Q1/2021


- Warum Ihr neben der inhaltlichen Arbeit auch an Euer Storytelling denken solltet - Warum Ihr Euch unbedingt organisieren solltet - Warum Partei- und NGO-Arbeit auch persönlich auch eine große Bereicherung ist ... alles in dieser Folge!


share








 January 16, 2021  11m
 
 

episode 21: Wie lassen sich Familie und Politik vereinbaren, Stephanie Schuhknecht?


Stephanie ist Landtagsabgeordnete der Grünen in Bayern und dort Sprecherin für Start-Ups und die Gründerszene. Und Mutter. Zuvor war sie ehrenamtlich aktiv in diversen Parteiämtern und als Stadträtin in Augsburg. Wie sie Familie und Politik - sowohl im Ehrenamt als auch als Beruf - vereinbart, darüber sprechen wir in dieser Folge. Kontakt: post@openyourwindow.de In den Sozialen Netzwerken findest Du mich auf Instagram und Twitter: https://www.instagram.com/_juliapost_/ https://twitter...


share








 December 1, 2020  1h8m
 
 

episode 20: How to Social Media


Erfordert politisches Engagement Präsenz in den Sozialen Netzwerken und wie kann ich die ersten Schritte auf den diversen Plattformen unternehmen oder zielgerichteter vorgehen? Ein paar Anregungen dazu in dieser Folge. Kontakt: post@openyourwindow.de In den Sozialen Netzwerken findest Du mich auf Instagram und Twitter: https://www.instagram.com/_juliapost_/ https://twitter.com/post4julia Zur Finanzierung des Podcasts freue ich mich über ein einmaliges Trinkgeld via PayPal: https://www.paypal...


share








 November 1, 2020  11m
 
 

episode 19: Was verändert sich durch ein öffentliches Amt, Katrin Habenschaden?


Politiker*innen stehen im Fokus der Öffentlichkeit. Es existieren widersprüchliche Erwartungen an sie: Sie sollen nahbar und authentisch sein, sich als Mensch zeigen und zuhören können, zugleich sollen sie aber auch immer einen Plan haben und entscheidungsfreudig sein. Über diesen Balanceakt als öffentliche Person und wie man in diese Rolle hineinwächst spreche ich mit der 2. Bürgermeisterin der Landeshauptstadt München, Katrin Habenschaden.


share








 October 1, 2020  47m
 
 

episode 18: Amt vs. Mandat


Wie unterscheiden sich Aufgaben, Rollen, Funktionen in Amt und Mandat? Diese Folge ist kein Pro & Contra. Sondern mit meinem Gast, Hanna Steinmüller, will ich Euch Einblicke in die verschiedenen Bereiche geben, denn wir kennen (seit Kurzem) beides und erzählen davon. Mehr zu meinem Gast: https://hanna-steinmueller.de Kontakt: post@openyourwindow.de In den Sozialen Netzwerken findest Du mich auf Instagram und Twitter: https://www.instagram.com/_juliapost_/ https://twitter...


share








 September 1, 2020  52m
 
 

episode 17: 3 Monate Münchner Stadträtin - Q&A + Learnings


Genau vor 3 Monaten wurde ich als Stadträtin vereidigt. Ich beantworte einige Euer Fragen und teile Learnings aus dieser Zeit. Kontakt: post@openyourwindow.de In den Sozialen Netzwerken findest Du mich auf Instagram und Twitter: https://www.instagram.com/_juliapost_/ https://twitter.com/post4julia Zur Finanzierung des Podcasts freue ich mich über ein einmaliges Trinkgeld via PayPal: https://www.paypal.me/juliapost89 Danke!


share








 August 4, 2020  19m
 
 

episode 16: Wie politisch ist Verwaltung und warum willst Du in den Bundestag, Philippa Sigl-Glöckner?


In dieser Folge geht es um die Verwaltung. Mein Gast Philippa Sigl-Glöckner ist persönliche Referentin und Büroleiterin eines Staatssekretärs im Bundesfinanzministerium. Braucht man das "richtige" Parteibuch für eine Karriere in der Verwaltung? Wie viel Gestaltungsspielraum hat die Verwaltung? Und welche Vorzüge hat die deutsche Bürokratie? Darüber und noch mehr haben wir gesprochen...


share








 July 1, 2020  52m