Freiheitsutopie

Mein Podcast Freiheitsutopie soll eine völlig neue Diskussionsrichtung in der politischen und gesellschaftlichen Debatte einschlagen. Statt mich auf die aktuellen politischen Ereignisse zu stürzen , möchte ich eine andere Perspektive ins Spiel bringen. Die Frage der Philosophie oder kurz gesagt nach einem transzendentem Referenzpunkt wird völlig unterschätz. Genau diese Punkte soll mein Podcast behandeln.

https://www.freiheitsutopie.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 6m. Bisher sind 658 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 4 hours 24 minutes

subscribe
share






Psychische Selbstkontrolle


Die Selbstwirksamkeitserwartung und die Kontrolle des eigenen emotionalen Zustandes sind meiner Erfahrung nach die Grundbedingungen für Neuanfänge.


share








 April 19, 2023  6m
 
 

Fürchterlichkeiten


Jeden Tag wache ich auf und bin erschrocken über die Welt, in der ich leben muss.


share








 April 18, 2023  7m
 
 

Die Zeitverzögerung des Lebens


Manche Entwicklungen im Leben können kaum prognostiziert werden. Umso schwieriger ist es anschließend mit einer solchen Situation umzugehen.


share








 April 13, 2023  8m
 
 

Intelligenz und Intellekt


Sehr viele Menschen machen sich Sorgen über die aufkommenden Softwarevarianten mit künstlicher Intelligenz.


share








 April 10, 2023  5m
 
 

Lebenswillen konkretisieren


Thomas Tuchel ist eine der Persönlichkeiten, von denen ich bisher am meisten lernen konnte.


share








 April 9, 2023  6m
 
 

Unwissenheit ist manchmal Stärke


Es gibt einige Situationen, die leichter zu ertragen sind, wenn man nicht alle Informationen besitzt.


share








 April 8, 2023  8m
 
 

Die täglichen Vergeblichkeiten


Wenn man sich mit dem Alltag der Arbeitsgesellschaft beschäftigt, entdeckt man unglaublich viele tägliche Vergeblichkeiten.


share








 April 6, 2023  7m
 
 

Zitate der Verzweiflung


In vielen Situationen kann man die eigene Lage nicht verändern. Dann kann man nur noch verzweifelt zurückbleiben.


share








 April 6, 2023  7m
 
 

Oberflächliche Selbsthilfe


Es gibt viele Selbsthilfebücher , die sich sehr gut lesen. Versucht man den Inhalt in die Realität umzusetzen, hat man einige pragmatische Probleme.


share








 April 5, 2023  6m
 
 

Schreckliche Sachzwänge


Viele Menschen müssen ein schreckliches Leben führen, weil sie nicht über genügend Geld verfügen. Sie müssen sich sogenannten Arbeitgebern unterordnen, die sie vermutlich gar nicht mögen.


share








 April 3, 2023  7m