Frieg & Krieden

Wir lesen Krieg und Frieden und haben eine Menge Spaß dabei? Mal schauen! Wir lesen jeweils ein Kapitel und diskutieren darüber und eventuell auch über unser Frühstück (Meistens Joghurt). Demnächst wird auch der Geschichts Prof sein Debüt feiern und uns aus unserer historischen Ahnungslosigkeit befreien. Hoffentlich. Viel Spaß!

https://podcasters.spotify.com/pod/show/frieg-und-krieden

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h7m. Bisher sind 30 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 10 hours 26 minutes

subscribe
share






episode 20: Kapitel 20: Am Nullpunkt der Literatur


Diesmal schildert Christian nicht nur den Zuhörern, sondern auch Josh das Kapitel 16 (Buch I,; Teil I) von Krieg und Frieden. In diesem geht die Diskussion am Tisch der Rostows über Krieg in die nächste Runde, wobei der kriegsfanatische Oberst seine pathetischen Ansichten kundtut und dabei Nikolai ins Boot holt. Allerdings sind nicht alle vom Krieg begeistert, weil man wahrscheinlich dabei >was aufs Maul bekommen wird<...


share








 June 20, 2020  1h26m
 
 

episode 19: Kapitel 19: Rostows gæstebud 2


Freddy und Christian besprechen immer noch das Kapitel 15 (Buch I; Teil I) von Krieg und Frieden. Endlich konnte man im Anwesen der Rostows zum Essen schreiten und diskutiert dabei über den Krieg oder flirtet ein wenig am Tisch.

Das regte uns an über Etikette, Schildkrötensuppe und Haselhuhn, den evolutionären "Sinn" von Geschlechtern, japanische Geschichte, die Geschichte der Ananas und vielen andere interessante Dinge zu sprechen...


share








 June 7, 2020  1h47m
 
 

episode 18: Kapitel 18: Rostows gæstebud


Diesmal besprechen Freddy und Christian in Folge 18 das Kapitel 15 (Buch I; Teil I) von Krieg und Frieden. Die lange angekündigte Feier der Rostows findet nun endlich statt und wir lernen eine Reihe von neuen Charakteren kennen. Berg und ein bekanntes Moskauer-Lästermaul diskutieren angeregt über die richtigen Karriereentscheidungen, während sich der Graf Rostow darüber prächtig amüsiert...


share








 June 1, 2020  1h30m
 
 

episode 9: Kapitel 17: Geschichtskonferenz in Eckernförde


Nachdem Christian in den letzten Wochen prozentual sehr viel screentime hatte, entschlossen sich Freddy und Josh dazu mal wieder eine Folge zu zweit aufzunehmen, ähnlich wie ein junges Ehepaar, dass das Kind bei den Großeltern abgibt damit es endlich mal wieder Zeit hat ihren Podcast über 'Krieg und Frieden' weiter zu machen...


share








 May 24, 2020  1h0m
 
 

episode 8: Kapitel 16: In der Ecke eines noblen Zimmers


In der Ecke eines noblen Zimmers steht Pierre und fantasiert von Eroberung und Gerechtigkeit.

Schon vor 150 Jahren zeigte Tolstoi wie Isolation zu Hüttenkoller führt und schildert in Kapitel 13, wie gravierend sich diese auf die Psyche eines jungen Menschen auswirkt.  Aus dieser Lage wird Pierre von Boris befreit, der diesen aber prompt an der Nase herumführt und auch noch dreist anlügt...


share








 May 17, 2020  1h18m
 
 

episode 7: Kapitel 15: Es war die beste aller Episoden, es war die längste aller Episoden (hoffentlich)


In einer weit entfernten Zeit, in der man noch zu zweit beisammensitzen konnte und die Leute erst anfingen Klopapier zu hamstern, hatten wir uns zusammengefunden, um das Kapitel 12 von Krieg und Frieden zu besprechen. Da Josh in Großbritannien bei seiner Ausbildung zum royalen “Clockwatcher“ erkrankt war, waren wir von allen Fesseln und Zeitvorgaben befreit. So entstand nicht nur die hoffentlich längste Folge von Frieg und Kriegen, sondern auch die bisher beste Folge...


share








 May 3, 2020  1h57m
 
 

episode 6: Kapitel 14: Die große Katastrophensendung - Teil 2


Fußpilz regiert noch immer die Medien. Zuhause sein ist angesagt. Und wie kann man da seine Zeit besser verbringen als Krieg und Frieden zu lesen? Also mir persönlich fallen da viele Dinge ein, zum Beispiel Hornhaut an der Ferse wegmachen. Trotzdem viel Spaß! :)


share








 April 11, 2020  1h13m
 
 

episode 5: Kapitel 13: Die große Katastrophensendung


Mit Bestürzen muss ich Ihnen, zu Hause an den Geräten, mitteilen, dass Folge 13 beim packen und wieder entpacken der Audiodatei von uns gegangen ist. Sad reacts only. Laut eigener Aussage des Geschichtsprofs war Folge 13 die beste Folge die bisher (bzw. jemals auf dieser Welt) aufgenommen wurde. Da ich nicht an dieser Folge mitgewirkt habe, bezweifel ich das. Der Geschichtsprof und ich haben uns nach Ableben von Folge 13 virtuell zusammengeschaltet und eine Neuauflage hervorgeredet...


share








 March 31, 2020  58m
 
 

episode 4: Kapitel 12: Die große Frühstückssendung


Herzlich willkommen zur großen FuK-Frühstückssendung! Heute zu Gast: Christian und Freddy. Ich glaube wir sprachen wieder über Fische.


share








 March 9, 2020  1h4m
 
 

episode 3: Kapitel 11: Aal


Sind Aale Fische? Ist jeder Aal auch wirklich ein Aal? Ist Aal eigentlich das einzige deutsche Worte, dass mit einem Doppelvokal anfängt? Wie groß war eigentlich der größte Aal? Steht Aal eigentlich für Active Assisted Living Programme? Wurde diese Folge eventuell von Aalen gesponsort? Wie sicher seit ihr euch, dass nicht mindestens eine Person in eurem näheren Umfeld ein Aal ist? Wieso schreibt man Wal eigentlich nicht mit zwei a? Aal...


share








 February 29, 2020  1h7m