FTHpodcast

FTHpodcast ist Ihre Audioplattform, in der fachkundige Dozenten, Dozentinnen und Wegbegleiter der Freien Theologischen Hochschule Gießen verschiedene theologische Themen und Fragen rund um die Bibel behandeln. Und das auf eine bibeltreue, fundierte und verständliche Art und Weise. Wir wollen Gott erkennen, Sein Wort erforschen und Sie für Ihren Dienst für Jesus zurüsten. Jeden zweiten Freitag eine neue Folge! Sie haben Fragen oder Anregungen zu einer unserer Episoden? Dann schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an reiswich@fthgiessen.de Schauen Sie auch gerne auf unserer Website vorbei: www.fthgiessen.de

https://www.fthgiessen.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 19m. Bisher sind 98 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 7 hours 55 minutes

subscribe
share






episode 78: Ulrich Parzany: Warum die Bibel so unglaublich wichtig ist


Für viele unserer Zeitgenossen ist die Bibel ein altes, verstaubtes Buch mit Inhalten und Vorstellungen aus längst vergangenen Tagen und Kulturen. Sie als Richtschnurr des eigenen Lebens anzusehen oder gar als Wort Gottes, kommt vielen Menschen dem Glauben an Fabeln gleich. Warum sie aber dennoch auch heute noch so wichtig ist, erklärt der evangelische Theologe, Pfarrer, Evangelist und Autor Ulrich Parzany.


share








 June 17, 2022  25m
 
 

episode 77: Warum wir als Christen leidensbereiter sein sollten


Es gibt in der Bibel eine Eigenschaft, die Christen auszeichnen soll, über die erfahrungsgemäß jedoch in unseren Breitengraden wenig gesprochen wird und das ist die Leidensbereitschaft. Warum wir als Christen leidensbereiter sein sollten, erklärt Eugen. Er arbeitet für Open Doors, einem überkonfessionellen christlichen Hilfswerk, das sich für verfolgte Christen einsetzt.


share








 June 10, 2022  13m
 
 

episode 76: Ulrich Parzany: Warum ist Evangelisation so unglaublich wichtig?


Diese und einige weitere Fragen rund um das Thema Evangelisation beantwortet Pfarrer Ulrich Parzany, der bekannteste Evangelist unseres Landes und darüber hinaus.


share








 June 3, 2022  23m
 
 

episode 75: Armin Baum: Was feiern Christen eigentlich an Himmelfahrt?


Christliche Feiertage wie Ostern und Weihnachten, sind in unserem Land nach wie vor populär. Himmelfahrt hingegen ist weniger bekannt und wird weniger ausführlich gefeiert. Was Christen an Himmelfahrt eigentlich feiern und warum es sich lohnt, die Bedeutung dieses Tages neu zu entdecken, erklärt Armin Baum, Professor für Neues Testament an der FTH Gießen, in dieser Episode.


share








 May 26, 2022  12m
 
 

episode 74: Artur Reiswich: Worin besteht die unvergebbare Lästerung gegen den Heiligen Geist?


Menschen, die mit dieser Frage kämpfen, leiden oftmals sehr unter ihr. Doch was meint die Bibel überhaupt mit der unvergebbaren Lästerung des Geistes und wie kann man Menschen seelsorgerlich begleiten, wenn sie sich davor fürchten, wegen dieser Sünde keine Vergebung mehr zu erlangen?


share








 May 20, 2022  18m
 
 

episode 73: Stephan Holthaus: Wie löst man Konflikte?


Kaum einer mag sie, aber jeder erlebt sie irgendwann. Viele meiden sie, einige verzweifeln an ihnen. Manche suchen sie, andere versuchen sie zu lösen. Die Rede ist von Konflikten. Wie und warum Konflikte entstehen, welche Arten von Konflikten es gibt und wie man Konflikte auf der Grundlage der Bibel lösen kann, erklärt Prof. Stephan Holthaus, Rektor der FTH und erfahrener Leiter.


share








 April 29, 2022  17m
 
 

episode 72: Meiken Buchholz: Wie geht es verfolgten Christen in China?


Die Zahl der Christen in China wächst trotz Verfolgung unaufhörlich. Wie die Verfolgung aussieht, warum Christen verfolgt werden und wie sie inmitten von Widerstand Gottes Fürsorge erfahren, erklärt Dr. Meiken Buchholz, Dozentin für Missionswissenschaft und interkulturelle Theologie, in dieser Episode.


share








 April 22, 2022  16m
 
 

episode 71: Christoph Raedel: Von Gott verlassen


"Mein Gott, mein Gott, warum hast Du mich verlassen?" Dies sind eine der letzten Worte Jesu am Kreuz. Weshalb musste der Sohn Gottes die Gottverlassenheit durchleben? Was bedeutet das für Menschen, die sich heute von Gott verlassen fühlen? Das erklärt Christoph Raedel, Professor für Systematische Theologie an der FTH, in dieser Episode.


share








 April 15, 2022  17m
 
 

episode 70: Krís Madarász: Wir brauchen eine gut reflektierte Anbetungskultur


Dieser Meinung ist Krís Madarász, Musikpastor der Frankfurt City Church. Was Glaube mit Musik zu tun hat, wie eine gesunde Lobpreiskultur aussieht und wie Musik das Evangelium kommunizieren kann, erklärt er in dieser Episode.


share








 April 8, 2022  16m
 
 

episode 69: Stephan Holthaus: Was ist Gnade? Und warum wir sie alle nötig haben


Was bedeutet eigentlich das Wort Gnade? Und warum haben wir alle sie nötig? Das erklärt Prof. Stephan Holthaus, Rektor der FTH in Gießen, in dieser Episode.


share








 March 18, 2022  14m