Gedankenschach – Kultur der Digitalität

Beim Gedankenschach diskutieren Dejan und Philippe über die Kultur der Digitalität, um über Debatten mit kontroversen Ansichten, unterschiedlichen Perspektiven und auch Expert:innen zu unterschiedlichen Themen eine Vertiefung von Fragen und Antworten zu erreichen, die im öffentlichen Diskurs stehen. Falls ihr Fragen an uns habt, erreicht ihr uns über unsere Websites https://philippe-wampfler.ch https://mihajlovicfreiburg.com Oder bei Twitter: https://twitter.com/phwampfler https://twitter.com/DejanFreiburg

https://podcasters.spotify.com/pod/show/gedankenschach

subscribe
share






recommended podcasts


episode 3: Folge 3: Gedankenschach - Was bedeutet Kultur der Digitalität?


In der dritten Ausgabe des Gedankenschachs sind wir auf einen bei Twitter geäußerten Wunsch zur letzten Folge eingegangen und haben besprochen, was Kultur der Digitalität bedeutet. Dabei wurden u.a. Digitaler Dualismus*, ein Tweet** von Sophie Passmann und ihre dazugehörigen Memes, das Dagstuhl-Dreieck***, Felix Stalder**** und sein Buch, der Kulturpragmatismus bzw. Shruggie***** von Dirk von Gehlen und das Kulturzugangsgerät****** von Lisa Rosa aufgegriffen.
*https://de.wikipedia...


share








 April 22, 2020  19m
 
 

episode 2: Folge 2: Gedankenschach – These: Schulen waren noch nie weiter weg von einer Kultur der Digitalität


In der zweiten Ausgabe von Gedankenschach hat Philippe die These aufgestellt, dass Schulen noch nie weiter weg von einer Kultur der Digitalität waren. Wie er zu dieser These kommt und welche weitere Perspektiven betrachtet werden sollten, haben wir in Folge 2 diskutiert und vertieft.   

Falls ihr Fragen an uns habt, erreicht ihr uns über unsere Websites
https://philippe-wampfler.ch
https://mihajlovicfreiburg.com  

Oder bei Twitter:
https://twitter...


share








 April 20, 2020  28m
 
 

episode 1: Folge 1: Gedankenschach - Intro


Beim Gedankenschach diskutieren Dejan und Philippeüber die Kultur der Digitalität, um über Debatten mit kontroversen Ansichten, unterschiedlichen Perspektiven und auch Expert:innen zu unterschiedlichen Themen eine Vertiefung von Fragen und Antworten zu erreichen, die im öffentlichen Diskurs stehen.  
Falls ihr Fragen an uns habt, erreicht ihr uns über unsere Websites
https://philippe-wampfler.ch
https://mihajlovicfreiburg...


share








 April 19, 2020  6m