Lernfragen

Lernfragen beschäftigt sich mit euren Fragen zum Lernen und den Aufgaben und Methoden, die euch so im Schul- und Unileben begegnen oder helfen sollen. In diesem Podcast versuchen Lehrende spezifisch eure Fragen und Probleme zu behandeln und Strategien und Erklärungen für verschiedenste Aufgabenformen zu geben.

https://lernfragen.org

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 26m. Bisher sind 40 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 18 hours 28 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


episode 38: Rückblick und Ausblick


LFR038 Rückblick und Ausblick


share







   17m
 
 

episode 37: Das medienpädagogische Jahr 11 - inkompatible Paradigmen


Aufgrund eines aktuellen Anlasses muss ich mal erklären, warum es eigentlich keine "hybriden Unterrichtsformen" geben kann und warum das Denken, dass sowas geht zeigt, dass man da in einem Paradigma gefangen ist, das mit digitalem Lernen nichts zu tun hat.


share







 2020-11-01  26m
 
 

episode 36: Das medienpädagogische Jahr 10 - neue Medien und bekannte Kompetenzen


In dieser eher letzten thematischen Folge, geht es um die Frage, welche alten Kompetenzen man damit vielleicht besser machen kann.


share







 2020-10-04  15m
 
 

episode 35: Das medienpädagogische Jahr 9 - Fragen an die Lehrerbildung


Ich schaue etwas auf die Frage, wie Lehrerbildung so aussehen müsste, wenn man digitale Bildung wirklich ernst nimmt. Ich stecke da nicht mehr genau drin, also keine Detailanalysen. Ich freue mich auch über Berichte, wie das so ist.


share







 2020-09-06  25m
 
 

episode 34: Das medienpädagogische Jahr 8 - Auseinandersetzung mit dem didaktischen Diskurs


Ich gebe etwas meinen Blick auf die, von mir wahrgenommenen, Diskurslinien in der Medienpädagogik und -didaktik wieder.


share







 2020-08-02  38m
 
 

episode 33: Das medienpädagogische Jahr 7- Finanzierung digitaler Schule


Diesmal beleuchte ich, wie eigentlich Schulen finanziert werden, was das für Probleme gibt, und warum es nicht weit genug geht.


share







 2020-07-05  31m
 
 

episode 32: Praxisexkurs: Audioaufnahmen und Podcasting in der Schule


In dieser Folge beschreibe ich, was man mit Audioaufnahmen so in der Schule machen und wie man mit Podcasts in der Schule arbeiten kann.


share







 2020-06-21  35m
 
 

episode 31: Das medienpädagogische Jahr - pädagogische und didaktische Schlussfolgerungen


In dieser Folge ziehe ich ein paar pädagogische und didaktische Schlüsse aus Unterricht mit digitalen Medien und fasse diese nochmal zusammen. Es geht um die Lehrerrolle, Medienkompetenzen, Unterrichtsgestaltung und Aufgabenstellungen, sowie um Testung von Kompetenzen


share







 2020-06-07  35m
 
 

episode 30: Das medienpädagogische Jahr 5 - der digitale Unterricht - Software


In dieser Folge geht es um Software, die man so im Unterricht einsetzen kann. Ich stelle mal alles vor, dass mir so unter die Finger gekommen ist. Das ist mitnichten erschöpfend, aber ich denke, dass man meine Kommentare auch etwas verallgemeinern kann. Wenn ihr noch Vorschläge habt, mache ich da auch noch eine zweite Sendung.


share







 2020-05-03  31m
 
 

episode 29: (a) digitale Bildung konkret


Die Audioversion dieses Textes über digitale Bildung... mit etwas Erklärung und so.


share







 2020-04-12  25m