Lernfragen

Lernfragen beschäftigt sich mit euren Fragen zum Lernen und den Aufgaben und Methoden, die euch so im Schul- und Unileben begegnen oder helfen sollen. In diesem Podcast versuchen Lehrende spezifisch eure Fragen und Probleme zu behandeln und Strategien und Erklärungen für verschiedenste Aufgabenformen zu geben.

https://lernfragen.org

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 27m. Bisher sind 35 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 4 Wochen
subscribe
share





recommended podcasts


episode 33: Das medienpädagogische Jahr 7- Finanzierung digitaler Schule


Diesmal beleuchte ich, wie eigentlich Schulen finanziert werden, was das für Probleme gibt, und warum es nicht weit genug geht.


share







   31m
 
 

episode 32: Praxisexkurs: Audioaufnahmen und Podcasting in der Schule


In dieser Folge beschreibe ich, was man mit Audioaufnahmen so in der Schule machen und wie man mit Podcasts in der Schule arbeiten kann.


share







   35m
 
 

episode 31: Das medienpädagogische Jahr - pädagogische und didaktische Schlussfolgerungen


In dieser Folge ziehe ich ein paar pädagogische und didaktische Schlüsse aus Unterricht mit digitalen Medien und fasse diese nochmal zusammen. Es geht um die Lehrerrolle, Medienkompetenzen, Unterrichtsgestaltung und Aufgabenstellungen, sowie um Testung von Kompetenzen


share







 2020-06-07  35m
 
 

episode 30: Das medienpädagogische Jahr 5 - der digitale Unterricht - Software


In dieser Folge geht es um Software, die man so im Unterricht einsetzen kann. Ich stelle mal alles vor, dass mir so unter die Finger gekommen ist. Das ist mitnichten erschöpfend, aber ich denke, dass man meine Kommentare auch etwas verallgemeinern kann. Wenn ihr noch Vorschläge habt, mache ich da auch noch eine zweite Sendung.


share







 2020-05-03  31m
 
 

episode 29: (a) digitale Bildung konkret


Die Audioversion dieses Textes über digitale Bildung... mit etwas Erklärung und so.


share







 2020-04-12  25m
 
 

episode 29: Das medienpädagogische Jahr - der digitale Unterricht - Hardware


Diesmal geht es in die Praxis. Ich erkläre noch ein paar didaktische Grundlagen und stelle die pädagogischen Vorstellungen zum Einsatz von Technik vor, bevor ich über die verschiedenen Geräte spreche, die aktuell so in Schulen zum Einsatz kommen.


share







 2020-04-05  22m
 
 

episode 28: Das medienpädagogische Jahr 3 - Überlegungen zur digitalen Schule


Diesmal versuche ich mich noch inhaltlich der digitalen Schule zu näheren. Wie interagiert sie mit Lernprozessen und welche Aufgaben sollte sie bewältigen?


share







 2020-03-01  25m
 
 

episode 27: Das medienpädagogische Jahr 2 - grundlegende Überlegungen zur digitalen Welt


In dieser ersten Folge beschäftige ich mich mit den Dimensionen des digitalen Wandels und was andere Instanzen denken, welche von diesen Dimensionen für Schule wichtig sind.


share







 2020-02-02  36m
 
 

episode 26: Referate und Überleben an der Uni


Diese Folge kommt außerhalb der Reihe, die ja eine Reihe ist. Ich hatte mit Sam auf Twitter geschrieben und dachte mir, wir könnten etwas über die Probleme reden, die Sam da so im bewältigen bestimmter Unisachen und dem Unileben an sich hat.


share







 2020-01-19  52m
 
 

episode 25: Das medienpädagogische Jahr 1 - Worum es gehen soll...


Ich fange hiermit eine neue Serie über das Jahr 2020 an. Es geht um Medienpädagogik, wie es aussieht, wo die Chancen sind, wie die Diskussion ist, und so weiter. Ich erzähle hier erstmal worum es gehen soll. Inhaltlich steigen wir dann in der nächsten Sendung ein.


share







 2020-01-05  19m