Lernfragen

Lernfragen beschäftigt sich mit euren Fragen zum Lernen und den Aufgaben und Methoden, die euch so im Schul- und Unileben begegnen oder helfen sollen. In diesem Podcast versuchen Lehrende spezifisch eure Fragen und Probleme zu behandeln und Strategien und Erklärungen für verschiedenste Aufgabenformen zu geben.

https://lernfragen.org

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 26m. Bisher sind 21 Folge(n) erschienen. Alle 4 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts
subscribe
share



 

recommended podcasts


  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

episode 20: Nachhilfe geben


Ich wurde auf Twitter gefragt, wie man jungen Menschen bei der Mathenachhilfe so Unterstützung geben kann, dass sie auch die kognitive Arbeit leisten. Deswegen gibt es jetzt diese Sendung zu meiner Philosophie der Nachhilfe.


share





   28m
 
 

episode 19: Selfcare - Generelle Einführung, Motivation und Attribution


LFR019 Selfcare - Generelle Einführung, Motivation und Attribution


share





 2019-06-30  31m
 
 

episode 18: Mathematik Uni und Schule


Der Juni war anstrengend und ich werde mal die Folge Schulsprecher, die ich mit Martin Strehler aufgenommen habe, hier versenden. Es passt inhaltlich, weil es um Mathematik, die Uni und die Schule und die verschiedenen Anforderungen geht.  Dieser Podcast lebt langfristig von HörerInneneinsendungen. Wenn ihr also Fragen habt, dann schickt sie an fragen@lernfragen.org.


share





 2019-06-02  1h15m
 
 

episode 17: Prüfungsvorbereitung


Diesmal geht es darum, wie man sich konkret im Vorlauf und während einer Prüfung nicht selbst ein Bein. Was gibt es bei mündlichen und schriftlichen Prüfungen zu beachten und was kann ich schnell gegen die kleine Panik tun.


share





 2019-05-05  17m
 
 

episode 16: Referendariat überleben mit Manfred


LFR016 Referendariat überleben mit Manfred


share





 2019-03-31  n/a
 
 

episode 15: Seminararbeiten schreiben (mit Christoph)


Diesmal geht es um die Frage von Jonas, der seine Bachelorarbeit anfängt und etwas zum Thema Korrekturlesen, und zum Zitieren und Quellenangaben wissen möchte. Deswegen habe ich Christoph vom Soziologischen Kaffeekränzchen eingeladen, damit auch jemand aus der universitären Praxis etwas dazu sagt.


share





 2019-03-03  34m
 
 

episode 14: Fremdsprachenlern-Apps


Diesmal geht es um Apps mit denen man Fremdsprachen lernen kann. Die Methodik scheint bei allen Produkten ungefähr gleich zu sein und zeigt die, in der letzten Folge schon genannten, Probleme auf. Ein tieferes Sprachverständnis ist mit dieser Methode eigentlich nicht zu lernen.


share





 2019-02-03  24m
 
 

episode 13: Fremdsprachenlernen


Die Lernfragen sind ein Jahr alt und gehen in das nächste Jahr. Diesmal mit den Grundlagen des Fremdsprachenlernens aus didaktischer Sicht.


share





 2019-01-06  27m
 
 

episode 12: Fremdsprachentests


Aufgrund einer Anfrage von Sebastian rede ich heute kurz über die Fremdsprachentests a la TOEFL, IELTS und CAE. Ich spreche über die verschiedenen Testformate und etwas wie man sich darauf vorbereiten kann.


share





 2018-12-02  19m
 
 

episode 11: Referate halten


Diese Folge schließt an die letzte an und beschäftigt sich damit, wie Referat am besten gehalten werden. Es geht um Präsentationsergonomik, den Einsatz der Stimme, wie berechtigte Nervosität etwas kaschiert werden kann, und welche Kriterien an die Bewertung von Referaten angelegt werden.


share





 2018-11-04  32m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >