Lernfragen

Lernfragen beschäftigt sich mit euren Fragen zum Lernen und den Aufgaben und Methoden, die euch so im Schul- und Unileben begegnen oder helfen sollen. In diesem Podcast versuchen Lehrende spezifisch eure Fragen und Probleme zu behandeln und Strategien und Erklärungen für verschiedenste Aufgabenformen zu geben.

https://lernfragen.org

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 27m. Bisher sind 45 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 4 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 23 hours 1 minute

subscribe
share





recommended podcasts


episode 43: Prüfungsverfahren in der Diskussion


Ein paar lose Gedanken zu freieren Prüfungsverfahren und ihrer Auswirkung auf die Schule.


share







   41m
 
 

episode 42: Korrekturen als pädagogisches Handeln


Durch Twitteranlass eine kleine Diskussion, was Korrekturen so tun und nicht tun sollten.


share







 2021-09-05  24m
 
 

episode 41: Erweiterter Blick auf den digitalisierten Unterricht


Was die Zwangsdigitalisierung so zu Unterrichtsstrukturen zeigt, was zumindest mir das über die zukünftige Schule sagt, und was das mit schulischer Sozialisation zu tun hat.


share







 2021-07-04  34m
 
 

episode 40: Die Komplexität des Unterrichts


An einem aktuellen Beispiel versuche ich die Dimensionen des Unterrichts zu erklären, und welche Abwägungen hier eine Rolle spielen können. Das ist mitnichten erschöpfend und am Ende bleibe ich eine klare Antwort schuldig.


share







 2021-05-02  34m
 
 

episode 39: Blended Learning und Flipped Classroom


Diesmal spreche ich mit Sebastian (auch bekannt aus unserem Schulpodcast 17Ohm) über blended learning und flipped classroom, und was das so alles bedeutet.


share







 2021-03-07  53m
 
 

episode 38: Rückblick und Ausblick


LFR038 Rückblick und Ausblick


share







 2021-01-03  17m
 
 

episode 37: Das medienpädagogische Jahr 11 - inkompatible Paradigmen


Aufgrund eines aktuellen Anlasses muss ich mal erklären, warum es eigentlich keine "hybriden Unterrichtsformen" geben kann und warum das Denken, dass sowas geht zeigt, dass man da in einem Paradigma gefangen ist, das mit digitalem Lernen nichts zu tun hat.


share







 2020-11-01  26m
 
 

episode 36: Das medienpädagogische Jahr 10 - neue Medien und bekannte Kompetenzen


In dieser eher letzten thematischen Folge, geht es um die Frage, welche alten Kompetenzen man damit vielleicht besser machen kann.


share







 2020-10-04  15m
 
 

episode 35: Das medienpädagogische Jahr 9 - Fragen an die Lehrerbildung


Ich schaue etwas auf die Frage, wie Lehrerbildung so aussehen müsste, wenn man digitale Bildung wirklich ernst nimmt. Ich stecke da nicht mehr genau drin, also keine Detailanalysen. Ich freue mich auch über Berichte, wie das so ist.


share







 2020-09-06  25m
 
 

episode 34: Das medienpädagogische Jahr 8 - Auseinandersetzung mit dem didaktischen Diskurs


Ich gebe etwas meinen Blick auf die, von mir wahrgenommenen, Diskurslinien in der Medienpädagogik und -didaktik wieder.


share







 2020-08-02  38m