Lernfragen

Lernfragen beschäftigt sich mit euren Fragen zum Lernen und den Aufgaben und Methoden, die euch so im Schul- und Unileben begegnen oder helfen sollen. In diesem Podcast versuchen Lehrende spezifisch eure Fragen und Probleme zu behandeln und Strategien und Erklärungen für verschiedenste Aufgabenformen zu geben.

https://lernfragen.org

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 28m. Bisher sind 49 Folge(n) erschienen. Alle 4 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 1 hour 26 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 46: didaktischer Grundkurs - soziologische und sozialpsychologische Grundlagen


Diesmal dreht es sich um soziologische und sozialpsychologische Grundlagen. Die Frage der sozialen Herkunft meiner Zielgruppe wird genauso beleuchtet, wie die des Vorwissens und der Gruppendynamik.


share








   36m
 
 

episode 45: Sonderfolge Krieg im Unterricht


Es ist Krieg auf dem europäischen Unterricht, und damit stehen wir Lehrkräfte vor der nächsten Herausforderung. Insbesondere natürlich Politiklehrkräfte. Um eine kleine Hilfestellung zu geben, versuche ich hier zum einen Themen und zum anderen Strategien zusammenzuführen.


share








 2022-03-06  50m
 
 

episode 45: didaktischer Grundkurs - psychologische Grundlagen


In dieser ersten Folge bespreche ich ein paar lernpsychologische Grundlagen, zum einen aus der Wahrnehmungs- und Kogvitionspsychologie zum anderen aus der Entwicklungspsychologie.


share








 2022-03-06  34m
 
 

episode 44: Der kleine didaktische Grundkurs - Einführung


Ich werde dieses Jahr versuchen, grundlegende didaktische Überlegungen und passendes Grundwissen strukturiert aufzubereiten, so dass Menschen, die keine Ausbildung im Bereich Lehramt und Erwachsenenbildung genossen haben, davon vielleicht die eine oder andere Idee mitnehmen können. Das hier ist die Einführung, die dann gleich auch zeigt, was ihr so erwarten könnt.


share








 2022-01-02  22m
 
 

episode 43: Prüfungsverfahren in der Diskussion


Ein paar lose Gedanken zu freieren Prüfungsverfahren und ihrer Auswirkung auf die Schule.


share








 2021-11-07  41m
 
 

episode 42: Korrekturen als pädagogisches Handeln


Durch Twitteranlass eine kleine Diskussion, was Korrekturen so tun und nicht tun sollten.


share








 2021-09-05  24m
 
 

episode 41: Erweiterter Blick auf den digitalisierten Unterricht


Was die Zwangsdigitalisierung so zu Unterrichtsstrukturen zeigt, was zumindest mir das über die zukünftige Schule sagt, und was das mit schulischer Sozialisation zu tun hat.


share








 2021-07-04  34m
 
 

episode 40: Die Komplexität des Unterrichts


An einem aktuellen Beispiel versuche ich die Dimensionen des Unterrichts zu erklären, und welche Abwägungen hier eine Rolle spielen können. Das ist mitnichten erschöpfend und am Ende bleibe ich eine klare Antwort schuldig.


share








 2021-05-02  34m
 
 

episode 39: Blended Learning und Flipped Classroom


Diesmal spreche ich mit Sebastian (auch bekannt aus unserem Schulpodcast 17Ohm) über blended learning und flipped classroom, und was das so alles bedeutet.


share








 2021-03-07  53m
 
 

episode 38: Rückblick und Ausblick


LFR038 Rückblick und Ausblick


share








 2021-01-03  17m