Gesundheitstelefon

Häppchenweise Gesundheitstipps für alle, frisch geliefert alle 2 Wochen. Ein Angebot der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V.

https://gesundheitstelefon-rlp.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 9m. Bisher sind 59 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 9 hours 10 minutes

subscribe
share






episode 55: Pflanzliche Heilmittel – tatsächlich ohne Risiken und Nebenwirkungen?


Pflanzliche Heilmittel – so genannte Phytopharmaka – sind ausgesprochen beliebt. Besonders bei leichteren Beschwerden greifen viele Menschen bedenkenlos zu: Was nicht verschrieben werden muss, kann doch wohl nicht schaden?! Ganz so ist es nicht. Pflanzliche Arzneien können Magen-Darm-Beschwerden sowie Hautprobleme und Allergien auslösen. Auch die Wirksamkeit von anderen Medikamenten kann beeinträchtigt werden, und Anwendungsfehler können ernste Auswirkungen haben...


share








   6m
 
 

episode 54: Schlaflose Nächte? Wichtiges zum Schlafmittelgebrauch


Rund ein Drittel der Deutschen leidet unter Schlafstörungen. Davon spricht man, wenn durchwachte Nächte, Einschlafschwierigkeiten oder viel zu frühes Aufwachen regelmäßig auftreten und den Alltag beeinträchtigen. In einer solchen Lage versprechen Schlafmittel schnelle Hilfe. Davor sollte allerdings eine ärztliche Praxis aufgesucht werden, denn die Behandlung ist je nach Ursache der Schlaflosigkeit verschieden...


share








   10m
 
 

episode 53: Wenn der Stress auf den Rücken schlägt


Viele Menschen klagen über Rückenschmerzen – und häufig sind sie der Grund für Arbeitsunfähigkeit. Mit dem „Tag der Rückengesundheit" am 15. März soll auf die Möglichkeiten zur Prävention und Behandlung von Rückenbeschwerden aufmerksam gemacht werden. Nicht nur falsches Bücken, Heben, Tragen oder Sitzen wirkt sich auf den Rücken aus, sondern auch Stress. Er kann die Rücken-, Schultern- und Nackenmuskeln verspannen und zu Schmerzen führen...


share








 March 15, 2024  7m
 
 

episode 52: Leben mit einem Lipödem


Beim Lipödem handelt es sich um eine Störung der Fettverteilung, bei der sich vor allem an Beinen und Gesäß das Fett unkontrolliert vermehrt. In Deutschland sind ca. 3,8 Millionen Menschen betroffen; überwiegend Frauen. Allerdings ist die Dunkelziffer hoch. In dieser Folge des Gesundheitstelefons erfahren Sie die Symptome und Therapiemöglichkeiten des Lipödems.


share








 February 15, 2024  10m
 
 

episode 51: Venen stärken - Risiken vorbeugen


Sie tragen uns durch unser Leben, sind unsere Stütze, erlauben uns Mobilität – unsere Beine. Doch achten wir auf die Gesundheit unserer Beine? Gerade die Venen leisten tagtäglich Unglaubliches – ca. 7000 Liter Blut leiten sie gegen die Schwerkraft in Richtung Herz zurück. Damit sie stark und gesund bleiben, können wir etwas tun.


share








 February 1, 2024  11m
 
 

episode 50: Mentale Gesundheit - Tipps für mehr Achtsamkeit im Alltag


Termine, Termine, Termine – den ganzen Tag über verteilt. Wer kennt das nicht? Permanent unterliegen wir Verpflichtungen, tragen Verantwortung, übernehmen wir Aufgaben. Schnell entstehen da Stresssituationen, geraten wir in Erschöpfungszustände. Wäre es da nicht einmal Zeit, bewusst innezuhalten? Sich auf sich selbst zu konzentrieren? Doch wie geht das?


share








 January 15, 2024  9m
 
 

episode 49: Gute Vorsätze – und wie man das schafft


Am Silvesterabend entstehen sie – die guten Vorsätze, die wir uns für das neue Jahr vornehmen. Viele sind es und höchst motiviert wollen wir sie angehen, doch schaffen wir das?


share








 January 1, 2024  9m
 
 

episode 48: Winterblues? Starke Psyche in dunklen Zeiten


Herbstzeit – die Tage werden kürzer, dunkler, trüber – ebenso die Stimmung vieler Menschen. Was man umgangssprachlich Winterblues nennt, kann jeden betreffen. Diese Stimmungsstörung ist sehr wahrscheinlich eine Folge des Lichtmangels.


share








 December 15, 2023  10m
 
 

episode 47: Plätzchen, Gans und Lebkuchen? Mit gutem Gewissen über die Feiertage


Es gehört einfach zur Weihnachtszeit – das gute und deftige Essen. Gerne in Gesellschaft von Familie und Freundeskreis. Und schnell wird ein Zuviel des Guten daraus. Wir fühlen uns unwohl mit unserem überlasteten Magen. Auch wenn wir uns in dieser besonderen Zeit nicht mit schlechtem Gewissen quälen sollten, denn es ist nun mal eine emotionale Stimmung, können wir einiges tun, um die Feiertage rundum zu genießen.


share








 December 1, 2023  6m
 
 

episode 46: Die Hand-Fuß-Mund-Krankheit


Herbstzeit ist Infektionszeit. Es geht wieder los mit den Anzeichen infektiöser Erkrankungen wie Niesen, Husten, Räuspern. Eine Erkrankung, die weniger im allgemeinen Fokus steht, nichtsdestotrotz sehr häufig auftritt ist - die Hand-Fuß-Mund-Krankheit, die vornehmlich kleine Kinder betrifft. Normalerweise verläuft die Hand-Fuß-Mund-Krankheit mild. Fast alle Betroffenen werden – auch ohne ärztliche Behandlung – innerhalb von fünf bis sieben Tagen wieder gesund.


share








 November 15, 2023  5m