Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 5 hours 24 minutes
Viele Menschen, die im Vertrieb anfangen, tun das in der Vortelefonie – mittlerweile heißt dieser Posten „SDR“, Sales Development Representative.
Ziel der Rolle? Akquise lernen, egal über welchen Kanal. Video, LinkedIn, Mail, Telefon – you name it.
Allerdings sind SDR-Teams in den meisten Unternehmen reine personelle Durchlauferhitzer.
Zugehörigkeiten von über sechs Monaten sind eine Seltenheit...
Da ist es also. Dein fertiges Produkt, das nur darauf wartet, am Markt einzuschlagen wie eine Bombe. Aber wie fängt man damit an? Für welches Growth-Modell sollte man sich zur Skalierung entscheiden? Und: sind Sales-Led und Product-Led eigentlich nicht total überholt?
Ich durfte mit Carsten Pleiser und Jacob Engels, den beiden Gründern von Paperless.io, über genau diese Fragen sprechen. Mit Paperless...
Vertrieb und Marketing. Die eine Hand weiß nicht, was die andere tut. Aber wieso ist das so? Und was kann man dagegen tun?
Reden. Ganz einfach. Aber so einfach leider dann doch nicht.
Deswegen habe ich die Frage aller Fragen an Kevin Gründling gestellt. Marketing, was brauchst du vom Vertrieb?
Weil: Motzen darf nur der, der es auch wirklich versucht hat...
Wie baut man eine Sales-Organisation auf - und macht sie erfolgreich? Welche Unterschiede gibt es im SaaS-Sales und der Personalvermittlung? Gibt es überhaupt welche? Und: Wie mache ich meine Mitarbeiter glücklich?
Das habe ich Sabrina Läpple gefragt. Als Sales Managerin ist sie in der Personalvermittlung eingestiegen und war am Ende sogar im Vorstand...
Hand aufs Herz: Wie viele Persönlichkeits-Tests kennst du? Und viele davon hast du gemacht? Viel wichtiger noch: Hilft dir das irgendwie weiter?
Es gibt sie wie Sand am Meer: DISG, 16 personalities, REISS, und und und. Was bringt uns das denn eigentlich?
Darüber habe ich mit Morten Wolff von UNFCK Sales gesprochen.
Wir haben uns bekannte Tests auf den Prüfstand gestellt, haben uns die Köpfe zerbrochen und viel Spaß gehabt...
"...ist das denn grundsätzlich interessant für dich?" - "Buch dich gerne für einen unverbindlichen Zoom-Call...." - "Hey du bist fett lass mal zusammen abnehmen!"
Gut die dritte Nachricht ist vielleicht ein bisschen böse aber solche oder so ähnliche Nachrichten bekommt man mittlerweile X -mal die Woche auf LinkedIn...
Wieso entscheidet sich man eigentlich aktiv für den Vertrieb? Warum macht der Job auch manchmal vielleicht keinen Spaß? Und wieso ist der Spruch: „ABC – Always be closing“ absoluter Bockmist?
Ich habe in diesem Interview Uta und Dominic von Pleo zu Gast. Pleo vereinfacht Unternehmensausgaben, Spesen- und Reisekostenabrechnungen, Rückerstattungen und vieles mehr...
Bei meinem Start in den Vertrieb hätte ich mir eins gewünscht: Weibliche Role Models, die mir zeigen, dass man es im Vertrieb schaffen kann.
Seit meinem Start in der Leitung der Expertenkommission „Managerinnen im Vertrieb" bei den Vertriebsmanagern ist das nicht mehr nur meine Herzensangelegenheit, diese Role Models zu finden, sondern auch ein offizielles Ehrenamt.
Deswegen habe wir eine Interview-Reihe ins Leben gerufen, um genau diese Role Models sichtbar zu machen...
Bei meinem Start in den Vertrieb hätte ich mir eins gewünscht: Weibliche Role Models, die mir zeigen, dass man es im Vertrieb schaffen kann. Seit meinem Start in der Leitung der Expertenkommission „Managerinnen im Vertrieb" bei den Vertriebsmanagern ist das nicht mehr nur meine Herzensangelegenheit, diese Role Models zu finden, sondern auch ein offizielles Ehrenamt. Deswegen habe wir eine Interview-Reihe ins Leben gerufen, um genau diese Role Models sichtbar zu machen...
Bei meinem Start in den Vertrieb hätte ich mir eins gewünscht: Weibliche Role Models, die mir zeigen, dass man es im Vertrieb schaffen kann.
Seit meinem Start in der Leitung der Expertenkommission „Managerinnen im Vertrieb" bei den Vertriebsmanagern ist das nicht mehr nur meine Herzensangelegenheit, diese Role Models zu finden, sondern auch ein offizielles Ehrenamt.
Deswegen habe wir eine Interview-Reihe ins Leben gerufen, um genau diese Role Models sichtbar zu machen...