ARBEIT, DIE INS LEBEN PASST

Eine ARBEIT, DIE INS LEBEN PASST berücksichtigt bei unserer beruflichen Entwicklung verschiedene Lebensmodelle und –phasen. Wir wollen doch alle möglichst selbstbestimmt, sinnerfüllt, gesund und erfolgreich unseren Job bzw. Karriere machen. In der sogenannten Lebensmitte bedeutet das für Viele: weg vom höher-schneller-weiter und ausgezeichnet zu funktionieren, selbstbestimmter leben und arbeiten. Manche wollen endlich etwas Neues wagen, andere Bewährtes verbessern. Egal ob großer Sprung oder Ministep - hier kommen handfeste Inspirationen für Arbeit, die in dein Leben passt.

http://www.cornelialuetge.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 19m. Bisher sind 32 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 10 hours 58 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 1

episode 1: #02_My Story: Warum ich fürs Echt-sein, Sinn und Werte in einer modernen Arbeitswelt antrete


Nach meinem ersten Podcast-Experiment mit ab jetzt ein Spurwechsel. Das Alte habe ich gefeiert und gespeichert. Doch hier nun Fokus auf das, was kommt und um das es mir im Kern ja schon lange mit meiner Arbeit geht: Eine neue Selbstverständlichkeit, EIN NEUES NORMAL, kurz auch: "glücklicher zu arbeiten". Und damit auch zu leben. Das, was sich sehr Viele wünschen, denn das Gegenteil ist für viel zu viele der Fall. 

Heute erzähle ich dir meine Geschichte...


share








 October 7, 2020  18m
 
 

episode 1: #03_Hör mal, wer hinterm Micro sitzt. Über diesen Podcast.


Heute lade ich dich mal hinters Micro ein. Damit du weißt, wer deine Gastgeberin ist. Warum ich diesen Podcast für dich mache und welche Themen du erwarten kannst.

Ich kann von hunderten Praxisbeispielen erzählen, von meinen Erfahrungen, dir Methoden vorstellen und Impulse liefern. Dabei werde ich sorgsam auswählen. Deine Zeit ist kostbar...


share








 November 12, 2020  10m
 
 

episode 3: #03_Generationen-Konflikte: Wie wir ein besseres WIR hinkriegen.


Diese Episode ist ein Remake aus dem November 2019, weil heute aktueller denn je. Fast täglich ärgern sich so manche im Business Social Media über das Verhalten Anderer. Und tun das kund. Dabei ist deutlich: Die Brücke zwischen den Generationen ist noch ziemlich wackelig. Es zeigt sich u. a. bei Fragen wie Duzen oder Siezen, Emotionen zeigen oder nicht?

Es ist so interessant wie notwendig, finde ich, dem Generationen Dilemma Aufmerksamkeit zu widmen...


share








 November 13, 2020  25m
 
 

episode 4: #05_Zu nett, zu tough, zu genau? Wie du selbstbestimmter werden kannst.


Fremdbestimmung empfinden Viele. Im Job, in der Familie. Was treibt uns innerlich denn nur an? Die Anderen sind ja nicht Schuld, wenn wir immer "hier" rufen, sobald eine besonders kniffliges Projekt ansteht. Niemand sagt: Du musst es perfekt machen, sonst reicht es nicht. 

Da wirken "irgendwelche Mächte" in uns. Es ist (unter normalen Umständen) zumindest gut möglich, ihnen auf die Spur zu kommen und etwas wirkungsvolles entgegenzusetzen. Das Ergebnis? Selbstbestimmter sein...


share








 November 27, 2020  19m
 
 

episode 5: #04_Unsere Antreiber: Bist du zu nett, zu tough, zu genau? Was uns antreibt und wie wir ein gutes Maß finden.


Du bist zu nett, hörte eine Klientin von ihrer Chefin. Du bist immer so extrem tough, meinte Freundin. Sei doch nicht immer so perfekt, moserte die Mitarbeitende einer Klientin. Die eine Seite der Medaille ist, dass wir in Anderen etwas triggern, was ihr Thema ist. Die andere Seite: wir sind manchmal innerlich wie ferngesteuert, eben tatsächlich ausgeprägt auf Harmonie, Stärke oder Perfektionismus trainiert. Dann sind wir wie fremdbestimmt...


share








 December 1, 2020  17m
 
 

episode 6: Wo bleibst du zwischen Karriere, Kind und Beziehung? Wenn die Rushhour des Lebens uns im Griff hat.


In der sogenannten Rushhour des Lebens ist "gefühlt" oft einfach viel zu viel los. Kein Wunder, neben den beruflichen Aufgaben und Ambitionen halten kleine oder große Kinder, Alltagsverpflichtungen und Veränderungen uns in Atem. Da ist viel Selbstführung gefragt!

Es sagt sich aber so leicht  - sei diszipliniert oder bewusst - wenn wir es doch gewohnt sind, viel zu oft auf der linken Spur durch den Alltag zu hetzen...


share








 November 30, 2020  15m
 
 

episode 9: #8_Glauben: Ja, Virginia. Es gibt einen Weihnachtsmann.


Diese kleine Geschichte ist legendär:

Virginia O’Hanlon wollte es genau wissen. Die Achtjährige setzte sich im Jahr 1897 hin und schrieb an die New York Sun: „Lieber Redakteur, ich bin acht Jahre alt. Meine Freunde sagen, dass es keinen Weihnachtsmann gibt. Mein Papa meint: ,Wenn es in der Sun steht, ist es so’. Bitte sagen Sie mir die Wahrheit: Gibt es einen Weihnachtsmann?“...


share








 December 23, 2020  3m
 
 
  • 1
  • 1