Grabgeflüster

Was passiert, wenn man 2 Menschen mit regem Interesse an Kriminalität und den Abgründen der Menschheit während einer Pandemie Zuhause einsperrt? Sie beginnen einen True Crime Podcast, weil es davon ja nicht schon genug gibt. Also falls sich irgendjemand den Murks hier anhören will...bitteschön!

https://anchor.fm/krempelkiste

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h3m. Bisher sind 30 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 6 hours

subscribe
share





  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

Grabgeflüster Folge 30: In fremden Händen


Irgendwann wird der Tag kommen, an dem man nicht mehr in der Lage ist, sich um sich selbst zu kümmern. Wenn man Glück hat, hat man einen Partner, der sich um einen kümmert. Doch das das auch schiefgehen kann, erfahren wir heute.


Notfallausweise bekommt man z.B. hier: https://www.tk...


share







   1h27m
 
 

Grabgeflüster Folge 29: Auf hoher See


Schiff ahoi und volle Kraft voraus! Zurück aus der Sommerpause und hinaus auf See. Denn neben der Frage, ob es ok ist im Extremfall seine Kameraden zu töten und zu essen, hat Sophia einige Tipps am Start, wie man am besten gar nicht in eine solche Situation kommt.


share







   1h9m
 
 

Grabgeflüster Folge 28: Forensik - Fälschung und Nachahmung


Wir alle haben schonmal irgendwas gefäscht. Ob es jetzt eine Unterschrift war oder eine Entschuldigung für die Schule, das tut nichts zur Sache. Der Großteil von uns ist wahrscheinlich nicht hinter Gitter gegangen. Doch heute reden wir darüber, wie ausgefuchst manche Leute fälschen und dass man, auch wenn man jahrelang erfolgreich war, niemals leichtsinning werden sollte.


share







   32m
 
 

Grabgeflüster Folge 27: Forensik - Feuer und Explosionen


Wenn man eine Straftat begeht, sollte man sehr bedacht darauf sein, alle Beweise zu vernichten. Feuer oder Explosionen scheinen dafür hervorragend geeignet, denn aus Asche einen Täter ausfindig zu machen, sollte sich als ziemlich schwierig erweisen. Dachten zumindest die Täter unserer heutigen Folge. Doch sie wurden eines Besseren belehrt. Wie, erfahren wir heute.


share







 2021-08-20  32m
 
 

Grabgeflüster Folge 26: Forensik - Bisse, Messer, Profile


Im Vergleich zu Zeugenaussagen, haben forensische Beweise den Vorteil, dass sie nicht lügen können. Oder doch? Was macht man, wenn Beweise auf einmal nicht mehr sicher sind oder auf die falsche Fährte führen? Und ist der Abdruck eines Gebisses wirklich so einzigartig wie ein Fingerabdruck? Und was kann man aus ein paar Mitteilungen für Schlussfolgerungen über  Täter und Täterinnen ziehen? Finden wir es heute raus in Teil 6 unserer Forensik Reihe!


share







 2021-08-13  34m
 
 

Grabgeflüster Folge 25: Forensik - Fingerabdrücke, Blut und Ballistik


Ballistik, Blut und Fingerabdrücke.

Alles davon ist einzigartig. So wie man einen Fingerabdruck einem Menschen zuordnen kann so kann man ein Geschoß einer Waffe zuordnen.

Aber was bringt es zu wissen aus welcher Waffe ein Schuss stammt?

Nun, das finden wir heute zusammen heraus!


share







 2021-08-06  28m
 
 

Grabgeflüster Folge 24: Forensik 4 - Todeszeitpunkt


"Todeszeitpunkt der Leiche: 8:36 Uhr!"

Ganz so leicht, wie Film und Fernsehen und das weißmachen wollen, funktioniert das leider nicht. Um den Todeszeitpunkt einer Leiche zu bestimmen ist es wichtig, einige Faktoren zu berücksichtigen, damit man ein mögliches Zeitfenster bestimmen kann. Und auch, wenn man keinen 100%igen Zeitpunkt festlegen kann, ist es doch umso wichtiger, denn vielleicht lässt sich so doch noch der ein oder andere Mord aufklären


share







 2021-07-30  28m
 
 

Grabgeflüster Folge 23: Forensik 3 - Todesursache


Todesursachen gibt es zu hauf und auch wenn sie teilweise sehr ähnlich sein können, so unterschiedlich sind sie doch auch.

Heute konzentrieren wir uns ein wenig auf das Thema Gifte und Toxikologie und schauen uns an, wie man zum Beispiel Arsen nachweisen kann.


share







 2021-07-23  35m
 
 

Grabgeflüster Folge 22: Forensik 2 - Spurenermittlung und DNA


Wie man eine Leiche identifiziert, wissen wir ja jetzt, aber wo es Opfer gibt, gibt es auch Täter. Doch wie findet man nun raus, wer es war, Zeugenaussagen bei Leichen sind ja doch eher schwierig. Heute erzählen wir euch, wie viele Hinweise und Spuren Ermittler mithilfe der Leiche und des Tatortes finden können. Seid gespannt auf Teil 2 unserer Forensik Reihe!


share







 2021-07-16  38m
 
 

Grabgeflüster Folge 21: Forensik - Identifikation


Eine Leiche kann viel preisgeben. Doch die wichtigste Frage ist wohl, um wen es sich dabei handelt. Doch wie findet man die Identität einer Person heraus, wenn die Leiche entstellt oder vielleicht sogar inkomplett ist? 

Viel Spaß bei Teil 1 unserer Forensik-Reihe


share







 2021-07-09  35m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >