Gesamtlänge aller Episoden: 15 hours 40 minutes
031: Weltmarktführer sein ist klasse. Das weiß man bei Gemü in Ingelfingen-Criesbach. Aber wie behält man seine Spitzenposition in der Branche auf dem unsicheren Weg durch die digitale Revolution? Am besten mit guten Mitarbeitern,
030: Die Angst hat es nicht leicht. Kaum läuft in einem Unternehmen etwas nicht rund, heißt es: Angst lähme die Mitarbeiter, mache sie träge und dumm. Keiner will Angst haben. In dieser Episode spreche ich darüber,
029: Die meisten Menschen sehen keinen Unterschied zwischen Schuld und Verantwortung. Will Smith schon. In dieser Podcast-Episode sprechen der US-Schauspieler und ich darüber, wie sich Menschen schwächen, wenn sie permanent nach Schuldigen suchen.
028: Keiner will sie, und doch lässt sie sich nicht völlig vermeiden: Die Trauer hat einen schweren Stand. Zu Unrecht, denn sie ist das entscheidende Gefühl, wenn es darum geht, aus einer bloßen Abteilung ein schlagkräftiges Team zu formen.
027: Alois Wimmer ist ein Mann klarer Worte. Der Geschäftsführer der Schraubenproduktion in der Würth-Gruppe ist ein Urgestein im Konzern. Er sagt, nicht die Menschen haben sich in den zurückliegenden Jahren zum Nachteil verändert,
026: Jeder vierte Auszubildende bricht seine Ausbildung vorzeitig ab. Wohl auch im Wissen, dass es genügend freie Ausbildungsplätze gibt. Auf den ersten Blick wirkt das selbstbewusst. In Wirklichkeit steckt aber oft etwas ganz anderes dahinter: fehlend...
025: Sie wollen die Motivation Ihrer Mitarbeiter bzw. Auszubildenden steigern? Gönnen Sie ihnen hin und wieder einen Cocktail, einen mit ganz speziellen Inhalten. Dieser Cocktail fördert die Freude an der Anstrengung.
024: Digitalisierung ist das Thema in vielen Unternehmen. Und in Schulen. Auch Wolfgang Neumann mag digitale Technik. Der langjährige Schulleiter und Coach mag aber auch Beziehungskompetenz. Und die komme sowohl in Schulen als auch in der Ausbildung zu...
023: Wer die Gallup Studie liest, erkennt: Emotionale inkompetente Führungskräfte sind der Hauptgrund für frustrierte Mitarbeiter. Emotionale Intelligenz erfordert allerdings die Bereitschaft und den Mut, selbst zu fühlen.
022: Emotionale Intelligenz steht in vielen Unternehmen weit oben auf der Wunschliste. Vor allem, wenn es um Führungskräfte geht. Sie ist wichtig, aber alleine völlig nutzlos, solange sie nicht durch Soft Skills ergänzt wird.