Hermann & Ich – der Nachfolge-Podcast mit Dina und Lena

Du glaubst, wer in die Fußstapfen anderer Tritt hinterlässt keine Spuren? Wir sind Dina & Lena, selbst Unternehmensnachfolgerinnen und hier im Podcast sprechen wir mit Gästen, deren spannende Geschichten das Gegenteil beweisen. Gemeinsam erzählen wir von Kindheitswünschen, Herausforderungen, Angstattacken und Mutausbrüchen, Sorgen, Fehlern sowie von den kleinen und großen Erfolgen. Natürlich gibt es für dich tolle Inspirationen, kleine Anekdoten und das beste Handwerkszeug für den Generationswechsel. Und du wirst schnell erkennen: Wer in Fußstapfen tritt, wird diese nicht nur vergrößern, sondern vielleicht auch weiterkommen, als man es je gewagt hat zu träumen!

https://www.hermann-und-ich.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 47m. Bisher sind 69 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 5 hours 19 minutes

subscribe
share






S3/E09 - Nachfolge meets Intuition mit Silke Liederbach


00:02:35: Im Weekly sprechen wir über Dinas großartige Nominierung vom Focus Magazin als eine der Top 100 Frauen und meinen Gang zum Notar mit meinem Vater, der unsere Nachfolge besiegelt.

00:09:02: Im Nachfolge-Talk spricht Lena mit ihrer wundervollen Coach Silke Liederbach über ihre Nachfolge und das, was Silke ihr auf diesem Weg mitgeben konnte.

00:38:50: In der Feierstunde feiern wir ein erfolgreiches Jahr 2022 sowie über die Arbeitsgemeinschaft VDMA...


share








 December 21, 2022  44m
 
 

S3/E08 - Nachfolge made by Leonie Lemp & New Work im Mittelstand


00:02:52: Im Weekly berichtet Dina von einem Besuch in einem spannenden Familienunternehmen mit einer sehr bewegenden Historie, Leonie von einem Erlebnis, das ihr zeigte, dass sie inzwischen voll und ganz im Familienunternehmen angekommen ist und Lena gibt ein Update zum Footsteps-Nachfolge-Festival.

00:12:09: Im Nachfolge-Talk nimmt Leonie uns mit in ihre Nachfolge...


share








 December 7, 2022  51m
 
 

S3/E07 - Die ersten 100 Tage und unsere schönsten Momente in der Unternehmensnachfolge


00:00:59: Im Weekly sprechen wir über unsere Erlebnisse mit VerkäuferInnen in den letzten Wochen, die uns mal wieder gezeigt haben, dass das Produkt zweitrangig und der Mensch das Entscheidende ist.

00:07:13: Im Nachfolge-Talk sprechen wir über unsere aller schönsten Momente der Nachfolge und schwelgen so richtig in Erinnerungen...


share








 November 22, 2022  41m
 
 

S3/E06 - Geerbte Leidenschaft: Was wenn wir als NachfolgerInnen nicht fürs Produkt brennen?


00:01:11: Im Weekly sprechen wir über die aktuelle Wirtschaftslage und eine spannende Erfahrung von Dinah zum Thema „Fake-Marketing“.

00:11:14: In den Nachfolge News sprechen wir über den Ausstieg von Verena Bahlsen aus der operativen Nachfolge bei Bahlsen...


share








 November 8, 2022  48m
 
 

S3/E05 - Woanders ist das Gras immer Grüner - oder doch nicht? Die Ups and Downs des Nachfolge-Daseins.


00:01:20: Im Weekly sprechen wir heute über unseren Flow-Status, denn wir kriegen beide so richtig viel geschafft. Learning der Woche: Wir brauchen viel mehr terminlose Zeit im Büro!;)

00:06:45: Im Nachfolgetalk sprechen wir über das was uns nervt und herausfordert! Wir finden es wichtig auch mal über die härteren Teile der Nachfolge zu sprechen und genau das tun wir: Ehrlich, offen und unzensiert...


share








 October 25, 2022  39m
 
 

S3/E04 - Welche Visionen haben wir für unsere Unternehmen? Special Guest: Nachfolgerin Sophia Adler


00:01:08: Im Weekly berichtet Dina von ihrem Urlaub und dem spannenden ersten Tag zurück im Unternehmen. Lena erzählt von dem Medieninteresse an der Entscheidung des „Grünen Montags“ und Sophia von der aktuell laufenden Holzimport-Prüfung.

00:10:26: Im Nachfolgetalk sprechen wir über unsere Visionen für unsere Unternehmen und wieso es bei uns allen nicht um den puren Wachstum geht...


share








 October 12, 2022  41m
 
 

S3/E03 - Nachfolge meets Dieter Lange: Wir finden wir NachfolgerInnen unseren eigenen authentischen Weg?


00:01:22 Im Weekly sprechen wir über Dinas anstehende wichtige Messe und über eine mutige Entscheidung bei Möbel Schaumann

00:08:02 Im Nachfolgetalk haben wir ein ganz spezielles Interview für euch: Wir sprechen mit dem Erfolgscoach & Top-Speaker Dieter Lange. Dieter nimmt uns mit in seinen großen Fundus an Wissen und gibt uns seine Einschätzung dazu, worauf es bei uns NachfolgerInnen wirklich ankommt und was eine gute Führungskraft auszeichnet...


share








 September 20, 2022  55m
 
 

S3/E02 - Nachfolge meets Persönlichkeitsentwicklung: die zwei Phasen des Selbstzweifels


00:00:56: Im Weekly erzählt Lena, wie der aktuelle Einstieg nach dem Urlaub läuft und Dina gibt uns einen Wrap-Up von ihren aktuellen ToDo´s.

00:04:40: In den Nachfolge-News sprechen wir über die erneut gescheiterte Nachfolge bei der Drogeriekette Müller.

00:14:14: Im Nachfolgetalk sprechen wir über Persönlichkeitsentwicklung und über die zwei großen Phasen des Zweifels, die wir beide durchlebt haben...


share








 September 6, 2022  48m
 
 

S3/E01 - Vier Fäuste für die Nachfolge - Staffelstart mit Lena & Dina


Wie lief eigentlich Lenas Nachfolge bei Möbel Schaumann ab? In den vorigen Staffeln hat sie moderiert, jetzt sitzt sie auf der anderen Seite des Mikrofons und stellt sich Dinas Fragen zu ihrer eigenen Nachfolge: Sie spricht über ihre ersten großen Herausforderungen, darüber wie es eigentlich ist eine Gehaltsverhandlung mit dem eigenen Vater zu führen und vor allem über ihr Herzensprojekt SMILE: Unter diesem Namen läuft seit Ihrem Eintritt ins Unternehmen der angestoßene Kulturwandel...


share








 August 23, 2022  45m
 
 

#40 DREAMTEAM PAPA UND TOCHTER mit Vorgeher Christoph Kollbach


Staffelfinale und Überraschung: Heute gibt’s eine ganz besondere Folge. Denn ich habe nicht nur etwas Großartiges für uns Nachfolger:innen und Vorgeher:innen bekanntzugeben, sondern habe heute auch zum Staffelfinale mal wieder einen Vorgeher zu Gast. Genauer gesagt: Heute geht es um ein echtes Dreamteam...


share








 June 9, 2022  38m