Heul doch! - Gespräche, die unter die Haut gehen

Ich spreche mit Menschen über Episoden aus ihrem Leben, die besonders herausfordernd und prägend für sie waren. Es sind Menschen - wie du und ich - die mit ihren Geschichten inspirieren können. Mein Name ist Jana Berwig, ich bin Liedermacherin und Gesangscoach. Im früheren Leben: Diplomierte Sozialwissenschaftlerin und Koordinatorin von verschiedenen Ehrenamtsprojekten im Kinder- und Jugendbereich bei der Diakonie. Schon immer: Großer Menschen-Fan! | https://janaberwig.de

https://janaberwig.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h5m. Bisher sind 5 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 5 hours 46 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 1

episode 5: Heidi unter Ostdeutschen


Mit Vorurteilen hat es Heidi nicht so, stelle ich in unserem Gespräch fest. Vielleicht weil sie nicht in äußeren Wertungen verharrt, sondern sich einbringt, neugierig und offen bleibt. Wir sprechen über ihre Ankunft und das Einleben in Berlin als junge Frau aus Westdeutschland Ende der 1980er Jahre - erst im West- dann im Ostteil der Stadt. Eine spannende Episode mit vielen kleinen Einblicken in Berliner Kiezgeschehen und -kultur rund um die Wendejahre.


share








   1h10m
 
 

episode 4: Gloria über den Tod ihres Bruders


Auf Instagram hatte mich ihr offensiver Umgang mit dem Thema Trauer aufmerksam gemacht und so lud ich die junge Berliner Künstlerin Gloria Blau ein, mehr darüber in meinem Podcast zu erzählen. Gloria spricht in der aktuellen Folge vom frühen Tod ihres älteren Bruders vor fünfeinhalb Jahren - wie es ihr bis heute damit geht und wie sie mit diesem Verlust umgeht. Danke liebe Gloria, für dein Vertrauen und deine Offenheit! Link: https://www.instagram.com/gloriablau/


share








 February 27, 2024  52m
 
 

episode 3: Wolfgang über Chancen des Älterwerdens


Mit seinen 77 Jahren blickt Wolfgang auf ein ereignisreiches Leben zurück. Von ihm wollte ich wissen, wie es sich anfühlt, älter zu werden. Er erzählt von einem angefangenen Hausprojekt, vom Übergang seiner Erwerbstätigkeit in die Rente und wie er auf körperliche Veränderungen reagiert...


share








 January 30, 2024  1h38m
 
 

episode 2: Jenny auf dem Weg zur Weltreisenden


Gerade so habe ich Jenny noch "erwischt", denn Mitte Januar geht sie mit ihrem Partner auf Weltreise für unbestimmte Zeit. Wie kam sie zu diesem Entschluss, welche Hindernisse und Herausforderungen gab es? Was hat Corona, was hat das Universum damit zu tun? Die Tanztrainerin und frühere Unternehmerin eines Sport- und Tanzstudios spricht über den Prozess von der Idee bis zur Umsetzung ihrer Lebensreise. Links: https://jennifereggert.de/ | https://www.youtube.com/@jonnyundhelga


share








 December 28, 2023  1h5m
 
 

episode 1: Uta und der 9. November 1989


In der ersten Folge "Heul doch!" spreche ich mit Uta. Sie ist eine echte Berlinerin und erzählt, wie sie die Zeit um den 9. November 1989 als junge Frau erlebt hat. Es geht um Möglichkeiten und Grenzen der Berufswahl, erste Arbeitserfahrungen, welche Rolle ihr christlicher Glauben dabei spielte und wie sie den gesellschaftlichen Umbruch damals wahrnahm und sich einbrachte. Wir schlagen einen Brücke in die Gegenwart und sprechen über ihr gesellschaftliches Engagement heute.


share








 November 9, 2023  58m
 
 
  • 1
  • 1