hr1 Sonntagsgedanken

Evangelische und katholische Autorinnen und Autoren reden zeitgemäß vom Glauben.

http://www.hr1.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 9m. Bisher sind 735 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 19 hours 13 minutes

subscribe
share






Sehnsucht bewegt


Sehnsucht bewegt: Davon erzählen Dichterinnen und Dichter - und auch die Bibel in der Geschichte der drei Weisen aus der Weihnachtsgeschichte. Der eigenen Sehnsucht folgen, erfordert auch den Mut, Ängste zu überwinden.


share








 December 26, 2023  11m
 
 

Weihnachten ist mehr als eine Familienfeier


Weihnachten ist mit vielen Erwartungen verknüpft - insbesondere an die Familie. Doch das Fest ist nicht nur eine Familienfeier, sondern kann viel mehr sein. Das hat Pfarrerin Pia Baumann erlebt, als ihr Weihnachten auszufallen drohte.


share








 December 25, 2023  10m
 
 

Der reiche Bettler an der Krippe


Wenn unsere heutige Art, die Welt zu deuten, und die mehr als 2000 Jahre alte Bibel aufeinandertreffen, dann verändern sich die Texte. Wie wir Menschen von heute unbewusst oder bewusst die Bibel weiterschreiben, davon erzählt Stefan Herok…


share








 December 24, 2023  10m
 
 

Vorbereitung im Advent


Perfekte Planung oder Spontan? Wie können wir aus der Adventszeit eine gute Vorbereitungszeit auf Weihnachten machen? Diesen Fragen geht Autorin Kathrin Mantey in den hr1 Sonntagsgedanken nach.


share








 December 17, 2023  9m
 
 

Den richtigen Weg finden


Die Wege des Herrn sind unergründlich? Nicht unbedingt findet Theologe Christoph Hartmann aus Fulda. Er weiß, dass es so viele verschiedene Wege gibt, auf denen wir Menschen wandeln und auch immer werden wir gelenkt und geführt, damit wir auf dem richtigen Weg kommen oder ihn gar nicht erst verlieren.


share








 December 9, 2023  10m
 
 

Gott im Himmel - eine vorsichtige Annäherung


Wird Mick Jagger einmal in den Himmel kommen? In seinem neuen Song singt er zusammen mit Lady Gaga über Himmlisches. Das passt in den Advent, meint Autor Stephan Krebs.


share








 December 3, 2023  10m
 
 

Gott wohnt in mir


Wo wohnt eigentlich Gott? Autorin Anke Jarzina hat sich darüber Gedanken gemacht und sich auf Spurensuche begeben: in der Bibel, der christlichen Tradition und der eigenen Erfahrung.


share








 November 26, 2023  9m
 
 

Erinnerung wird neu erlebt


In diesem Jahr kümmern sich bei uns vor allem junge Leute um den Volkstrauertag, in Stockstadt am Rhein, wo ich lebe. Sie sind 13 oder 14 Jahre alt, es sind die Konfirmandinnen und Konfirmanden. Beim Volkstrauertag geht es darum, an das Leid zu erinnern, das Krieg und Gewalt bringt.


share








 November 19, 2023  10m
 
 

So überhitzt wie unterkühlt…


Der meteorologische Klimawandel ist in aller Munde. Autor Stefan Herok sieht aber auch eine Art „sozialen Klimawandel“: immer mehr überhitzter Hass, oder obercooler Zynismus und kalte Ignoranz. Um darüber trotzdem nicht bitter zu werden, sucht er Unterstützung bei berühmten Literaten und sogar bei „Fridays for future“!


share








 November 12, 2023  9m
 
 

„Die Welt steht Kopf“ – Von Demenz und anderen Schleiern


„Die Welt steht Kopf“ - mit diesem Satz beschreibt die deutsche Alzheimergesellschaft mit einem treffenden Bild, was Demenz für Betroffenen und Angehörige bedeutet. Was gibt ihnen Halt? Hören Sie dazu Gedanken von Dekan Norbert Mecke.


share








 November 5, 2023  9m