hr2 Jüdische Welt

Die Jüdische Welt ist größer, vielfältiger, bunter geworden. Einmal im Monat berichtet hr2-kultur über das Leben in jüdischen Gemeinden und Organisationen. Dazu eine jüdische Ansprache zum Schabbat.

http://www.hr2.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 10m. Bisher sind 227 Folge(n) erschienen. Alle 0 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 14 hours 5 minutes

subscribe
share






share








 May 6, 2016  11m
 
 
share








 May 6, 2016  11m
 
 
share








 April 1, 2016  10m
 
 

Das Comeback des rechten Ungeistes (Verkündigungssendung)


Vor gut 150 Jahren dichtete Heinrich Heine: „Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht“. Würde der große Dichter heute noch leben wäre es wohl weniger seine deutsche Heimat, die ihn um die wohlverdiente Nachtruhe bringen würde, sondern eher Europa ...


share








 March 4, 2016  11m
 
 

Die Kippa - Gewebte jüdische Identität (Verkündigungssendung)


Stellen Sie sich vor, Sie müssten einen Juden beschreiben. Kurz, knapp und auf das Äußerliche beschränkt. Wahrscheinlich würden Sie ohne zu Zögern auf die Kippa - also die traditionelle jüdische Kopfbedeckung - kommen, die ihren Träger als Angehörigen des jüdischen Volkes identifiziert. Kaum zu glauben, dass eben dieses kleine, runde Stückchen Stoff gerade in jüngster Zeit für zahlreiche Diskussionen in der bundesdeutschen Medienlandschaft und in der jüdischen Gemeinschaft selbst gesorgt hat.


share








 February 5, 2016  9m
 
 

Wer ist Jude? (Verkündigungssendung)


Der Politologe Lothar Schmidt sagte einst, wir hätten einen Überschuss an einfachen Fragen und einen Mangel an einfachen Antworten. Im Judentum begegnet uns gleich zu Beginn eine solche Problemstellung, wenn wir die harmlos klingende Frage stellen, wer eigentlich Jude ist?


share








 January 8, 2016  9m
 
 

Vegetarismus im Judentum (Verkündigungssendung)


Wie steht das Judentum zu dieser Frage? Propagieren Judentum und Tora tatsächlich den ungehemmten Fleischgenuss oder deuten unsere jüdischen Wertvorstellungen nicht vielmehr auf den Vegetarismus als Ideal hin?


share








 December 4, 2015  9m