HRW Folgen

HRW Folgen ist ein Wissenschaftspodcast der Hochschule Ruhr West. Ganz nach dem Motto “Wo Hören und Reden Wissen schafft”, werden wir hier über Themen sprechen, die das Hochschulleben beeinflussen. Von Expertenmeinungen über Forschungsprojekte bis hin zu aktuellen Technologien, werde wir alles leicht und für jeden verständlich erklären.

https://anchor.fm/hrw-folgen

subscribe
share





  • 1
  • 1

episode 2: Mensch Roboter Kollaboration im Industriekontext mit Alexander Arntz


In dieser Folge des HRW Folgen Podcasts gehen wir auf die Mensch Roboter Kollaboration im Industriekontext ein. Das Gespräch ist eine Aufnahme von der Science-Fiction vs. Science-Facts Konferent, welche bereits am 5. und 6. März diesen Jahres an der Hochschule statt gefunden hat. 


share







 2020-11-04  38m
 
 

episode 2: Digitale Lehre - Auswirkung von Corona auf die Lehre


In dieser Folge des HRW Folgen Podcasts sprechen wir mit Dr. Andreas Lingnau, Lehrkraft für besondere Aufgaben an der HRW. Er erklärt, wie das "Corona Semester" aus Sicht der Lehrenden aussah und was sie aus dem digitalen Semester mitnehmen konnten, was gut lief und was eher problematisch. Außerdem teilt er seine Gedanken darüber, wie jetzige Maßnahmen vielleicht auch ihren Weg in die reguläre Lehre finden können.


share







 2020-10-07  39m
 
 

episode 1: Studieren und Praxissemester während Corona


In dieser Folge des HRW Folgen Podcasts sprechen wir mit Studierenden, die ihr Praxissemester an der HRW absolvieren sowie ein Student der HRW und wie diese das Sommersemester mit Corona erlebt haben und was sie für sich daraus für die Zukunft mitnehmen.


share







 2020-09-02  12m
 
 

Wir stellen uns vor


In dieser ersten Folge des HRW Folgen Podcasts wollen wir die Gelegenheit nutzen und uns vorstellen. Wer sind wir, wer oder was ist die HRW und was macht eigentlich der HRW Förderverein?


share







 2020-08-14  2m
 
 
  • 1
  • 1