Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 4 hours 24 minutes
18,7 Millionen Tonnen Verpackungsmüll produzieren wir in Deutschland pro Kopf und Jahr. Damit sind wir absoluter Spitzenreiter in der EU. Das muss doch eigentlich auch anders gehen. Nur wie? Vielleicht, indem wir Plastikverpackungen ganz durch Glas ersetzen? Björn Knoop hält diesen Umstieg vor allem in der Getränkeindustrie für unverzichtbar. Er ist Nachhaltigkeitsexperte bei dem Getränkehersteller Fritz-Kola. Dort füllt man die Limonade seit jeher in Glasflaschen ab...
Jetzt mal Butter bei die Fische: Ein Grund für den vielen Verpackungsmüll ist auch unsere Bequemlichkeit. Auf dem Weg zur Arbeit schnell mal einen Café to Go und die leckeren Chips gibt es halt nur in Plastik verpackt. Was kann man da schon machen? Viel, findet Jannes Vahl. Der Vorsitzende des Hamburger Vereins Clubkinder e.V. ist ein wahrer Tausendsassa, wenn es um Umweltschutz geht...
Verpackt oder unverpackt, Glas oder Plastik? Diese Fragen sind schon im normalen Alltag nicht einfach zu beantworten. Wie klärt man sie eigentlich in einem großen Unternehmen? Ulrike Penz ist Nachhaltigkeitsverantwortliche von Gruner und Jahr und versucht, dem täglichen Müll Herr zu werden, der in der Kantine, diversen Snack- und Kaffeeautomaten und an vielen weiteren Stellen eines großen Betriebs so anfällt...
Der Getränkehändler Hans-Peter Kastner hat die Nase voll von Plastik und sein gut gehendes Geschäft für den Umweltschutz riskiert, indem er Einwegflaschen aus seinem Sortiment verbannte. Im Interview spricht er über die Auswirkungen auf sein Unternehmen, Reformängste in der Branche und wie wir alle unsere Trinkgewohnheiten umstellen können. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://datenschutz.ad-alliance.de/podcast...
Wie wir schon in den anderen Gesprächen zum Earth Day Spezial gehört haben, ist die Frage, ob nun Glas oder Plastik als Verpackungsmaterial besser ist, gar nicht so leicht zu beantworten. Denn am Ende verursacht beides Müll. Wie wir den generell vermeiden können und welche Rolle dabei Recycling und Mülltrennung spielen, erklärt Ivonne Stresius, Projektmanagerin für Nachhaltigkeit und Klimawandel der HAW Hamburg. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://datenschutz...
"Bleibt zuhause!" ist das Motto der Stunde, um die Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern oder zumindest zu verlangsamen. Und für manche Menschen ist das nicht nur Gebot, sondern Pflicht. Und auch wenn die Maßnahmen langsam wieder gelockert werden, ist es zum Wohle aller nach wie vor besser, wenn wir so oft wie möglich zuhause bleiben. Dabei gibt es nur ein Problem: die allmähliche Transformation zur Couchpotatoe...
An den Anblick von leeren Supermarktregalen haben wir uns ja mittlerweile fast alle gewöhnt. Die Verkaufsschlager neben Klopapier: Mehl, Hefe und Nudeln. Aber macht das Hamstern gerade dieser Produkte wirklich Sinn? Und was sollte man stattdessen eigentlich selbst in Zeiten ohne Corona immer im Haus haben, um schnell was Leckeres kochen zu können? Diese Fragen beantwortet mir Köchin, Ernährungswissenschaftlerin und Foodbloggerin Anne-Katrin Weber (veggielicious.de)...
Social Distancing ist der Begriff der Stunde. Auf Deutsch bedeutet das die räumliche Distanzierung von Menschen voneinander. Am besten sollten wir niemanden treffen und wenn doch, dann mit mindestens zwei Metern Abstand dazwischen...
Schulfrei in Zeiten von Corona bedeutet leider nicht gleichzeitig auch Ferien. Es muss weiterhin gelernt werden. Nur eben zuhause. Das Homeschooling, zu dem Schüler*innen jetzt gezwungen sind, ist jedoch für viele Eltern nicht nur eine technische Herausforderung. Es geht auch um eine völlig neue Form des Lernens und sich Organisierens, die Schüler*innen und Eltern in unserem Land so bislang noch nicht kannten. Ilka Hoffmann...
Eigentlich wollten wir ja eine kleine Kreativpause einlegen, aber dann haben sich die Ereignisse plötzlich überschlagen. Und wir haben gedacht: Pause geht auch noch später. Jetzt möchten wir euch lieber in einigen Extra-Folgen einen hilfreichen Leitfaden durch die Krise anbieten. In unserem ersten Extra geht es um die Herausforderungen, die das plötzliche Homeoffice mit sich bring...