Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 7 hours 52 minutes
Im ersten Teil stellen wie die Frage: Wie funktioniert Disruption eigentlich? Wir diskutieren viel darüber, welche disruptiven Veränderungen besonders durch die Corona Pandemie zu erwarten sind. Denn Covid-19 hat eine paradoxe Wirkung. Es beschleunigt und hemmt Disruption gleichermaßen. Was sollten Unternehmen machen, um Disruption erfolgreich zu managen? Dazu stellen wir im zweiten Teil des Podcast Ansatzpunkte vor...
Im zweiten Teil unserer Doppelfolge befassen wir uns mit der Herausforderung, ein digitales Innovationsmanagement aufzubauen. Was sollten Innovationsmanager bei der Implementierung von Innovationstools beachten? Dazu haben wir euch weitere 4 Erfolgsfaktoren zusammengestellt. Denn die Einführung digitaler Lösungen ist immer ein kritischer Moment. Fehler sind im Nachhinein nur teuer und zeitaufwendig zu korrigieren. Im zweiten Teil der Folge stellen wir euch unser Drei-Phasen-Modell vor...
In dieser Doppelfolge befassen wir uns mit der Herausforderung, ein digitales Innovationsmanagement aufzubauen. Dazu stellen wir euch die wichtigsten Anbieter von Innovationstools vor. Denn in den letzten Jahren hat sich eine Vielzahl von Software-Lösungen etabliert, die unterschiedliche Stärken und Schwächen haben. Was sollten Innovationsverantwortliche bei Auswahl der richtigen Tools beachten? Hierfür haben wir euch vier Erfolgsfaktoren zusammengestellt...
Im ersten Teil des Podcast fragen wir, ob die besten Innovationsprozesse auch gänzlich ohne Inspiration funktionieren würden. Denn kaum ein Innovationsverantwortlicher hat im hektischen Businessalltag noch Zeit und Muße wahre Inspiration zu finden. Welche Probleme dabei für Unternehmen entstehen und welche Wege es gibt, Inspiration gezielt zu fördern, besprechen wir im zweiten Teil der Folge. Denn in Zukunft entwickelt sich Inspiration zu der Querschnittsfunktion im Innovationsprozess...
Deutschland braucht als Exportweltmeister ein neues Geschäftsmodell. Denn die Globalisierung hat bereits vor Covid-19 deutlich an Dynamik verloren. Unternehmen müssen sich auf die Suche nach neuen Absatzmärkten jenseits der USA und China machen. Doch um in Agentinnen, Nigeria oder den Philippinen erfolgreich zu sein, müssen Innovationsverantwortlich mit ihren erlernten Innovationsprinzipen brechen. Die regionalen Bedingungen der Schwellenländer erfordern gänzlich neue Innovationsmethoden...
Im zweiten Teil unserer Doppelfolge beleuchten wir, welche Veränderungen in den letzten 150 Tagen in den Unternehmen selbst stattgefunden haben. Denn hier wurden in wenigen Wochen Innovationen geschaffen, die zuvor oft Monate oder Jahre benötigt hätten. Not macht bekanntlich erfinderisch...
Im ersten Teil des Podcast ziehen wir ein Resümee. Wir fragen uns, was waren die wichtigsten Veränderungen der letzten 150 Tage. Wir diskutieren die Remontierung der Arbeit, die Vertikalisierung des Konsums und die welche Konsequenzen Covid-19 für das Thema Nachhaltigkeit hat. Im zweiten Teil ermutigen wir jeden Innovationsverantwortlichen sein persönliches 150 Tage Fazit zu ziehen. Dazu stellen wir eine einfache Methodik vor. Sie hilft Veränderungen und deren Auswirkungen genau zu analysieren...
Im zweiten Teil unserer Doppelfolge zum Thema „Fokussiert Innovieren“ stellen wir euch den Trendradar vor. Denn Innovationsmanager brauchen gerade jetzt einen klaren Blick auf alle Trends. Der Trendradar schafft einen systematischen Überblick und macht deutlich, welche Trends von geringer und hoher Bedeutung für das Unternehmen sind. Innovationsverantwortliche stellen so sicher, dass die richtigen Themen in die Innovationsaktivitäten einfließen...
Das Kernthema der Folge ist, wie sich Innovationsverantwortliche auf die erfolgsversprechenden Innovationvorhaben fokussieren können. Denn die Kernherausforderung im Innovationsmanagement ist aktuell, unter hohem Zeit- und Kostendruck, die richtigen und wichtigen Projekte durchzuführen. Mit der Methodik der Innovationsfelder können Innovationsmanager klare Zukunftsthemen benennen und nachvollziehbare Prioritäten setzen. So wird unternehmensintern und -extern sichtbar, worauf der Fokus liegt...
Im Mittelpunkt der Folge steht die Szenariotechnik. Als strategisches Planungsinstrument hilft sie Innovationsmanagern mit den Unsicherheiten der Krise umzugehen. Exemplarisch haben wir vier Szenarien ausgearbeitet: Re-Normalisierung, Adaptation, Reduktion und Neu-Organisation. Mit ihrer Hilfe erklären wir, welche Maßnahmen und Werkzeuge Innovationsverantwortliche jetzt nutzen sollten, um ihrem Unternehmen zu mehr Resilienz zu verhelfen...