Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 7 hours 52 minutes
In dieser Folge geht um die Frage, welche Ansätze großen Unternehmen beim schnellen Innovieren helfen. Und darüber haben wir mit Jürgen Eckel gesprochen. Er ist Managing Director und Partner bei BCG X. Zu Beginn des Gesprächs schauen wir uns das Vorgehen von BCG X genauer an. Jürgen erklärt welche Kundenprobleme gelöst werden und wie die Projekte im Detail aussehen. Im Mittelteil der Folge gehen wir näher auf den Ansatz des Corporate Venturing ein...
In dieser Folge geht um die Frage, wie Unternehmen eine offene Organisation schaffen können. Und darüber haben wir mit Joris Hensen gesprochen. Er ist Gründer des API-Programmes bei der Deutschen Bank. Zu Beginn des Gesprächs schauen wir uns das API-Programm mit seinen Funktionalitäten etwas genauer an. Über die Schnittstelle können zukünftig eine Vielzahl von Partnern offen mit der Deutschen Bank an neuen Lösungen arbeiten...
In dieser Folge geht um die Frage, wie Unternehmen Innovationen richtig skalieren können. Und darüber haben wir mit Dr. Friedrich Schwandt gesprochen. Er ist CEO und Mitgründer von Statista. Zu Beginn des Gesprächs schauen wir uns das Unternehmen mit seinem einmaligen Geschäftsmodell genauer an. Friedrich spricht über die Gründungsphase und die nachfolgenden Wachstumsschritte, die das Unternehmen mit der Internationalisierung vorangetrieben hat...
In dieser Folge geht um die Frage, wie Unternehmen führend durch Innovationen werden und bleiben. Und darüber haben wir mit Patrick Bühr gesprochen. Er ist Head of Research and Development bei der Rügenwalder Mühle. Zu Beginn der Folge sprechen wir über die Transformation des Unternehmens in den letzten 10 Jahren. Patrik erklärt, wie die Rügenwalder Mühle zum Pionier von pflanzlichen Fleischalternativen geworden ist...
In dieser Folge geht um die Frage, wie Unternehmen die Ambidextrie erfolgreich managen können. Und darüber haben wir mit Dr. Alexander Osterwalder gesprochen. Er ist Miterfinder des Business Modell Canvas und CEO der Beratungsfirma Strategyzer. Zu Beginn der Folge sprechen wir über Geschäftsmodellinnovationen. Alexander erklärt, wie der über den Business Modell Canvas zum portfoliobasierten Innovationsansatz gekommen ist...
In dieser Folge geht um die Frage, wie der Einsatz von Künstlicher Intelligenz der Menschheit dabei hilft, eine nachhaltigere Zukunft zu gestalten. Und darüber haben wir mit unseren Trend Analyst:innen Jessica Werner und Maximilian Haverland gesprochen. Zu Beginn des Gesprächs beleuchten wir die Vorteile von künstlicher Intelligenz. In welchen Branchen und Bereichen stellt der Einsatz von KI zukünftige Lösungen bereit...
In dieser Folge geht um die Frage, wir Unternehmen aus dem Kerngeschäft heraus innovieren können? Und darüber haben wir mit Dr. Ralf Belusa gesprochen. Er ist Managing Director und Chief Digital Officer bei Hapag Lloyd. Zu Beginn des Gesprächs gehen wir näher auf das Kerngeschäft von Hapag Lloyd ein. Denn Ralf vertritt die These, dass es neben den inkrementellen und disruptiven Innovationen eine viel wichtiger Kategorie gibt, die Kerngeschäftsinnovationen...
In dieser Folge geht um die Frage, welche Einfluss die Kommunikation auf den Innovationserfolg hat. Und darüber haben wir mit Erik Wirsing dem Vice President Global Innovation von DB Schenker gesprochen. Zu Beginn des Gesprächs stellt Erik den zentralen Innovationsansatz von DB Schenker vor und schildert welche internen und externen Zielgruppen damit angesprochen werden. Die Herausforderung ist dabei sehr groß, denn die Kommunikation muss mehr als 70.000 Mitarbeitende in 130 Ländern erreichen...
In dieser Folge geht um die Frage, wie Unternehmen kundenzentrierter innovieren können. Und darüber haben wir mit Milena Rottensteiner und Anna Friesen vom Sparkassen Innovation HUB gesprochen. Zu Beginn der Folge schauen wir ins S-HUB mit seinem nutzerzentrierten Ansatz genauer an. Anna und Milena beschreiben, wie sie über sechs zentrale Sucherfelder den Innovationsprozess bereits zu Beginn stark auf die Probleme der Zielgruppen fokussieren...
In dieser Folge geht es um das Thema Wasserstoff, als einen der wichtigsten Energieträger der Zukunft. Und dazu haben wir mit Monika Rößiger gesprochen. Sie ist Wissenschaftsjournalisten und hat mit ihrem Buch die Wasserstoff Wende eines der Top10 Wirtschaftsbücher in Jahr 2022 geschrieben. Zu Beginn der Folge schauen wir uns die Wasserstoffwirtschaft genauer an. Von der Erzeugung, über die Speicherung bis zu seiner Verwendung gehen wir die gesamte Wertschöpfungskette durch...