Kapitalbildung - Verdienen | Sparen | Investieren

Kapitalbildung ist der Podcast für alle, die ihre Finanzen in die eigenen Hände nehmen möchten. Ich helfe dir dabei, dich selbst um dein Geld zu kümmern, indem ich dir von meinen Erfahrungen erzähle und erkläre worauf es aus meiner Sicht ankommt. Mein Ziel ist, dass du endlich einen Haken an deine Finanzen machen kannst und finanzielle Sorgen der Vergangenheit angehören. Im Podcast geht es dabei um drei Themengebiete, die deine Kapitalbildung beeinflussen: Verdienen, Sparen und Investieren. Jeden dieser drei Bereiche möchte ich mit dir beleuchten und hierzu hilfreiche Tipps geben. Sei gespannt was dich erwartet und nimm deine Finanzen in die eigenen Hände. Mehr Infos findest du auf meiner Website: www.kapitalbildung.org. Und jetzt viel Spaß und Erfolg bei deiner Kapitalbildung.

https://kapitalbildung.org/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 19m. Bisher sind 101 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 12 hours 58 minutes

subscribe
share






47. Finanzplanung: Mein Angebot für deine Finanzen


In der Finanzplanung erstellen wir gemeinsam einen detaillierten Fahrplan für deine Finanzen. Zugeschnitten auf deine persönliche Lebenssituation und Bedürfnisse bekommst du endlich eine passende Struktur und kannst dein Geld in Eigenregie verwalten.


share








 November 23, 2020  21m
 
 

48. Alles was du über ETF wissen solltest


ETFs sind aus meiner Sicht das fast perfekte Finanzprodukt. Du kannst mit ihnen kostengünstig und breit gestreut in Aktien investieren. Darüber hinaus sind Aktien-ETF sehr transparent. Du weißt genau was du kaufst und wie es funktioniert.


share








 November 26, 2020  25m
 
 

49. Dividenden sind keine sichere Einnahmequelle


Dividenden können eine passive und regelmäßige Einnahmequelle sein. Doch sind sie wirklich sicher und sollte ein Unternehmen nicht mehr mitbringen, als eine tolle Dividendenrendite? Es ist wichtig zu wissen,


share








 December 3, 2020  19m
 
 

50. Diversifikation vs. Konzentration


Oft hört man den Begriff Diversifikation. Du sollst nicht alle Eier in einen Korb legen, sondern diversifizieren. Aber was genau bedeutet das eigentlich für deine Geldanlage und was ist, wenn du dein Geld doch konzentriert anlegst?


share








 December 10, 2020  18m
 
 

51. Mein Finanz-Setup: Girokonto, Tagesgeldkonto und Depot


Ein bekanntes Sprichwort besagt: Ordnung ist das halbe Leben. Und so ist auch bei deinen Finanzen. Gerade bei der grundlegenden Struktur brauchst du den Überblick. Du musst wissen, was, wann, wohin verschoben wird und das möglichst einfach.


share








 December 17, 2020  14m
 
 

52. Hörerfragen Nr.1: Finanzfragen an Kapitalbildung


Beim Thema Finanzen ist es nicht einfach den Durchblick zu behalten. Daher erreichen mich immer wieder fragen zu unterschiedlichen Bereichen dieser Thematik. Da sich die Fragen oftmals doppeln, sprechen wir heute über Fragen von Hörerinnen und Hörern.


share








 December 24, 2020  26m
 
 

53. Mein persönlicher Jahresrückblick 2020


Das vergangene Jahr hat einiges für uns bereit gehalten. Dabei spreche ich nicht nur von der wahrscheinlich größten Pandemie der Zeit, sondern von einer ganz neuen Art das Leben wahrzunehmen. Es war nicht nur ein großer Schock und eine enorme Herausfor...


share








 December 31, 2020  25m
 
 

54. 3 Glaubenssätze über Geld, die deinen Vermögensaufbau bremsen


Um deinen Vermögensaufbau erfolgreich voranzutreiben, ist es enorm wichtig das, was du über Geld glaubst und denkst. Denn das, was du denkst und glaubst ist deine Wirklichkeit und somit unterbewusst, was du erreichen wirst.


share








 January 7, 2021  23m
 
 

55. Ist finanzielle Unabhängigkeit wirklich realistisch


Finanzielle Unabhängigkeit ist für viele Menschen ein unerreichbares Ziel. Auch wenn es schwer ist oder sogar unmöglich erscheint, muss man zwischen verschiedenen Stufen der Unabhängigkeit unterscheiden. Dabei kann jeder frei von Schulden sein oder ein...


share








 January 14, 2021  23m
 
 

56. Wie verlässlich ist ein ETF-Rating von Morningstar


Ratings gibt es nicht nur für Anleihen, sondern auch für einzelne Finanzprodukte. Besonders interessant und hilfreich für dich als Anleger sind die Bewertungen von ETFs, da das wohl das interessantes Produkt für deinen langfristigen Vermögensaufbau ist...


share








 January 21, 2021  23m